• Hallo!

    Mal eine ganz allgemeine Frage. Warum sollte man Mozilla Firefox verwenden statt anderen Webbrowsern wie Google Chrome etc. Was sind Vorteile/Nachteile?

    Mich würden eure Antworten interessieren 

    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,

    die Frage, wieso du Firefox anstelle eines anderen Browsers nutzen solltest, kann hier niemand beantworten. Denn Fakt ist, dass es mehrere sehr gute Browser am Markt gibt, womit die Entscheidung letztlich alleine von deinen persönlichen Anforderungen abhängt.

    Ich könnte jetzt Gründe nennen, wieso ich Firefox nutze. Das sind dann aber halt nicht unbedingt Argumente für dich. Falls es dich trotzdem interessiert:

    Mozilla ist der einzige unabhängige Browserhersteller, hinter dem kein börsennotiertes Unternehmen steckt. Mozilla ist unglaublich wichtig für das Web, einerseits durch die Entwicklung einer eigenen Browser-Engine (die Standardisierung von Webstandards erfordert zwingend zwei voneinander unabhängige Implementierungen in verschiedenen Rendering-Engines), durch deren Einsatz für mehr Datenschutz, weil vor allem Google ganz sicher nicht die gleichen Interessen hat, und auch deren politische Aktivität. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass wenn irgendwelche Datenschutz-Gesetze zur Diskussion stehen, auch Mozilla entsprechende Aktivität gegenüber unseren Politikern zeigt, um darauf aufmerksam zu machen, was wichtig ist, sei es in Form offener Briefe, Petitionen oder wie auch immer. Natürlich nicht immer mit Erfolg, aber dennoch ist es wichtig, eine Stimme für den Nutzer zu haben.

    Ich sagte, hinter Mozilla steckt kein börsenorientiertes Unternehmen. Mozilla benötigt also keine Marktanteile aus den Motiven, wieso Google, Apple und Microsoft Marktanteile benötigen. Mozilla benötigt aber Marktanteile, um diese wichtige Rolle auch in Zukunft erfüllen zu können, denn die Relevanz definiert sich am Ende des Tages zu einem großen Teil eben auch darüber, wie stark das Produkt genutzt wird. Wenn niemand mehr Firefox nutzen würde, hätte Mozillas Stimme kein Gewicht mehr. Alleine aus diesem Grund ist es für mich persönlich alternativlos, Firefox zu nutzen.

    Am Ende des Tages treffe ich aber auch rationale Entscheidungen und wenn Firefox ein furchtbarer Browser wäre, könnte und würde ich Firefox auch nicht nutzen. Ich arbeite hauptberuflich als Webentwickler und glücklicherweise ist es zufällig so, dass die Entwicklerwerkzeuge von Firefox die für mich mit Abstand besten am Markt sind. Das macht's dann auch zu einer einfachen Entscheidung.

    Es gibt noch mehr Gründe, wieso ich Firefox nutze, aber für den Anfang sind das mal meine zwei wichtigsten Gründe.

  • Ich nutze neben den o.a. genannten Punkten Firefox aus langjähriger Gewohnheit seit Phönixzeiten und wegen seiner individuellen Anpaßbarkeit. Wenn du dich im Unterforum Anpassungen umsiehst, weißt du, das ich meine..

    Das muss dir natürlich so nicht gefallen, aber du merkst, was möglich ist, wenn man daran Spaß hat. ;)

  • Danke für alle Antworten!

    Ich finde es einfach spannend zu erfahren, welche Unterschiedlichen Meinungen und Präferenzen es gibt. Vor allem die ausführliche Antwort von Sören Hentzschel habe ich sehr interessant gefunden. Danke dafür.

    Ich finde es einfach super, dass man sich in solchen Foren austauschen und verschiedene Meinungen hören kann.

