Downloadhelper Probleme

  • Hallo zusammen,

    in letzter Zeit kann ich immer weniger Videos problemlos mit dem Downloadhelper 7.3.5 runterladen, da zB. bei YT immer häufiger diese Videos nur noch als "ADP Format" angezeigt werden, was bedeutet dass man einen Konverter zusätzlich installieren muss.

    Soweit kein Problem, aber ich brauche dann gefühlte 20 Minuten für ein 2 Min. Video und die ursprügliche HD Auflösung endet in einer grottenschlechten Qualität und ist dann auch nur noch auf dem Real Player abspielbar. Desweiteren ist ein Wasserzeichen oben links, welches das Video nahezu unbrauchbar macht!

    Was wurde hier denn genau geändert und hat jemand eine Idee, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann?

    Alternativ wird mir eine Lizenz für knapp €20,00 angeboten, wer will sich denn da auf unsere Kosten bereichern?

    Danke im voraus für Eure Tipps und HAPPY NEW YEAR!

  • Hallo AXEL777,

    die aktuelle Version ist 7.3.7

    Vielleicht ist das Problem mit der Aktualisierung dann gelöst.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Die Erweiterung kostet mittlerweile?

    Nur die Konvertierung und die Aggregation kosten. Aber es ist ja auch eine Unverschämtheit, etwas für eine erbrachte Leistung etwas bezahlen zu müssen. **kopfschüttel**

    Hier ist das entsprechende Zitat von AMO:

    Zitat

    Besides downloading, Video DownloadHelper is also capable of making file conversions (i.e. change audio and video formats) and aggregation (combining separate audio and video into a single file). This is an upgrade feature that helps pay for the free stuff (we need to eat too). You are not compelled to use conversion for downloading videos from websites, and you can avoid picking variants marked as ADP to avoid the need for aggregation.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • damit eines klar ist.....

    wenn mir einer garantieren kann , dass nach dem "Lizenzerwerb" alles wieder so läuft wie bisher und auch die Qualität (Auflösung) so ist wie angegeben, dann sollen die Entwickler vom Downloadhelper selbstverständlich nicht verhungern...find's nur komisch, dass es jahrelang auch so lief!?

  • find's nur komisch, dass es jahrelang auch so lief!?

    Meines Wissens ist das seit VDH 7.0 schon so, also seit 2 Jahren. VDH 7.0 war die erste Version als Webextension.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Axel,

    bei welchen Videos auf YouTube wird denn angezeigt das man die nur als ADP Format downloaden kann?

    Geht es Dir "nur" um den download?

    Eine Erweiterung zeigt unter jedem YouTube-Video einen grünen Download-Button.

    Probier es doch mal damit.

    Easy YouTube Video Downloader Express

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…video-download/

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Bei mir z.B. bei diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -auch wenn ich ADP-Versionen nicht anzeigen lasse

    -nur 720p-mp4 und 360p-mp4 Formate aktiviert sind

    Es werden bei diesem Video die 720p-mp4 und 360p-mp4 mit dem Downloadhelper nicht gefunden.

    Mit dem "Easy Youtube Video Downloader Express" geht es.

    Bei anderen Videos muß ich die Seite aktualisieren, oder eine andere Videoqualität auswählen bis dann mal endlich die MP4-Dateien zu Download durch Downloadehlper angeboten werden.

    Diese beiden MP4-Downloadvarianten sind -so weit ich weiß- Bestandteil von Youtube-Premium.

    Zumindest steht es so in der "Vanced Youtube"-App für Android.

    Vanced-Youtube ist eine werbefreie-Youtube-App.

  • Ich habe das Video mal aufgerufen.

    Von ADP ist da nichts zu sehen.

    Nach klick auf Download AS: ist das zu sehen.

    Dort auf das entsprechende anklicken.

    Allerdings schreibst Du da etwas von Vanced Youtube"-App für Android.

    Reden wir jetzt vom PC oder vom Smartphone?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (3. Januar 2020 um 16:32)

  • ich kann auf dem Desktop das Video in .mp4 360p oder 720p auch ganz ohne irgendeine extra Erweiterung herunter laden, einfach indem ich kurzfristig in about:config den Wert media.mediasource.enabled kurzfristig auf false stelle

    Danach das Youtube Video lade und zweimal auf das Video mit Rechtsklick klicke "Video speichern unter..." wähle

    (Aber das erwähnte ich bereits schon öfters, aber vielleicht weiß das der Themenersteller nicht)

    Wer ein Skript dazu möchte:

    damit kann man den Wert auf false oder true leichter umstellen und die Seite lädt auch gleich neu

    bitteschön

    Der Wert sollte nicht dauerhaft auf false stehen, ansonsten kann man keine Livestreams sehen und auch auf zb. Twitter keine Videos betrachten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Desktop-Firefox mit Downloadhelper.

