Erweiterungen verschwinden sporadisch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo.


    Habe Probleme mit Firefox, bestimmt schon seit ca. Version 44 und allen nachfolgenden Versionen, als auch mit der aktuellen Version 65.0 (64-Bit) unter Win 7 64-Bit.


    Bei jedem ca. 3-10 Start sind alle Erweiterungen die ich habe verschwunden und es erscheint zudem das Abfrage-Fenster dann, ob ich Firefox als Standardbrowser festlegen möchte. Und wobei Letzteres, insofern der Start mit allen Erweiterungen erfolgt, nie der Fall ist.


    Das geht jetzt schon ca. 3 Jahre lang so. Etliche Neuinstallationen konnten dieses Problem bisher nicht beheben. Langsam nervt mich das ohne Ende.


    Firefox habe ich installiert unter:
    C:\Program Files\Browser\Mozilla Firefox


    Der Firefox Profil-Ordner befindet sich unter:
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla


    Updats erfolgen, seit Jahren schon, meistens automatisch, vereinzelt aber auch mal manuell.


    Würde ich nicht regelmäßig den Profilordner sichern und den ich im Verlustfall der Erweiterungen jeweils zurückkopiere, müsste ich bei jedem 3-10 Start alle Erweiterungen, nach deren Verschwinden, komplett neu installieren lassen. Das kanns doch wohl nicht sein.


    Kann sich jemand dieses sporadische Verschwinden aller Add-ons erklären und weiß Abhilfe? Das wäre cool.


    Gruss HKB3

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Nutzt du Programme wie den CCleaner oder andere, völlig überflüssige, Aufräum- oder Optimierungstools wie AVG Tune Up?

  • Nein, ich benutze nichts dergleichen.

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.


    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)



  • Verwendete Sicherheitssoftware:

    Windows interne Firewall
    Windows 8 Firewall Control
    Microsoft Security Essentials

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Poste mal den Inhalt dieser Datei


    Du benutzt 2 verschiedene AdBlocker. Das ist kontraproduktiv. Entscheide dich für einen dieser Blocker; meine Empfehlung ist uBlock origin.


    An deiner Stelle würde ich mit einem neuen Profil anfangen und die Erweiterungen, die du wirklich benötigst, nach und nach installieren.


    :arrow: Neues Profil erstellen


    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

  • Im Profilordner gibt es "2" user.js-Dateien, und zwar je eine unter:
    1.) C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\61n61bow.default\
    2.) C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0tn50xza.default\


    Beide haben eine Größe von 2 Bytes und sind Inhaltlos.
    Beide wurden erstellt: Gestern, 7. Februar 2019, 20:19:43
    Beide wurden geändert: Dienstag, 23. April 2013, 21:59:36


    Normalerweise benutze ich nur einen Adblocker, uBlockOrigin.
    Weil ich vor 2-3 Tagen jedoch irgendeine nervende Werbung nicht wegbekam, hatte ich zusätzlich noch Adblock Plus installiert. Das hatte dann das gefiltert was uBlockOrgin nicht blockte.


    Normalerweise habe ich immer nur 6 der 14 Erweiterungen aktiviert. Die 8 deaktivieren, aktiviere ich nur Temporär manchmal, je nach Bedarf eben.

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Erstelle dir mal ein neues Profil. Du hast da in deinem alten Profil noch Reste aus vergangenen Zeiten drin. Zudem könnte ich mir vorstellen, ist da noch die eine oder andere Erweiterung bei, die mal für Malware gesorgt hat. Deswegen mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen


  • Hm, ich habe seit ich Firefox benutze, noch nie ein 2. Profil angelegt. Keine Ahnung wie das Zustande kam.


    0tn50xza.default\ das hat 446 Dateien, 163 Ordner und ist 109 MB groß
    Erst lösche ich mal das versuchsweise, danach startet aber Firefox nicht mehr.


    0tn50xza.default\ das hat 57 Dateien, 16 Ordner und ist 11,0 MB groß
    Habe dann einfach mal das gelöscht.


    Bin gespannt was in den kommenden Tagen in Folge passiert. Ob immer noch alle Erweiterungen sporadisch verschwinden, oder ob das die alleinige Ursache dafür war.


    Bleibt noch die große spannende Frage offen, wo kommt das 2. Profil her?

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade


  • Erstelle dir mal ein neues Profil. Du hast da in deinem alten Profil noch Reste aus vergangenen Zeiten drin. Zudem könnte ich mir vorstellen, ist da noch die eine oder andere Erweiterung bei, die mal für Malware gesorgt hat. Deswegen mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen


    Ok, ich versuche mal ein neus Profil zu erstellen.
    Aber macht das denn überhaupt Sinn, insofern da noch alte Profile vorhanden sind, welche ich mit 100%iger Sicherheit niemals erstellt habe. Und jemand anderes hat keinen Zugang zum PC. Sehr seltsam....

