Beiträge von ^^artin

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Gestern bemerkte ich, daß auch eine weitere Corona-Map, nämlich die von der "Berliner Morgenpost", plötzlich nicht mehr vollständig dargestellt wird. Auch hier ist der Fehler durch das Zurücksetzen des "network.http.sendRefererHeader" auf 2 zu beheben.

Eigenartig ist, daß die Seite, genau wie zuvor auch die "Johns Hopkins-Map" tagelang bzw. wochenlang problemlos funktionierte, auch mit dem "network.http.sendRefererHeader" auf Null. Und irgendwann, unvermittelt, geht es dann nicht mehr.

Gibt es für dieses eigenartige, verzögerte Auftreten des Fehlers eine "einfache" Erklärung ?

Gruß Martin

...PS wegen "mono" - das kommt mir vor wie Links=Bühne und Rechts=Publikum.

Ja, das hatte ich nachträglich auch bemerkt, ebenso wie, daß auf dem rechten Kanal auch leiser Sound vorhanden ist wenn scheinbar nur der linke Kanal zu hören ist.

Bei den Pressekonferenzen hat man ja häufig das Problem, daß die Fragen nicht gut zu hören sind. Hier hat man offenbar 2 externe Mikrofone an die Kamera gestöpselt, eins nach vorne und eins nach hinten gerichtet, und hatte dann keine Lust mehr nachträglich viel rumzumischen.

Ist hier auf beiden LS zu hören. Wenn nur Mono-Kanal dann liegts an deiner Soundkarte, die das nicht peilt, bei Realtec gibt es sowas wie automatische Kanalverteilung/automatisch Füllen...

Ich hab einen Realtec 889 Soundchip, auf Win7. Da kann ich sowas wie "automatische Kanalverteilung/automatisch Füllen" nicht entdecken. Hab in der Soundchip Konfiguration einfaches 2 Kanal Stereo eingestellt.

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.

Also mono ist es wirklich nicht, da stimmt selbst der Kommentar von ZDFheute Nachrichten nicht. Es ist vielmehr so, dass die Sprecher nur im linken Kanal, die Fragen nur im rechten Kanal zu hören sind.

Ich hatte nur einen Teil des Anfangs mir angesehen/gehört und daher nur den linken Kanal gehört. Aber wenn man zu min 42:20 springt hört man einen Fragenden aus dem rechten Kanal.

Soweit hatte ich auch noch gar nicht gehört. ;)

Auf Youtube scheint es relativ viele Videos zu geben, die nur auf dem linken Kanal Sound haben.

z.B. das hier:

Wird bei euch da auch nur der linke Kanal wiedergegeben ?

Ist das ein Youtube Problem - schaffen die es nicht normales 2 Kanal Mono in Ihre Videos zu bringen ?

Oder ist es ein Problem des Flash- oder HTML5-Players ?

Oder womöglich eine Fehlkonfiguration auf meinem System ?

freundliche Grüße

Martin

EDIT: Bei dem verlinkten Video merke ich gerade, daß doch auch rechts, sehr leise, Sound zu hören ist.

Also vielleicht ist es auch einfach eine miese Aufnahme.

In der Tat nein, hab mir kein Video angesehen. Ich hatte nicht vermutet, daß es so kompliziert sein kann ein Bisschen Code einzufügen.

Aber ich hab nebenher noch ein Steak gebraten und verzehrt, deswegen dauerte vielleicht alles etwas länger. ;)

Ich hab den Wert für "network.http.sendRefererHeader" jetzt zurückgesetzt auf 2, und es funktioniert tatsächlich.

Danke für deinen Hinweis auf den Referer.

EDIT:

Ich bin genauso vorgegangen wie du in deinem Video auch zeigst. Der eingefügte Text erscheint bei mir nicht in dem Code Fenster, in dem oben "Quellcode" steht, sondern in einem neuen Feld darunter und eben in der Formatierung, groß und rot/schwarz, wie zuvor zu sehen war.

Wenn ich umgekehrt vorgehe - erst den Text einfüge, ihn dann alles auswähle und auf den "Code" Knopf drücke, werden die ersten Zeilen kleiner, der Rest bleibt jedoch in dem rot/schwarzen Tabellenformat.

Hallo milupo

Danke für deine Rückmeldung. Also scheint es kein FF Problem zu sein. Hab gerade den FF 74 versuchweise, mit neuem Profil, neu installiert, und dann funktioniert es hier auch.

Also liegt es wohl an irgendwelchen individuellen Einstellungen in meinem alten Profil. Die Ursache könnte ich vermutlich nur mit viel Glück und Sucherei finden.

