Eigentlich kein Firefox Problem

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo

    Meine Frage hat nicht direkt mit FF zu tun aber der eine oder andere hat bestimmt das gleiche Problem. Ab und zu kommt in Windows oder auch in Programme Hinweis.- oder Warnfenster in Englisch deren Text man nicht kopieren kann. Das Übersetzen ist recht mühevoll da man den Text in den Translator eintippen muss um ihn auf Deutsch zu lesen. Gibt es eine Möglich (Programm) oder so das sich Übersetzen zu lassen?


    Besten Dank im voraus hwww

    Firefox 78.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home - 2004

  • Unter "Weitere Erweiterungen suchen" wirst du fündig!

    Klick

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Eine Firefox Erweiterung wird hwww wohl nicht weiter helfen, es ging ihr/ihm ja um englischsprachige Meldung von Windows bzw. auch aus anderen Programmen heraus.

  • Unter "Weitere Erweiterungen suchen" wirst du fündig!

    Danke für den Hinweis. Das habe ich aber schon seit langen in Benutzung.


    Eine Firefox Erweiterung wird hwww wohl nicht weiter helfen, es ging ihr/ihm ja um englischsprachige Meldung von Windows bzw. auch aus anderen Programmen heraus.

    Genau darum geht es. FF kann ich ja Übersetzen. Es geht um die Fenster von Windows usw.

    Firefox 78.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home - 2004

    Einmal editiert, zuletzt von hwww () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hwww mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • : Ein Screenshot wäre hilfreich, damit man überhaupt mal sieht, von was genau du eigentlich sprichst.

    Habe hier mal ein Fenster das in Deutsch ist kopiert habe gerade nichts anderes gefunden. So sieht es aus wenn Meldungen in Englisch kommen. Man kann den Text im Fenster nicht kopieren und mit Translator Übersetzen lassen.


    Firefox 78.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home - 2004

  • hwww

    Zitat

    Das Übersetzen ist recht mühevoll da man den Text in den Translator eintippen muss um ihn auf Deutsch zu lesen. Gibt es eine Möglich (Programm) oder so das sich Übersetzen zu lassen?

    Danke für die Frage! Habe diese Funktion auch ab und zu vermisst, aber bin nicht auf die Idee gekommen, dass es Möglichkeit gibt, die Texte - wahrscheinlich auf Betriebssystemebene - auszulesen und verfügbar zu machen.


    Letzte Tage war ich auf etlichen Webseiten unterwegs, wo normales Kopieren - nehme ich mal an absichtlich - deaktiviert wurde. Bsp. Helge Braun: Kanzleramtsminister soll Deutschland digitalisieren. Ab der Zeile

    Zitat

    Eigenes Profil gewinnen kann man in dieser Rolle kaum, Vorrang hat das Wohl der Kanzlerin.

    funktioniert das normale Kopieren nicht. Mit Textify bin ich leider hier auch nicht weiter gekommen. Ich habe versucht die oben zitierte Zeile zu kopieren. Für andere Zeilen vorher, wo das normale Kopieren geht, funktioniert auch das Kopieren mit Textify. Wer hat evtl. eine Lösung für solche Webseiten, wo das Kopieren absichtlich deaktiviert wurde?

  • Hallo spiderman


    Letzte Tage war ich auf etlichen Webseiten unterwegs, wo normales Kopieren - nehme ich mal an absichtlich - deaktiviert wurde. Bsp. Helge Braun: Kanzleramtsminister soll Deutschland digitalisieren. Ab der Zeile


    Versuche es mal mit "strg-A-C" da wird die ganze Seite kopiert. Auch die Zeilen die man vorher nicht markieren konnte. Danach in einen Text Editor einfügen. Habe es eben versucht und hat funktioniert.



    Gruß hwww

    Firefox 78.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home - 2004

  • Zitat

    Versuche es mal mit "strg-A-C" da wird die ganze Seite kopiert.

    Genau, wie so oft, warum komplizierte Lösungen konzipieren, programmieren, testen, ... - es geht auch einfach :-). Ist vlt. nicht die eleganteste Variante, man schleppt viel Müll mit - aber Hauptsache kann diese quick & dirty Lösung immer wieder helfen eine Menge Zeit zu sparen. Danke hwww !


    Ich glaube in den PDF-Dateien kommt es immer wieder vor, dass das Kopieren mit dem Rechtsklick nicht klappt, dafür klappt es mit Strg+C.


    Einfach via CSS zu lösen:


    CSS
    .ContentBlock--paywall {
    display: none !important;
    }

    Hmm. diese Lösung mit ContentBlock--paywall gefällt mir auch. Ist elegant und kann immer wieder auch zeitsparend sein. Vorausgesetzt man hat ein wenig Übung mit dem DOM - Inspector. Danke dir Sören Hentzschel ;-) !


    Sören Hentzschel - diese Lösung mit ContentBlock--paywall - ist es eine Standardlösung oder immer wieder jeweils pro Website individuell gelöst?

    panic room plus - Datenschutzanstalt für den Wiederaufbau der Privatsphäre
    https://realtime.fyi/channel/panicroomplus

    3 Mal editiert, zuletzt von spiderman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spiderman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So sieht der allgemeine Style bei mir aus (von oben bereits hinzugefügt, danke):

    Wo jr-notifier oder simple-container herkommen, habe ich jedoch vergessen. Das "modal" ist auch so ein "fade in grey" und die letzte Zeile dazu fügt wieder die Scrollleiste hinzu, die sonst fehlt. Diese Overlays sind meistens Überbleibsel von irgendwelchen Filtern zu Cookieabfragen. Wenn das nicht bestätigt, bleibt man dort hängen. Aber wie Sören schon schrieb, ist oder kann das immer seitenspezifisch sein, hier ist das für manche Webseiten explizit zugelassen, ex tut nicht weh ;)