Firefox nach Update langsamer?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72.0.1
    Betriebssystem
    Windows 8.1

    Hallo Gemeinde. :)


    Habt ihr auch das Gefühl, dass der FF nach dem letzten Update oftmals (nicht immer) langsamer arbeitet? Z.B. beim öffnen und/oder anzeigen von Tabs, die Meldung "Eine Webseite verlangsamt den Browser" auf einer "einfachen" Seite wie Facebook. Auch das weiße Bild anfangs eines Tabs (nach dem Aufruf) dauert scheinbar länger (manchmal mehr als 5 Sekunden) als vorher, bis endlich die eigentliche Anzeige da ist. Selbst Eingaben in einem Textfeld hinkten manchmal sekundenlang hinterher...

    Seit dem Update habe ich so oft gedacht "Maaan, was dauert das denn?" wie sonst etwa die letzten 3 Monate... Ich habe jetzt nicht meine Arbeitsspeicherwerte von vorher, aber im Moment belegen die 8 FF-Prozesse etwa 2 bis >3 GB meines Arbeitsspeichers. Alleine einer davon immer zwischen 1,4 GB - 2,7 GB. Ist das normal?


    I.d.R. sind bei mir 1-5 (meist 3 oder 4) recht "einfache" Tabs geöffnet (Facebook, Newsseite, Google oder sowas).


    Habe Win 8.1 (64 Bit), FF 72.0.1 (64 Bit), 4 GB Arbeitsspeicher.

    Vlt. hat ja jmd. einen Tipp für mich. ;)

  • Die Auslastung für deinen Firefox kommt mir etwas hoch vor. Ich habe bei mir, bei fünf geöffneten Tabs und zwei Fenstern das Ergebnis.

    Hier läuft Linux opensuse 64 bit und 16 GB Ram und Firefox 72.0.1 sowie der aktuelle Opera (derzeit geöffnet).


    Dass FB so lange lädt, das habe ich auf FF, Opera und auf Chrome kann man einen Pullover bei stricken ...

    Das liegt allerdings nicht am Browser, sondern an der ....... Seiten von FB, da die alles mit Werbung vollkleistern :(


  • Seiten von FB, da die alles mit Werbung vollkleistern

    Da ich nicht nur u.a. Abblock+, sondern auch Facebook Purity habe, ist mein Facebook komplett werbefrei, die von da aufgerufenen Seiten auch fast. ;)


    .DeJaVu


    Einmal editiert, zuletzt von Caru ()

  • Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    mache folgendes:

    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei und füge ihn hier wieder als Code ein

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitronella


    Code
    user_pref("browser.shell.checkDefaultBrowser",false);
    user_pref("extensions.blocklist.url","https://blocklists.settings.services.moziIIa.com/v1/blocklist/3/%APP_ID%/%APP_VERSION%/%PRODUCT%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/%PING_COUNT%/%TOTAL_PING_COUNT%/%DAYS_SINCE_LAST_PING%/");
    user_pref("toolkit.telemetry.server","https://incoming.telemetry.moziIIa.org");
    user_pref("extensions.blocklist.enabled",false);
    user_pref("xpinstall.signatures.required",false);
    user_pref("app.shield.optoutstudies.enabled",false);
    user_pref("app.normandy.enabled",false);
    user_pref("app.update.enabled",true);
  • Ach du Scheiße, dein kompletter Firefox wurde quasi entführt, Sicherheit ausgehebelt usw.

    Zuerst einmal:


    Sage mir indem du in den Profilordner gehst wann diese user.js erstellt wurde. (Genaues Datum) und vergleiche was du zu dieser Zeit installiert hast und von wo.

    Mir bitte per PN gezippt die Installationsdateien die du zu diesem Datum herunter geladen hast zusenden.

    Zudem bitte auch ● Auflistung von in Windows installierter Softwareanwendungen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de//guide/Installierte-Programme-auflisten (auch das kannst du mir per PN zusenden falls du es nicht öffentlich machen willst)


    Hintergrund: ich möchte gerne untersuchen woher dies ursprünglich kommt und ggf. an Mozilla melden


    Danach, aber wirklich erst DANACH wenn ich all diese Infos habe

    mache folgendes:

    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen


    und ganz zum Schluss ist es zwingend nötig, deinen Firefox zu bereinigen. Aber das sollte erst erfolgen wenn wir die Infos auch haben.

