About Seiten mit CSS Codes anpassen

  • Ich wollte schon

    Alles immer gaaanz in Ruhe ;)


    Zitat

    Letzte Version für Windows 7/8, macOS 10.12/10.13/10.14

    Firefox 115 ist das letzte große Update für diese veralteten Betriebssyssteme. Entsprechende Nutzer werden kommenden Monat mit Erscheinen von Firefox ESR 115.1 auf Firefox ESR 115 umgestellt und erhalten dann darüber noch bis September 2024 Sicherheits-Updates für Firefox. Neue Funktionen oder die Unterstützung für neue Webstandards gibt es allerdings keine mehr, Firefox 116 und höher wird auf diesen Systemen nicht mehr gestartet werden können.

    Mozilla veröffentlicht Firefox 115
    Mozilla hat Firefox 115 veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen des Browsers für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux.
    www.soeren-hentzschel.at

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (26. Juli 2023 um 22:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles klar. Danke.

    Endor

    So, Endor, habe about:logins im Nightly mal zurecht gebastelt. Den Code hänge ich mal mit ran, eventuell kannst Du was gebrauchen.

    Grüße vom FuchsFan

  • Im aktuellen Nightly gab es wieder Änderungen der Selektoren unter about:logins bei den Button auf der linken Seite.

    Im Code von hier RE: About Seiten mit CSS Codes anpassen betrifft das die Zeilen 183 bis 188.

    Der Teil sieht dann hier jetzt so aus:

    Grüße vom FuchsFan

  • Unter about:debugging gibt es bei Aktivierung von "Dieser Firefox" die Rubrik "Service-Worker". Bediene ich dort den Button "Starten", so erscheint im folgenden Menü ein Button "Push". Bei Anklicken ist nicht zu erkennen was da passiert, es passiert eigentlich gar nichts. Oder?

    Ich brauche Nachhilfe, was hat es mit diesem Button für eine Bedeutung?

    Grüße vom FuchsFan

  • Da soll es hilfreich sein, wenn man weiss, was die SW überhaupt sind und machen:

    Using Service Workers - Web APIs | MDN
    This article provides information on getting started with service workers, including basic architecture, registering a service worker, the installation and…
    developer.mozilla.org

    Debugging service workers — Firefox Source Docs documentation

    Service Worker – Wikipedia

    Wiki sollte für den Anfang gut weiterhelfen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Links hast du jetzt aber auch nur blind in den Raum geworfen. Oder welcher dieser Links soll dem Themenersteller seine Frage beantworten? Zwei der drei Links haben mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox gar nichts zu tun und der dritte beschreibt das falsche Entwicklerwerkzeug. :/

    FuchsFan: Der Button hat nur dann eine Funktion, wenn der Service Worker der jeweiligen Website für Desktop-Benachrichtigungen genutzt wird. Der Push-Button löst das entsprechende Event aus. Das kannts du beispielsweise über diese Test-Seite nachvollziehen: https://simple-push-demo.vercel.app/

  • Die Frage hat (mal wieder, für mich) selbst mit about-Seiten wenig zu tun. Aber um zu verstehen, was so ein Button macht, sollte man wenigstens die Grundlagen zu Serviceworkern gelesen haben.

    Der Push-Button löst das entsprechende Event aus.

    Und ohne die geöffnete Webseite zeigt es was an?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Frage hat (mal wieder, für mich) selbst mit about-Seiten wenig zu tun. Aber um zu verstehen, was so ein Button macht, sollte man wenigstens die Grundlagen zu Serviceworkern gelesen haben.

    Danke, das werde ich mal studieren. 8|

    Aber nach einem kurzen Überblick ist für mich eigentlich schon klar, viel zu kompliziert. :rolleyes:

    Der Button hat nur dann eine Funktion, wenn der Service Worker der jeweiligen Website für Desktop-Benachrichtigungen genutzt wird.

    Danke, Sören, für die Erklärung. Ich kann jetzt schon sagen, dass dieses für mich wohl ausfällt.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ist auch für mich schwer zu verstehen. Ein SW macht irgendwas im Hintergrund von oder für die entsprechende Webseite. Push-Nachrichten sind das eine, man liest zB auf N-TV einen Artikel und mittendrin ploppt die Meldung auf, dass es neue Nachrichten auf der Startseite gäbe. Und dann gibt es noch SW bei Erweiterungen, da weiss ich aber nicht, ob die unter das fallen, was du zeigst, oder weiter oben unter der jeweiligen Erweiterung. Bei dir ist der HR zu sehen, ARD machts auch, vermutlich andere Sender und Nachrichtenseiten ebenso.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und ohne die geöffnete Webseite zeigt es was an?

    Das hängt davon ab, was die Website im entsprechenden Event implementiert hat. Es ist halt ein Entwicklerwerkzeug, keine Endnutzer-Funktion. Man sollte da also nichts Spannendes erwarten.

    Am Beispiel der von mir in Beitrag #1733 genannten Beispiel-Seite wird der markierte Code ausgeführt:

    Ist auch für mich schwer zu verstehen. Ein SW macht irgendwas im Hintergrund von oder für die entsprechende Webseite. Push-Nachrichten sind das eine, man liest zB auf N-TV einen Artikel und mittendrin ploppt die Meldung auf, dass es neue Nachrichten auf der Startseite gäbe. Und dann gibt es noch SW bei Erweiterungen

    Services Workers haben einige Anwendungsfälle. Beispielsweise kann man Websites damit auch offline nutzbar machen, man kann Caching-Mechanismen darüber implementieren, Load Balancing ist darüber umsetzbar, Fallback-Mechanismen, um z.B., wenn ein optimiertes Bild von einem Server nicht geladen werden kann, stattdessen das Originalbild vom eigenen Server zu laden. Theoretisch kannst du über einen Service Worker sogar einen eigenen Bild-Decoder implementieren, um Bildformate zu unterstützen, die der Browser nicht beherrscht. Lange Rede, kurzer Sinn: Service Workers sind ein sehr mächtiges Werkzeug.

  • Super Erklärung :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In Nightly gibt es neu about:firefoxview-next.

    Mir will es dort nicht gelingen in der Sidebar (links) den aktiven Button anzusprechen. Bitte helfen!

    Das ist für die Button der z.Z. eingesetzte Code:

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo FuchsFan,

    das geht nur in der userChromeShadow.css.

    Den Pfad für die Icons muss natürlich geändert werden.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen