Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox 92.0
    Betriebssystem
    Windows 10 21H1 64 Bit

    Als Ersatz für einige Erweiterungen bzw. Funktionen daraus kann man auch diverse Scripte benutzen.


    ( damit sind nicht optische Änderungen am Firefox gemeint)


    Diese werden mit einer userChrome.css Datei erstellt.

    Scripte werden als .uc.js Datei im Unterordner chrome gespeichert.


    Hinweis:

    Alle Scripte müssen in der Kodierung UTF-8 gespeichert werden.

    Bei Notepad++ sieht das dann so aus:



    Und so im Texteditor von Windows:




    Besonderer Dank geht dabei aber an den user aborix, der das alles überhaupt erst möglich gemacht hat :klasse:


    Hier die Erklärung was man genau machen muss, und die benötigten Dateien dazu:


    https://github.com/Endor8/userChrome.js ... userChrome


    Ab der Firefox Version 92 bedarf es einer Änderung :!:

    Änderung für Scriptnutzung


    PS:
    Ich habe das oben mal extra so groß geschrieben weil doch einige User den Sinn der Scripte nicht verstanden haben, und sie darum mit css Dateien verwechseln, die zur optischen Anpassung vom Firefox gebraucht werden.