Banking Schutz

  • Firefox-Version
    76.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    windows 10

    Banking Schutz des WISO Internet Security von F-secure (Buhl Data Service GmbH) funktioniert neuerdings nicht mehr unter Firefox. Habe aus Versehen F-Secure in den Add ons gelöscht.

    in einem anderen Browser z.B. Edge funkioniert der Schutz.

    Habe schon einiges ausprobiert wie Deinstallation und Neuinstallation sowohl von Internet Security wie auch Firefox.

    Kann mir jemand helfen.?

  • Ja, ausschliesslich der Support von WISO/Buhl, weil das ein Garantie/Gewährleistungsfall ist.

    Zitat

    Habe aus Versehen F-Secure in den Add ons gelöscht.

    Warum machst du sowas, wenn du die Auswirkungen nicht kennst?

    Du kannst versuchen, die Reparaturfunktion von F-Secure zu nutzen, ansonsten die Installation wiederholen ggf die Reparatur, die dort angeboten wird.

    Mal davon abgesehen, benötigt Windows 10 kein anderes Antivirus-Progrtamm, der integrierte Windows Defender ist alle gleichwertig. Rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mal davon abgesehen, benötigt Windows 10 kein anderes Antivirus-Progrtamm, der integrierte Windows Defender ist alle gleichwertig. Rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

    ... da kann ich Dir nur vorbehaltlos zustimmen. Ich hatte viel Geld für Antivirus-Programme ausgegeben. Bis mich ein IT-ler überzeugt hat. Jetzt habe ich seit gut einem Jahr nur noch den Defender. Zu Beginn mit großen Bauchschmerzen. Und? Was ist in den vergangenen Monaten im Bezug auf Viren und/oder Trojaner passiert?? Nichts, alles ist gut!

    Ich wünsche noch einen GUTEN TAG

    und

    bleibt gesund!

  • Einklink:


    Man kann über die Seite

    https://www.amtso.org/feature-settin…d-applications/

    testen, ob der PUA-Schutz auch funktioniert.

    Das habe ich mal gemacht, nach dem ich die PUA-Schutzfunktion wie in der Verlinkung in Beitrag #4 aktiviert habe. PUAProtection steht bei mir auf "1"

    Ich konnte die Testdatei downloaden, ohne dass sich der Defender gemeldet hat. Laut Beschreibung wird schon der Download mit aktivem PUA-Schutz verhindert.

    Das sollte so nicht sein. Die Datei lag dann für ca. 10 Sekunden auf dem Desktop (Downloadziel) und verschwand dann von alleine.

    Vorher habe ich versucht, vor Ablauf der 10 Sekunden die Datei zu öffnen, was dann aber vom Defender verhindert wurde.

    Was mich eben irritiert, sind die 10 Sekunden, in denen sich diese Datei auf meinem Rechner befand.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    Getestet mit

    Windows 10 Home

    Version 1909

    Build 18363.836

  • Jepp, bei Pro sollte der Schutz schon von Haus aus aktiviert (gewesen) sein. Sprich muss nicht (mehr) manuell aktiviert werden. Prüfe dies aber sicherheitshalber nach.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei mir schlug der Defender schon vor dem Download an...

    Hier ebenfalls. Schon vor dem Download kam die Meldung, dass die App blockiert wurde. Habe auch die Pro-Version.

    Windows (Firefox?) lädt ja die Datei schon in den Temp-Ordner, bevor der Download akzeptiert wird:

    C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Temp\Yyy2JyxX.exe.part

    file: D:\Programme (Portable)\Firefox Portable\FireFox ESR 68\Profilordner\cache2\entries\6904CA8F370B835FE51647D1C3D8874DC4EF3583 

    Daher wundert mich dieses Verhalten nicht. Eher schon, dass der 'Defender' erst nach dem Download reagiert...

  • PUA-Schutz: die Datei wird bei mir zwar herunter geladen, dann aber ganz kurzfristig (keine 5 Sekunden) gelöscht.

    Ich habe WIN 10 Pro 64 bit

    Ich wünsche noch einen GUTEN TAG

    und

    bleibt gesund!