    Dazu später mehr...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Danke, ich denke ich habe alles

    das liegt an chip.de die hat dir diesen Mist untergejubelt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit

    Sparalarm von Chip.de geblockt

    Die Einträge sind identisch mit meinen Recherchen.


    1. Jetzt kannst du mit AdwCleaner weiter machen. Lade ihn dir neu herunter, damit du die neueste Version hast.

    Gib uns den Log wieder als Code


    2. Danach setze dein Firefox Profil komplett zurück indem du folgendes machst:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● dann oben rechts auf die Schaltfläche "Firefox bereinigen" klicken

    ● Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.


    3. Generell:

    ● installieren NUR was du wirklich brauchst.

    ●Lade Software ausschließlich vom Hersteller herunter und nicht von anderen Download Portalen.

    ●Installiere immer benutzerdefiniert, sprich: wähle beim installieren immer "Optionen" bzw. "benutzerdefiniert" dann kannst du Dinge abwählen oder verweigern.

    ●halte alle Programme auf deinem PC auf den aktuellen Stand - mache Updates, insbesondere alle Windows Updates.

    ●nutze einen eingeschränkten Account und nicht den Admin Account.

    ●Erstelle Backups

    Mehr Infos unter: https://www.bsi-fuer-buerger.d…ichtungComputer_node.html


    4.

    Am besten findet man die Original Hersteller Seite (ohne irgendwelchen Referer Kram) auf der Seite https://www.heise.de/download/. Dort dann auf die entsprechende Software klicken und dann den original Hersteller - Link aufrufen.

    Siehe: http://mozhelp.dynvpn.de/guide…l-hersteller-download.mp4

    Aber selbst dort ist man vor Ad/Malware nicht gefeit, da manche Hersteller diese selbst in ihre Installations Software mit einbauen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitronella


  • Code
    C:\Users\CR\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\oyeadkt0.default\invalidprefs.js

    Bitte noch den Inhalt der invalidprefs.js als Code posten, oder die Datei auf den Desktop kopieren, umbenennen in invalidprefs.zip umbenennen und mir als PN schicken.

    Danach alles löschen lassen was von AdwCleaner gefunden wurde.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • //

    // Dafür würde sich ja auch https://send.firefox.com/ gut anbieten.

    eigentlich ja. Hatte ich im Chat auch schon einige Male benutzt. Problem ist nur dass es per Default eingestell ist 1 Download 1 Tag Gültigkeit. Und öfters kam es vor, dass dann schon jemand anderes herunter geladen hatte und ich kam nicht mehr an die Datei.

    Man müsste als explizit noch darauf hin weisen, dass man Downloadanzahl/Tag ändern soll. Das habe ich mir der Einfachheit halber erspart.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Lade Software ausschließlich vom Hersteller herunter und nicht von anderen Download Portalen.

    Hallo :)


    dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere (aber nicht nur) gilt letzteres für solch unseriöse Virenschleudern wie softonic und Chip, siehe z.B. hier.


    Gruß Ingo

  • Ich wollte nochmal kurz fragen,


    - du hattest geschrieben, es ist "zwingend" erforderlich, FF zu bereinigen. Warum eigentlich? Geht das nicht auch anders? Ich frage, weil ich ja die Add-ons verlieren wurde und die wieder genauso einzurichten, wie ich sie jetzt habe, wäre etwas aufwändig. Oder kann ich die i-wie auslagern und dann im bereignigten FF wieder einfügen? Oder kann ich den jetzigen FF i-wie sichern, damit ich nach der Bereinigung mir ggf. trotzdem noch Einstellungen der Add-ons ansehen kann?


    - Warum würde es nicht ausreichen, die User.js einfach zu löschen bzw. zu ersetzen? Und warum sollte / muss alles von adwcleaner entdeckte entfernt werden?


    - Wenn ich dann Montag weiter mache, also erst adwcleaner alles gefundene weg, dann FF bereinigen, dann testen und im Forum berichten, dann wieder die Add-ons neu installieren (wenn das nicht wie 2 Absätze vorher angefragt, geht)? Hab ich was vergessen?