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Mach bitte Auch vorher den Scan mit dem m AdwCleaner und poste wie beschrieben bitte hier das Ergebnis.


  • Deswegen mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis


    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade


  • Mach bitte Auch vorher den Scan mit dem m AdwCleaner und poste wie beschrieben bitte hier das Ergebnis.


    Done :)

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Wie ich es mir gedacht habe, hast du jede Menge Malware. Bitte alle Funde löschen lassen. Dann den VLC Player deinstallieren. Du hast diesen von der deutschen Malwaresite bezogen. Das Original gibt es bei https://www.videolan.org. Auch dies Mail.ru ist Malware pur. Ebenso das Advanced Systemcare von IOBit. Lade bitte nach Entfernung dieser Programme die Anwendung "Malwarebytes 3.0" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunter und führe diese aus.
    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes3-anwenden. Ergebnis dann bitte wiederum hier posten.


  • Dann den VLC Player deinstallieren.
    Auch dies Mail.ru ist Malware pur.
    Ebenso das Advanced Systemcare von IOBit.


    Über Systemsteuerung > "Programme deinstallieren" kann ich nur den "VLC Media Player" entfernen lassen.


    Mail.ru kann ich darüber nicht deinstallieren, denn das wird dort nicht aufgelistet.


    Advanced Systemcare von IOBit erscheint ebenfalls nicht in der Liste.
    Es erscheint dort nur "IOBit Uninstaller 8" und das Tool brauche ich aber. Wenn ich das komplett lösche, sind ansonsten alle Programm-Überwachungen/Aufzeichnungen, von den letzten Jahren, weg.
    Nur "Advanced Systemcare" von IOBit, wird nicht einzeln aufgelistet zum deinstallieren.


    Oder existieren von "Mail.ru" und "Advanced Systemcare" lediglich Registryschlüssel und sonst nichts weiter? Diese Reg-Einträge würden dann ja entfernt, wenn ich AdwCleaner die Bereinigung durchführen lasse.


    Sehe ich das alles richtig so?


    Und bezüglich:


    Wenn ich den Link anklicke kommt nur:
    Error 404
    Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden...

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Dein Profil wurde mit Firefox 49 angelegt und enthält neben etlichen legacy Erweiterungen auch Einträge, die entweder nicht mehr oder anders genutzt werden.


    Setze das Profil zurück oder erstelle ein neues. Reduziere deine Werbeblocker auf uBlock Origin, mehr brauchst du nicht.


    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen


    https://support.mozilla.org/de…le-erstellen-und-loeschen
    bzw
    https://support.mozilla.org/de…g-bei-geaiffnetem-firefox


    https://support.mozilla.org/de…hern-und-wiederherstellen


    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki

  • Sorry habe den Link berichtigt: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes3-anwenden


    Was den IOBit Uninstaller angeht, so ist alles was IOBit angeht mit einem zweifelhaften Beigeschmack. Des öfteren werden deren Produkte wohl mit Malware bzw. mit Adware in Verbindung gebracht. Vielleicht ist dieses Advanced Systemcare, kann auch Bestandteil von deinem Uninstaller sein, für das verschwinden der Dateien und Profile zuständig. Ist Systemcare ja ein solches Aufräum- und Optimierungstools. Wenn du schon Windows bei der Deinstallation nicht traust, dann nutze den Revo Uninstaller Free: https://www.revouninstaller.co…taller_free_download.html
    Was dies Mail.ru angeht, so existiert neben dem Registry Schlüssel zumindest auch im Firefox dazu eine Erweiterung. Von daher bitte den Scan mit Malwarebytes 3 machen und den Bericht hier bitte posten.


  • Sorry habe den Link berichtigt: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes3-anwenden


    ...bitte den Scan mit Malwarebytes 3 machen und den Bericht hier bitte posten.


