Keybinding / Hotkey entfernen (CTRL+B)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    68.4.0ESR
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo


    Wie deaktiviere ich in Firefox 68 einzelne Tastenkombinationen wie STRG+B vollständig?


    Wenn ich STRG+V drücken will, komme ich manchmal versehentlich auf das B, was die Sidebar schliesst.


    Vielen Dank

    Mike

  • Hallo, Mike.


    Das ist mit einem userChromeJS-Skript möglich. Hier steht, wie das funktioniert:

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte


    Das Skript für Strg+B :

    JavaScript
    (function() {
    if (!window.gBrowser)
    return;
    document.getElementById('viewBookmarksSidebarKb').setAttribute('disabled', 'true');
    })();

    Übrigens, die neueste Version für Firefox esr ist 68.6.0.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix ()

  • Vielen Dank für das Script, aber die Anleitungen führen zu weit. Was soll ich mit Hinweisen wie "Silvermel 1.6.0pre_r6441 wurde im April von Bird eingestellt" anfangen? Diese Vielzahl unnötiger Informationen verwirrt nur.


    Sorry, ich bin normaler Anwender.


    Könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür posten, wie ich CTRL+B dauerhaft abschalte?

    Herzlichen Dank!

  • Ich habe mittlerweile eine Notlösung mittels eines anderen Programms gefunden, weil das oben beschriebene nicht funktioniert hat. Die Scripte sind beim Neustart immer wieder aus dem FF-Verzeichnis verschwunden.


    Hier noch die Lösung für andere frustrierte Firefox-User:


    AutoHotkeyU64 installieren + starten


    Rechtsklick auf Symbol in Systemsymbol, Edit this Script, einfügen:


    $^b::return;

    (das gilt dann aber global für alle Anwendungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel () aus folgendem Grund: Unnötige Provokationen entfernt.

  • Die Scripte sind beim Neustart immer wieder aus dem FF-Verzeichnis verschwunden.

    Dann läuft auf deinem Rechner aber einiges völlig falsch. Vielleicht solltest du da erst mal Ordnung schaffen... :/

  • Dann läuft auf deinem Rechner aber einiges völlig falsch. Vielleicht solltest du da erst mal Ordnung schaffen...

    Hallo :)


    :thumbup:


    Wenn mikezh schon eine veraltete Fx Version auf einem unbekannten Windows (auch veraltet?) benutzt, ist das System sicher mit einer Reihe von Sicherheits- und Tuning-Tools wie dem CCleaner gesichert.


    Gruß Ingo

  • Wenn mikezh schon eine veraltete Fx Version auf einem unbekannten Windows (auch veraltet?) benutzt, ist das System sicher mit einer Reihe von Sicherheits- und Tuning-Tools wie dem CCleaner gesichert.

    Darüber könnte uns der Threadersteller ja sicher aufklären - wenn er es denn will...

  • Wenn mikezh schon eine veraltete Fx Version

    Nun ja, die Angabe oben ist vom 24. März. Welche Firefox-Version er zur Zeit nutzt ist also ebenfalls unbekannt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Strg+B vs Strg+V, da muss man man einer normalen Tastatur schon extreme Wurstfinger haben, oder Brille Fielmann. Strg+C ist aber problemfrei? Komisch, liegt auch genau neben Strg+V, und wird anscheinend genau getroffen.

    $^b::return;

    (das gilt dann aber global für alle Anwendungen)

    Dan evtl mal genauer mit AHK beschäftigen, denn Firefox lässt sich rausfiltern:

    https://www.autohotkey.com/docs/commands/WinActive.htm

    Code
    If blablaba
    {
    $^b::return;
    }