    Liebe Grüße

  • 2002Andreas

    Das mit dem Doppel-Account war keine böse Absicht! Ich habe beim ersten Mal meine E-Mail Adresse falsch angegeben. Daher konnte ich auch die Registrierung nicht bestätigen. Dann habe ich mit meiner richtigen Mail Adresse nochmal einen Account gemacht und dachte damit wär alles erledigt.

    Das ich dann einen Doppel Account habe war mir nicht bewusst, zumal ich auf den ersten ja gar nicht zugreifen kann.

    Als du mich dann aufmerksam gemacht hat, wollte ich den ersten Account löschen (daher die Einlogg-Versuche) habe dann aber eh gesehen, dass er bereits gesperrt ist.

    Ich bin nicht auf so vielen Foren unterwegs, daher war mir das wirklich nicht bewusst, das es bei zweifacher Registrierung zu Problemen kommen kann.

    Wie gesagt, es war nicht beabsichtigt mich mit zwei Accounts anzumelden da ich nur diesen einen benötige.

  • Seit der tuningfähige Originial-Opera (Presto) nicht mehr weiterentwickelt wird, verwende Firefox wegen ähnlich

    ''privatisierbarer'' Einstell-Möglichkeiten.

    Für manche Webseiten die mit FFX nicht gut funktionieren, verwende ich Opera bzw. den Opera-Fork Vivaldi.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vivaldi_(Browser)

  • Presto war wie die alte Firefox-Engine nicht mehr auch Höhe der Zeit. Die hätten Presto komplett neu entwickeln müssen, da der Browsermarkt nix mehr her gibt, wurde es kurzerhand gekippt und auch Chromium umgestellt. Allein, dass Opera mit presto kostenlos wurde, war ein Schlag ins Gesicht all der zahlenden Kunden.

    Für manche Webseiten die mit FFX nicht gut funktionieren

    Das Problem sind die Seiten, nicht Firefox. Firefox ist so nah am ww3 wie kein anderer.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Browsermarkt gibt finanziell sogar eine ganze Menge her, nur das Entwickeln einer eigenen Rendering-Engine nicht. Das verschlingt Unmengen an Geld und da sprechen wir wirklich von Millionen-Ausgaben Jahr für Jahr, was man sich leicht sparen kann, wenn man auf die Arbeit anderer setzt. Das Aussterben unabhängiger Rendering-Engines hängt zu großen Teilen auch davon ab, dass es schlicht und ergreifend zu teuer geworden ist, gegen Google zu konkurrieren, und alle Browserhersteller außer Mozilla und Apple zusehen, dass sie alleine durch Features überzeugen und kein Geld für die Entwicklung einer Engine "verschwenden" - was aus wirtschaftlicher Sinn sicher nachvollziehbar, aber für das Web eine Katastrophe ist. Denn es braucht unabhängige Engines. Es passiert bereits verstärkt, dass Google mit aller Macht seine eigenen Vorstellungen durchsetzt, ohne noch viel auf die Meinung anderer Browserhersteller zu geben. Das ist nicht gut. Und da sind natürlich auch die Nutzer in der Verantwortung. Jeder, der einen Chromium-basierten Browser nutzt, was mittlerweile leider fast jeder Browser ist, unterstützt damit auch die Position von Google, selbst wenn der Browser nicht Chrome, sondern Opera, Vivaldi, Brave oder sonst wie heißt.

    Aber ja, qualitativ war Presto eine Katastrophe und schlimmer als Trident, die Engine vom Internet Explorer. Und das will was heißen. Wenn man sich damals für Gecko entschieden hätte, oder zuletzt Microsoft, als man seine eigene Engine für Edge aufgegeben hat, hätte man eine starke Allianz für die Unabhängigkeit des Webs bilden können. Das wäre eine riesengroße Chance gewesen. Aber leider fallen Entscheidungen in der Regel zu Gunsten des einfachsten Weges aus und der ist nun einmal Chromium / Blink.