    Downloadhelper findet diese beiden Formate nicht, oder eben nur sehr unwillig.

    Zumindest bei mir und AXEL777.


    Das knapp 50KB große "Easy Youtube Video Downloader Express"-Addon und Zitronellas Script können das aber sofort.


    Bei "Easy Youtube Video Downloader Express" steht zwar nicht ADP, aber alle anderen Formate -außer 360/720p MP4-

    brauchen auch ein Zusatzprogramm, Rechenleistung... .

    z.B. bei MP4 1080 FullHD steht folgendes:

    Youtube switched to separate audio/video streaming technology for higher quality formats and no longer provides direct 720p (Since 24 September 2018)/1080p/mp3 streams. Converting these streams to downloadable formats for you needs powerful server infrastructure, therefore 1080p/mp3 downloading has been limited to PRO users. Read more at - https://videodroid.org/pro_upgrade.html. FREE users can download all formats in CACHE where some PRO users fetched the video/audio in past 24 hours, to test the feature you can try downloading popular videos.

    Das mit dem CACHE bei "populären" Videos habe ich dann gleich

    bei dem Kanaltrailer von PewDiePie getestet.

    Dann steht folgendes zu lesen:

    Your download should start now, this is a PRO feature but luckily this file in on CACHE as some PRO users fetched this in past 24 hours, this Ad-free downloading experience is powered by https://www.yourvideofile.org/. Pls. report any issues to contact@videodroid.org. and support by upgrading at https://videodroid.org/pro_upgrade.html

    Youtube-Vanced habe ich nur erwähnt, weil ich es persönlich nutze.

    Aber auch bei der offiziellen Youtube-App gibt es einen Download-Button.

    Dort werden dann die 360p/720p-MP4-Dateien zum Download angeboten.

    Der tatsächliche Download funktioniert aber nur, wenn man eingeloggter Youtube-Premium-Abonennt ist.

    Zitronella hat auch einmal

    https://invidio.us/

    empfohlen.

    Dort ist jetzt auch die Download-Option weggefallen.

    Aber die Seite verhält sich so wie werbefreies Youtube mit Zitronellas Script.

  • Zitronella hat auch einmal

    https://invidio.us/

    empfohlen.


    Dort ist jetzt auch die Download-Option weggefallen.

    ojee, danke für die Info. Man kann aber bei laufenden Video auf invidio.us einfach auch einen Rechtsklick auf das Video machen und dann "Video speichern unter..." wählen (sogar wenn media.mediasource.enabled auf true steht)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • TOOLTIPP: Für YT verwende ich seit Jahren die Freeware https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ownloader_webx/

    Der Konverter kann, aber muss nicht installiert werden - funktioniert auch so.

  • @ALA

    habe das Add-on gerade mal installiert und ausprobiert.....läuft SUPER!

    Der Download Helper zeigt heute NUR ADP-Dateien an, hatte ich noch nie sowas :(

    DANKE für's Posting!

  • Hallo zusammen, da bin ich wieder (leider!)

    Seit ein paar Tagen kann ich keinerlei YT Videos mehr mit dem YT Video und Audio Downloader Add-on (Dev Adt) herunterladen, hat jemand eine Idee was der Grund hierfür sein könnte?

    Mein Firefox aktualisiert sich immer automatisch und ich habe die neueste Version, kann das ein Grund sein?

    DANKE vorab für Eure Comments!

    Der Video Downloadhelper funktioniert schon seit Monaten nicht, da er nur ADP Dateien anzeigt :(

  • Mein Firefox aktualisiert sich immer automatisch und ich habe die neueste Version, kann das ein Grund sein?

    Nein. Es geht um die Downloads von einer Website mittels Add-on. Das ist eine Sache der Website respektive der entsprechenden Erweiterung. Wenn da was nicht klappt, liegt das an einem der beiden Dinge. Dass du Firefox immer aktuell hältst, ist in jedem Fall gut und wichtig.

    Bedenke, dass du mit der Nutzung solcher Erweiterungen gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt. Ich hebe das deswegen hervor, weil man immer damit rechnen muss, dass Google, Betreiber von YouTube, die Umgehung seiner Nutzungsbestimmungen erschwert. Der Gedanke kommt mir deswegen, weil Erweiterungen, welche die offizielle API von Google Translate umgehen, ausgehend von einem anderen Thema in diesem Forum offensichtlich ebenfalls seit ein paar Tagen nicht mehr funktionieren, was ein Zufall sein kann, aber nicht muss. Und du schreibst ja auch, dass du das Problem erst seit kurzem und mit mehreren Erweiterungen hast.

    So weit meine Gedanken. Ich habe das Problem nicht genauer untersucht, da ich solche Erweiterungen nicht nutze und durch Installation höchstens das Problem bestätigen könnte, aber nicht sagen könnte, welche mögliche Alternative funktioniert.