    Danke sehr für die Berichtigung des Links. Da geht es um Malwarebytes, welches ich seit Jahren schon selbst ständig in Betrieb habe. Wöchentlich erfolgt ein Scan, wo ich alls abchecken lasse. Die Ergebnisse schauen immer alle gleich aus bei mir, mämlich so: "Herzlichen Glückwunsch es wurde keinerlei Malware auf Ihrem System gefunden.".
    Habe zwar erst vor 3 Tage alles damit überprüfen lassen, aber jetzt, für Dich AoD, extra noch einmal einen neuen San laufen lassen. Hier das Ergebnis davon:


    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade

  • Hier noch Ergebnisse vom AdwCleaner NACH der Bereinigungsaktion.
    Nach meiner Bereinigungsaktion, verbleiben noch folgende Einträge, zu denen ich Fragen habe im Anschluß:



    zu obigem Fund 1: der FLVMPlayer" ist bei mir aktiv. Kann diesen Eintrag also nicht einfach löschen lassen.


    zu obigem Fund 2: auch den FreeMakeConverter habe ich ständig in Benutzung, kann somit also auch diesen Eintrag nicht einfach löschen.


    zu Fund 3: "ProductUpdater", da ich nicht wirklich weiß zu wass dieser ProductUpdater gehört, will ich den Eintrag nicht einfach so löschen lassen.


    zu 4 & 5: "NCTAudioCDGrabber2.DLL" gehört zu dem Programm "BearShare". Da ich dieses Programm nicht habe, müsste ich die beiden Einträge wohl gefahrlos löschen können. Bin aber unsicher diesbezüglich.


    zu Fund 6: "Browser Helper Objects" Habe keinerlei Ahnung ob ich diesen Eintrag löschen kann, ohne Konsequenzen. Da ich diverse Browser Hilfs-Tools benutze, funktioniert nach der Eintragsenfernung vlt. das ein oder andere Hilfs-Tool womöglich nicht mehr.


    zu Fund 7 & 8: "Toolbar\WebBrowser" keine Ahnung wozu diese beiden Einträge gehören und ob ich sie problemlos bereinigen lassen kann.


    zu Fund 9 & 10: Beide Einträge sagen mir nichts. löschen oder besser nicht löschen ist auch hier die große Frage...


    Code
    ***** [ Firefox (and derivatives) ] *****
    
    
    11.) PUP.Optional.Legacy             Fast Video Download


    zu Fund 11: Das Add-on "Fast Video Download" habe ich in Gebrauch, in Firefox von meinem Tor Browser. Kann diesen Eintrag also nicht löschen.


    Code
    ***** [ Files ] *****
    
    
    12.) PUP.Optional.Qweb               C:\Users\Kylie\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Qweb Symbol.lnk


    zu Fund 12: Was mich ganz allgm. noch brennend interessieren würde, bevor ich den Eintrag ggf. löschen lasse, ist, was ganz speziell dieser konkret bedeutet.
    Forsche nämlich nach "Qweb Symbol" schon gefühlt bestimmt 1-2 Jahre, immer wieder mal, im www, nach einer Erklärung dazu. Aber alles was ich darüber bisher fand, sagt mir leider nur NULL. Verstehe die Bedeutung davon nicht. Bin aber total neugierig, zu erfahren, was konkret das ist ;)
    --------------------------------------
    Ich bitte hiermit um Entschuildigung und Nachsicht, wenn ich nicht sofort auf Anweisung hin, ALLES ohne groß nachzudenken und nachzufragen, einfach so mir nicht dir nichts, löschen lasse, sondern das ich das eine oder andere vorher hinterfrage und vlt. sogar anzweifle, aus Unkenntnis der Bedeutung einzelner Punkte/Einträge.


    Habe mich früher mal (in den Anfängen der PC Zeiten), voll und ganz, BLIND quasi, auf so manchen Foren-Helfer seine Anweisungen verlassen, und einfach alles so gemacht wie es mir mitgeteilt wurde. Wobei jedoch leider mehrfach die Folge nach solcherlei nicht hinterfragten Lösch-Aktionen war, das Windoofs neu aufgesetzt werden musste :( Das war zu Zeiten, als es noch keine Klone Möglichkeiten usw. gab.


    Ich bin für jeden Ratschlag generell immer sehr sehr dankbar. Und nehme die Hilfen selbsverständlich auch an. Ansonsten würde ich erst gar nicht darum bitten. Aber ich bitte zu verstehen und zu akzeptieren, das ich bei einigen Dingen, insbesondere bei irgendwelchen Löschaktionen von denen ich selbst nicht den allergeringsten Schimmer habe, bezüglich welcherlei Auswirkungen diese vlt. nach sich ziehen können, zuerst einmal Recherchen darüber betriebe, im www über diese oder jene Bedeutung von irgendwelchen Einträgen usw.. Und das, wenn ich im www diesbezüglich nirgends fündig geworden bin, ich den Helfer um Erklärung und Auflärung bitte, zu dem einen oder anderen Ding, welches angeblich gelöcht werden soll/muss.

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade