Neue Funktionen und Änderungen ausblenden

  • Firefox-Version
    72.0.1
    Betriebssystem
    Windows 8.1

    Wie kann ich den Button "Neue Funktionen und Änderungen " (neben dem Menuebutton) ausblenden. Dieser Button erscheint sporadisch, obwohl ich die Neuigkeiten gelesen habe.

    mfg Hemu

  • Zu früh gefreut! Button "Neue Funktionen und Änderungen "(neben dem Hamburger-Menü Button) blendet sich nach wie vor ein, obwohlmit "browser.messaging-system.whatsNewPanel.enabled => false" ausgeblendet.

    mfg Hemu

  • Ja, der 'about:config'-Eintrag funktioniert anscheinend nicht (dauerhaft). Versuch mal diesen Code (von 'Aris'):

    CSS
    #PanelUI-button #whats-new-menu-button {
    
    display: none !important;
    
    }

    Edit: Das Wort 'anscheinend' eingefügt...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Januar 2020 um 00:10) aus folgendem Grund: Das Wort 'anscheinend' eingefügt...

  • Habe mich u.a. auf die Kommentare auf dieser Tip-Seite bezogen, die den gleichen 'about:config'-Eintrag als Lösung vorschlägt. Da in fast allen Kommentaren geschrieben wurde, dass das keine dauerhafte Lösung ist und auch der TE diese Erfahrung gemacht hat, habe ich das eben als Realität angenommen.

    z.B.:

    Zitat

    This worked at one time. In the newest version, which I just downloaded (72.0.1), it came back. I did this fix again, and here it is the next day and it's back again. I just checked "browser.messaging-system.whatsNewPanel.enabled" and it's set to "false". Yet I still have that damn icon.

    I will never understand why Mozilla likes to make changes to that portion most often used by the end users and not make it simple to remove. I don't understand why it's not as simple as right clicking, customize and remove.

    Ist auch egal. Den CSS-Code kann man ja zusätzlich einbauen. Mal schauen ob's hilft....

  • BrokenHeart

    wenn deinen genannten Link gelesen hast, dann bist du ja quasi über den Hinweis gestolpert, dass es dazu ein Update gibt. Dieser Link führt dich dann zu der folgenden Anleitung: https://www.askvg.com/new-working-me…irefox-toolbar/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness: Danke für den Link. Den Link mit dem Update hatte ich wirklich überlesen.

    Das Update auf der Seite - welches ja einem Hinweis aus den Kommentarbeiträgen folgt - bestätigt ja den Verdacht, dass eben oben genannter 'about:config'-Eintrag (browser.messaging-system.whatsNewPanel.enabled) nicht mehr funktioniert und man es jetzt mit einer Änderung eines anderen Eintrags (browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.providers.whats-new-panel) versuchen soll.

  • Lasst doch diesen Knopf einfach, wie er ist - klickt besser drauf, lest euch schlau, was neu ist, dann gibt es mindestens dazu auch später keine Fragen, warum Firefox so aussieht, wie es aussieht und was noch geändert wurde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte ja mal gefragt, wie man den Knopf wieder anzeigen kann, bislang unbeantwortet. Zeigt(e) sich mMn hier nur bei einem major Update (zB v71>v72 bzw v72beta>v73beta)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Schaltfläche ist neu und viele meinen bei Neuem erst einmal, dass es auf gut Deutsch „Scheiße“ ist und wieder weg muss, ohne zu wissen, wozu das Neue gut ist. Traurig aber wahr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • // Vor allem sind diejenigen, die das ausblenden, dann wahrscheinlich in einigen Fällen genau diejenigen, die sich nach einem Update darüber beklagen, dass Mozilla etwas geändert hat, ohne die Nutzer zu informieren - was dann aber unter Umständen genau da erwähnt wird. ;)

    Ich habe in all meinen Profilen diesen Button genau 1x gesehen, danach nie wieder, ohne etwas zu ändern :/

    Das verschiebt sich von alleine in das Hauptmenü, eine Zeile über dem Hilfe-Eintrag.

  • omg, ich hätte es sehen können. Danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!