Videos lassen sich nicht abspielen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • O.g. Shots sind von meinem Desktop.

    Auf meinem Notebook läufts einwandfrei, stell ich gerade fest.

    Das Notebook hat ebenfalls die neueste FF-Version, dieselben 4 Erweiterungen, dasselbe Win 10.

    Hast du noch eione Idee, Andreas?

  • Deaktivieren hat nichts gebracht. Ich kam dann auf die Idee, den PC (mit den noch geöffneten FF-Fenstern) neu zu starten (ich schieb ihn abends normal nur in den Energiesparmodus). Nach dem Hochfahren lief die TT-Website merkwürdigerweise einwandfrei, ging jedoch wieder in diesen o.g. Minimodus, als ich ein anderes Vid aufrief.

    Hm.

    • Hilfreichste Antwort

    Das Problem kann ich nachvollziehen:

    1. Tab mit Link öffnen.
    2. Video startet und wird zu klein dargestellt.
    3. Strg-F5 (Nachladen und Cache überschreiben) führt zum Refresh und das Video wird korrekt dargestellt.

    Nach Schließen des Tabs und neu öffnen des Tabs geht es wieder so los (Video klein). Ich verwende auch FF 72.0.1 - 64 bit und Windows 10 Pro, allerdings Version 1903.


    Wenn ich uBlock Origin für diese Seite deaktiviere funktioniert es einwandfrei.

    Fehlermeldungen sind eindeutig: No Keyboard found, press F1.

    Einmal editiert, zuletzt von SESTH (10. Januar 2020 um 23:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SESTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, SESTH!

    Refresh oder deaktiviertes uBlock bringen es bei mir tatsächlich auch.

    Bleibt für mich nur noch die Frage, warum es bei meinem Notebook (mit ident. Software, s. Stat Nr. 3) auch ohne den von dir genannten kleinen Umweg funktioniert. Nur interessehalber. Hast du da auch eine Idee?

  • uBlock Origin arbeitet mit Filterlisten, die in der Standardeinstellung automatisch aktualisiert werden. Das kann man im uBlock Dashboard einstellen bzw. auch manuell aktualisieren. Ich vermute einfach einen unterschiedlichen Stand der Filterlisten. Es reicht ja, wenn ein JavaScript nicht nachgeladen werden kann. Warum es dann nach dem Cache-Update funktioniert, kann ich leider nicht erklären.

    Fehlermeldungen sind eindeutig: No Keyboard found, press F1.

  • Das Problem bei uBlock hier besteht darin, das enthaltene iFrame zu erfassen, uBlock kann sowas nicht. Das Video war hier genau einmal ausgefüllt zu sehen, da war uBo deaktiviert. Mit uBo komme ich nur bis zum Frame und dann kann ich das Video nur über PiP starten, weil die Maus auch genau über den Video in der Webseite war, oder per rechter Maustaste "Abspielen".

    Wenn das Video abgespielt wurde nach dem Reload bei euch, nachdem uBo einmal aus war, ist klar, warum es abspielt - weil der Inhalt vom iFrame bei euch geladen ist und ausgelesen werden kann.

    Selbst mit der Matrix in uBo ging hier nichts, der NBetlogger in uBo kann das iFrame ja auch nicht erfassen. Ich müsste es nochmal nur mit uMatrix versuchen, dann wüsste ich zumindestens, woher das iFrame kommt und was dort geladen wird. Selbst die Netzwerkanalyse von Firefox ist mir keine Hilfe, weil ich das dafür zu selten nutze.

    Derzeit ist also die beste Lösung, uBo auf der Seite zu deaktivieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Derzeit ist also die beste Lösung, uBo auf der Seite zu deaktivieren.

    Ich muss mich korrigieren: auf meinem Desktop bringt das Deaktivieren von uBlock nichts, jedoch das Reload.

    Auf dem Notebook alles einwandfrei, so wie gewohnt bei allen früheren Versionen des FF.

    Bei Chrome, bei dem ich auch uBlock installiert habe, laufen die Vids gewohnt einwandfrei.

    Thanks.

  • Mit uMatrix und diesen Einstellungen werden die Videos angezeigt und zwar ohne Reload und zaudern. Die rot markierten Felder sind wichtig. Wie ich bereits schrieb, kann uBlock nicht in Frames schauen, umatrix schon.

    Thema ublock und Reload hatten wir schon mal, das hat IMO was mit den Surrogates an Scripten zu tun, ich meine, das steht irgendwo im uBlock-Thema, das hat jemand erklärt.

    Was Chrome mit Standardeinstellungen von uBlock macht, ist vollkommen unerheblich. Chrome bzw Google geht bei Werbeblockern einen ganz anderen Weg, diese und andere Infos dazu findet man bei gorhill unter "issues"

    https://github.com/gorhill/uBlock/

    Kurz gesagt - ublock kann sich dort nicht so entfalten wie in Firefox.

    Zitat

    auf meinem Desktop bringt das Deaktivieren von uBlock nichts, jedoch das Reload.

    Das muss nicht mal an uBlock liegen, kann auch ein sonstiger Webfilter auf deinem System sein, auch ein Antivirus (nicht Defender)