Einsetzen von Scripten funktioniert nicht

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    76.0.1
    Betriebssystem
    win 10

    Hi,

    neue Runde. ;)


    Nachdem meinem Thread Problem mit css (aus altem Profil) im neuen Profil kein Erfolg beschieden war, habe ich nun die Zeit gefunden, meinen LT mal wieder zu bearbeiten.

    Ich habe FF komplett deinstalliert (Programm und Profile) und nun die neue Version aufgespielt. Zu meinem Erstaunen waren die Vorgaben von hier https://github.com/Endor8/userChrome.js ... userChrome zumindest im Programm-Ordner schon vorhanden. Jedenfalls bin ich so vorgegangen wie in der genannten Verlinkung geschildert.


    In den Ordner "Chrome" habe ich jetzt zu der userChrome.js erst einmal das Script

    A-Statusleiste.uc.js mit folgendem Inhalt eingefügt:


    Leider hat dies kein Erfolg gehabt.

    Ich möchte nach und nach das Ganze aufbauen, d. h. Script für Script vorgehen, aber erst nach Funktionieren des vorherigen.


    Wo könnte der Hase begraben liegen?


    Problem mit css (aus altem Profil) im neuen Profil

    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • createxhtmlElement

    Zeile 9: Hier hättest du nicht XUL durch xhtml ersetzen dürfen, es muss createXULElement heißen, wie in Zeile 5.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Teste es bitte mal mit diesem Script:


  • Leider haben beide Vorschläge nicht funktioniert.

    Noch eine Ergänzung: Es sind bewusst bisher keine Add-ons installiert und auch keine Lesezeichen.

    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • userChrome.js

    Das ist auch die richtige Datei? Es dürfen dort nur folgende Zeilen enthalten sein:


    JavaScript
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • zumindest im Programm-Ordner schon vorhanden.

    Da passt etwas dann nicht:/

    In einem neu installierten Fx können diese benötigten Dateien nicht vorhanden gewesen sein. Teilweise wurde die von aborix nämlich extra erst erstellt bzw. angepasst, und sind kein Bestandteil vom Firefox.


    Überprüf das bitte mal ganz in Ruhe.

  • Ich denke, das ist möglich, wenn er den neuen Firefox in ein bisher vorhandenes Installationsverzeichnis installiert. Durch die Installation werden ja meines Erachtens Dateien, die zusätzlich zu den Standardinstallationsdateien in diesem Verzeichnis bereits enthalten sind, nicht gelöscht.


    Leider haben beide Vorschläge nicht funktioniert.

    Die Skriptversion von Andreas funktioniert auf jeden Fall. Selbst im Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sicher auch im Profilordner? Oder vielleicht aber nicht dort, sondern nur im Programmordner?

    Nur im Programmordner. Nachdem ich nochmals alles gelöscht habe, auch die letzten Reste im Programmordner, waren keine Dateien aus den Vorgaben mehr vorhanden. Ich habe jetzt nochmals neu installiert, die entsprechenden Dateien bzw. Ordner nach den Vorgaben eingefügt, mit der Scriptversion von Andreas - Ergebnis: leider keine Änderung.

    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Nur im Programmordner.

    Dann fehlt die Datei userChrome.js im Profilordner, wenn ich das richtig sehe.

    Die Datei userChrome.js aus dem Unterverzeichnis chrome wird in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert. Sollte dort noch kein Ordner chrome vorhanden sein, kannst du das gesamte Unterverzeichnis dorthin kopieren.


    Siehe Firefox-Anpassungen: die Basis

  • Nochmal..

    die Datei userChrome.js mit dem Code aus #6 muss im Chrome-Ordner des genutzten Profils enthalten sein...

    Ist das so bei dir?

    Weiters bedarf es dann ebenfalls dort die Statusleiste.uc.js - Datei mit dem Code aus #4.

    Ein Neustart von Firefox ist bei Änderungen im Profil-/-Chromeordner nötig..

  • Hi,


    ich habe jetzt nochmals alles gelöscht und neu installiert - mit den Vorgaben.

    Erfreulich: Es funktionieren jetzt A-Statusleiste.uc.js (Version von Andreas) u. Tabs runter.uc.js (von hier: #2) unterhalb der Lesezeichen-Leiste. Bis dahin zunächst vielen Dank!


    Bevor ich mit anderen Scripts weitermache, wäre es schön, wenn das Aussehen angepasst werden könnte.

    Vorstellung so wie hier: #6

    --> Tabs oben gerundet mit Lösch-X und Tab mit Farbe, Adress- u. Suchleiste mit gerundeten Ecken.

    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Da das CSS-Dateien sind wäre es besser, du fügst erstmal die weiteren gewünschten Scripte ein und schaust zunächst ob es dort Baustellen gibt... für den angesprochenen Anpassungsbedarf gibt es hier bereits reichlich Stoff, den du dann durchsuchen kannst...

    ein kleines Beispiel:

  • wäre es besser, du fügst erstmal die weiteren gewünschten Scripte ein

    Gut. Das Script Suchbegriff-entf.uc.js funktioniert.


    Es funktioniert nicht:

    tab_hover.uc.js


    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Versuch mal diese Version. Die funktioniert hier bei mir