Beiträge von Pergament

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Das hatte ich voll verschlafen, da ich mich nicht um solche Möglichkeiten im Netz kümmere, bzw. solche Optionen für mich nicht ausschlaggebend sind. Danke für diese Informationen.

    Hallo Sören,


    Opera nutze ich schon seit Jahren und immer habe ich feststellen müssen, dass es mit diesem oder jenem nicht so richtig klappt. Mit dem Datenschutz, die neuen Eigner und auch was fernöstliche Investoren betrifft, das hat mich nachdenklich gestimmt. Nicht nur wegen der Daten, sondern auch, was einen Missbrauch oder das von Opera integrierte VPN betraf, das nicht ansatzweise nutzbar ist, oder war, da es hinten und vorne nicht stimme, was die Angaben betraf.

    Auch aus voran genannten Gründen bin ich zu Vivaldi gewechselt, der viel aufgeholt hat in den vergangenen Jahren, den ich schon seit längerer Zeit als Zweit-Browser, neben Firefox, auch gerne nutze.

    Bleibt zu hoffen, dass sich hier Vivaldi abgrenzt und nicht den gleichen Weg einschlägt, wie zuvor Opera das getan hatte.


    Danke für diese Artikel.

    Da musste ich mich auch erst einlesen, in diese Thematik, da es weder mein Interessengebiet ist, noch ich mich hierfür interessiere. Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

    Man sollte übrigens nie das Profil, sondern immer den Inhalt des Profils kopieren und ggf. in ein anderes einfügen..

    Danke, Boersenfeger.


    Pergament Das konnte auch eine Ursache sein. Du darfst nie ein komplettes Profil kopieren, sondern nur den Inhalt ..... Deswegen immer nur den Inhalt eines Profils kopieren, z. B. von default nach default-release.

    Danke, das scheint mein Fehler gewesen zu sein. Den Inhalt der Profilordner in den default-release kopieren, und alles funktioniert. Hat meine Frage ausreichend beantwortet :)

    Nun, ich habe meine Informationen vor Ort gemacht... du auch?

    Ich schrieb auch:

    Du musst meinen Gedanken auch nicht folgen.. :|

    Ja, ich habe dort drei Besuche aus beruflichen Gründen inne; in Muscat und in Saham; ich war immer froh dass ich mit meiner Gruppe das Land problemlos verlassen konnte. So viel zu meinen Impressionen dieser Regierung. Ansonsten möchte ich nicht weiter ausschweifen, da dies das falsche Forum ist. Deine Gedanken und auch deine Erfahrungen respektiere ich. Mein Kommentar war eine Stellungnahme zu politischen Eindrücken meinerseits, und meinen Besuchen dort. Danke für dein Verständnis.


    Möge er nun in Frieden ruhen.

    Wenn ein Mensch verstirbt, gleich aus welchen Gründen, ist das immer traurig, oder bei langer Krankheit auch tragisch, für den ein oder anderen, und die Familie. Dass ich aber um einen solchen Despoten und Gewaltherrscher, der auch in seinem Leben sein Volk unterdrückt hat, mit militärischer Macht und die Menschenrechte in seinem Land mit Füßen getreten hat, dem trauere ich kein bißchen nach. Und wer einmal in den VA oder in Saudi Arabien war, der weiß um was es geht.


    >hat seinem Volk aber Ruhe, Frieden und Entwicklung gebracht

    Das sehen viele Menschen dort, in seinem Land, anders.

    Man sollte übrigens nie das Profil, sondern immer den Inhalt des Profils kopieren

    Hilft nur nicht gegen die "compatibility.ini", unabhängig von der profiles.ini steht dort nochmal drin, was das Profil zuletzt genutzt hat. Seit v67 und Backups nutzen oder Downgrade von Firefox bis dahin. Ob und wie eine profiles.ini oder installs.ini noch reingrätscht, kann ich nicht sagen, die sind hier geschützt gegen Änderungen. Allerdings mixe ich auch keine Profile für Firefox-Versionen. Eine gewisse Neugier kann nicht schaden, nicht nur für CSS.

    >profiles.ini oder installs.ini


    Die muss man beide bearbeiten, sonst gibt es Probleme nach dem einkopieren. Bisher hatte ich meist Glück, denn ich kopiere das gesamte Profil vom alten System oder einer anwendung ins Neue, ändere dann allerdings auch den Namen zur neuen default-release.


    Pergament Du darfst nie ein komplettes Profil kopieren, sondern nur den Inhalt, also die Daten, die das Profil enthält.

    Das ist bekannt, ich kopiere zwar den gesamten Ordner, benenne ich dann um, so dass es deshalb keine Probleme gibt. Das ist meiner Meinung nach halt ein unnötiger Vorgang, wenn man weiß was man tut, an seinem eigenen System.

    milupo

    Möglich, dass ein solches Kopieren von Profilen unter Linux sicherer funktioniert und es dabei weniger Probleme gibt. Bisher hatte ich jedenfalls nichts nennenswertes, das mir Sorge bereiten könnte.

    So oft kopiere ich auch nicht, nur, wenns es mal um ältere Daten oder Mails geht.

    Mozilla habe ich hierfür nie verantwortlich gemacht, denn ich weiß, dass ich dann den Fehler begangen habe (lese auch aus deinem Beitrag, dass du hier Allgemein sprichst, nicht explizit mich meinst) :)

    Trotzdem würde ich gerne selbst entscheiden, was ich mit den Einstellungen, Profilen und dem Browser darf.


    Sören Hentzschel

    >Lies halt mal deine alten Themen

    Danke für den Hinweis ;)

    Zitat

    milupo

    Seit Firefox 67 gibt es dedizierte Profile


    Firefox verhindert die Verwendung des alten Profils mit einer neuen Version und legt dann ein neues Profil an, mit der Bezeichnung default-release-x.


    Kann man das manuell abstellen, denn ich finde dass das total nervt. Wenn ich ein älteres Profil kopieren möchte weiß ich um die Risiken. Solche Bevormundungen würde ich mir gerne ersparen, künftig.


    Schau mal bei den angegebenen Pfaden nach, wann diese jeweils erstellt wurden.

    Wo finde ich das Datum denn? Hier steht nichts davon about:profiles


    Was seit dem Update FF 72.0.1 heute Abend auch mehrmals passierte ist, dass ich beim schreiben von Beiträgen mit einem Male ein neues Fenster aufgepoppt bekomme, anstatt in meinem bisherigen geöffneten Tab zu schreiben. Diese Tabs bleiben auch vorhanden, aber bei Copy&Paste oder auch beim Scrollen poppt ein neues Fenster auf, mit meiner bisherigen Firefox-forenseite. Hatte ich vorher auch nicht.