Ton funktioniert nicht

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu aktuellste Version

    Hallo zusammen,

    nachdem es ein Problem mit der Farbdarstellung in Firefox gegeben hat, habe ich Firefox komplett neu installiert. Also auch versteckte Altdateien wurden gelöscht.

    Nach der Neuistallation funktioniert der Toin nicht mehr. In allen anderen Anwendungen läuft der Ton weiterhin problemlos.

    Alle Tipps auf der Firefox-Seite habe ich schon versucht - nichts hat geholfen. Beispiel: Standardeinstellung: Automatisches Abspielen von Medien mit Audio blockieren. (weiß der Himmel, warum das standardmäßig eingestellt ist).

    Nun denn - das Abpielen von Videos (Video und Audio) ist jetzt erlaubt, und es tut sich trotzdem nichts. PulsAudio sollte installiert sein, weil ja der Ton bei anderen Anwendungen funktioniert. Andere Fehlermöglichkeiten aus der Liste haben für mich keinen Sinn ergeben.

    Hat noch jemand eine Idee?

    BG Didifant

  • Schon bei Mozilla Firefox 73.0.1

    Und seit einer Woche Mozilla Thunderbird 68.5.0 ;)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64-Bit] -Firefox 75.0 - Thunderbird 68.6.0- uBlock Origin

  • AdminFox Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Fx 73.0.1 ist erschienen. Gehe mal in Hilfe --> Über Firefox. Da sollte dann der Aktualisierungsprozess starten ...

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Man beachte auch, dass nicht jeder beim Start sofort das Update bekommt. Auch Mozilla verteilt Updates in Wellen, um einen gleichmäßigen Traffic aufrecht zu erhalten.

  • Servus Didifant,


    Installiere mal pavucontrol via Terminal sudo apt-get install pavucontrol

    Dann im Terminal pavucontrol starten, Firefox starten und Musik an oder Video laufen lassen. Im Pavucontrol Reiter Wiedergabeüberprüfen ob die korrekte Soundarte ausgewählt wurde.

    Siehe hierzu auch Wiki Ubuntuusers.


    AdminFox Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Fx 73.0.1 ist erschienen. Gehe mal in Hilfe --> Über Firefox. Da sollte dann der Aktualisierungsprozess starten ...

    Man beachte auch, dass nicht jeder beim Start sofort das Update bekommt. Auch Mozilla verteilt Updates in Wellen, um einen gleichmäßigen Traffic aufrecht zu erhalten.

    Das funktioniert unter Linux nicht. Für Aktualisierungen sind die Distributoren der jeweiligen Distribrution zuständig und nicht Mozilla. Auch der Aktualisierungs-Button ist außer Funktion. ;-)

    Firefox 74.0.1 | Lubuntu 19.10 | Kernel: 5.3.0-45-generic

  • Gaudibrezn


    Dies stimmt wohl für die jeweiligen Distribrutionen, aber nicht, wenn man den Firefox für Linux direkt von Mozilla bezogen hat. https://www.mozilla.org/de/firefox/linux/

  • AngelOfDarkness Das ist schon richtig. Nur, wer macht das? Das sind, wenn ich in diversen Linux Support-Foren schau max. 5%, wenn überhaupt. Deshalb gehe ich nicht grundsätzlich davon aus, dass sich jemand einen Tarball oder ein ppa von Mozilla direkt holt bzw. einrichtet.

    Wozu sollte man sich das auch antun, wenn mir Tage später alles geliefert wird. Eine Ausnahme sehe ich in TOR, da dauert es manchmal ewig bis eine frische Version kommt.

    Firefox 74.0.1 | Lubuntu 19.10 | Kernel: 5.3.0-45-generic

  • Hallo Gaudibrezn,

    der Tipp mit pavucontrol klingt vernünftig, geht aber am Problem vorbei. Hat eigentlich nichts gezeigt. Man konnte auch nichts einstellen... In anderen Browsern kommt der Ton einwandfrei.

    Mein Verdacht ist, dass noch irgendwelche Programmreste beim Deinstallieren von Firefox rumgeistern. Gibt es eine Möglichkeit, diese Reste zu killen?

    Ach ja, inzwischen habe ich auch die Version 73.0.1. installiert. Das hat aber nichts geändert.