Keybinding / Hotkey entfernen (CTRL+B)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    68.4.0ESR
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo


    Wie deaktiviere ich in Firefox 68 einzelne Tastenkombinationen wie STRG+B vollständig?


    Wenn ich STRG+V drücken will, komme ich manchmal versehentlich auf das B, was die Sidebar schliesst.


    Vielen Dank

    Mike

  • Hallo, Mike.


    Das ist mit einem userChromeJS-Skript möglich. Hier steht, wie das funktioniert:

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte


    Das Skript für Strg+B :

    JavaScript
    (function() {
    if (!window.gBrowser)
    return;
    document.getElementById('viewBookmarksSidebarKb').setAttribute('disabled', 'true');
    })();

    Übrigens, die neueste Version für Firefox esr ist 68.6.0.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix ()

  • Vielen Dank für das Script, aber die Anleitungen führen zu weit. Was soll ich mit Hinweisen wie "Silvermel 1.6.0pre_r6441 wurde im April von Bird eingestellt" anfangen? Diese Vielzahl unnötiger Informationen verwirrt nur.


    Sorry, ich bin normaler Anwender.


    Könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür posten, wie ich CTRL+B dauerhaft abschalte?

    Herzlichen Dank!