Also sag ich mal, das Problem ist vorläufig erledigt. ;)

EDIT:

Hallo Zitronella

"Referer Erweiterung" - hab ich nicht, aber ich erinnere mich düster, daß ich mal irgenwelche "Referer" Einträge in about:config verändert habe. Da werd ich mal schaun, ob ich was verändertes finde was sich zurücksetzen läßt.

Wenn ich versuche die aktuelle Corona Map der Johns Hopkins University in verschiedenen aktuellen FF-Versionen zu öffnen (https://coronavirus.jhu.edu/map.html) , bekomme ich nur leere Felder zu sehen, in denen steht "nicht vollständig konfiguriert". Im Google Chrome funktioniert es problemlos.

Habe auch alle Addons deaktiviert und versuchsweise die Sicherheitseinstellungen zurückgenommen, aber bislang blieb alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß Martin

Seit kurzem reagiert mein FF 68.2.0 esr nicht mehr auf die mittlere Maustaste. Es tut sich gar nichts wenn ich sie drücke, um bspw. einen Link im neuen Tab aufzurufen. Scrollen funktioniert noch.

Im normalen FF 70.0 und anderen Browsern funktioniert die MMT wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß Martin

EDIT:

Seit heute morgen geht's wieder, ganz von allein. Wollte gerade Einstellungen sichern und versuchsweise neu installieren, aber es war nicht mehr nötig...eigenartig.

Hallo Andreas

Ich hab die Mozilla Seite zum Speichern von Zugangsdaten jetzt mal grob überflogen.

Heisst daß, wenn ich den Haken bei "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" rausnehme, die Daten generell, nur eben ohne Rückfrage, gespeichert werden ?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, ein Speichern dieser Daten generell zu deaktiviert ?

Im Privaten Modus ist die Option "Fragen, ob Zugangsdaten..." ja ausgegraut.

Dann ist womöglich alles in Ordnung.

Mir war kürzlich aufgefallen, daß mich FF fragte, ob Zugangsdaten gespeichert werden sollen. Den Haken hab ich aber auch rausgenommen.

Da ich den Eindruck hatte, daß sich die Sicherheitseinstellungen, womöglich durch ein Update, geändert hatten, hab ich alles wieder mal überprüft, und dabei war mir u.A. das mit der Chronik auch aufgefallen.

Ich denke aber, das Problem ist somit behoben.

Vielen Dank für die Information.

FF kann ja jetzt "endlich" auch bewegte Video Thumbnail Vorschauen zeigen. Aber- wie kann man das deaktivieren ?

Ich meine, zuvor wurde einem, sobald man mit dem Cursor auf das Thumbnail fuhr, immer der vollständige Titel des Videos angezeigt wenn dieser zu lang war um unter das Thumbnail zu passen. Mit der animierten Vorschau scheint das nicht mehr zu funktionieren, aber ich finde es zumindest interessanter/wichtiger, als diese zappelig animierte Thumbnail-Vorschau.

Gruß Martin

Edit:

Hab gerade herausgefunden, daß der komplette Titel doch noch angezeigt wird, wenn man mit dem Cursor auf den Titel fährt.

Edit2:

Hier wird ein Filter für den AdBlocker empfohlen, um die animierte Vorschau zu deaktivieren. Funktioniert bei mir auch in uBlock Origin

https://defkey.com/2018/01/22/…-youtube-preview-on-hover

Ich hatte mir allerdings eher vorgestellt, man könne die Funktionalität im Browser (about:config) einfach deaktivieren. Fänd ich jedenfalls eleganter.

Vor dem entsprechenden Update ging's ja auch nicht. ;)

Seit dem letzten FF Update starten Videos auf Youtube nicht mehr, wenn ich ein Video Thumbnail anklicke. Stattdessen wird die Vorschau im Wiedergabefenster gestoppt angezeigt und ich muss nochmals den Startknopf drücken.

Läßt sich das irgendwie wieder so wie vorher konfigurieren ?

Gruß Martin

EDIT:

Ich habe gerade herausgefunden, daß der "about:config" Schalter "media.autoplay.default" dafür zuständig zu sein scheint.

Standardwert ist "1". Stelle ich ihn auf "0"(Null), starten die Videos wieder automatisch, nach dem Klicken auf die Vorschaubilder.

Code
    // Whether to autostart a media element with an |autoplay| attribute.
    // ALLOWED=0, BLOCKED=1, defined in dom/media/Autoplay.idl
    pref("media.autoplay.default", 0);

DSGVO hatte ich auch im Verdacht - wieso sollte man sich als Anbieter, mit völlig überzogenen Datenschutzverordnungen anderer Länder rumärgern !?
    In Frankreich ist die Seite allerdings auch blockiert. Haben die eine ähnliche Verordnung in Kraft gesetzt ?

Aber, daß es am Content liegen könnte, macht natürlich ebenso Sinn.