Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • dann stehst du genau vor dem Problem, praktisch alles einzeln kommentieren zu müssen, weil man mehrzeilige Kommentare nicht schachteln kann und das vorbildliche Schreiben von Erklärungen verhindert, dass man einen größeren Block mit einem Mal auskommentieren kann.

    Du sprichst anscheinend von wirklichen Kommentaren, jedenfalls entnehme ich das deinem Beispiel. Die können ja auskommentiert bleiben. mr. b. aktiviert und deaktiviert Code und will das Kommentarzeichen stehen lassen, wenn er Code aktiviert. Das geht nicht. Da wird dann der Code nicht aktiviert. Die CSS-Kommentarzeichen kann ich doch auch auf eine Zeile anwenden, insofern verstehe ich dein Problem mit einzeiligen Kommentaren nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du sprichst anscheinend von wirklichen Kommentaren, jedenfalls entnehme ich das deinem Beispiel.

    Ich sprach davon, dass man nicht den gesamten Code-Block mit einem Mal auskommentieren kann, weil diese Art des "Beschreibens von Code" das verhindert. In meinem kurzem Beispiel müsste man bereits zwei Mal auskommentieren. Lass das aber hunderte oder gar tausende Zeilen sein. Und dann kann das Auskommentieren von Code durchaus lästig sein kann, wenn man weder die Hilfe seines Editors hat noch einen CSS-Präprozessor wie SASS oder LESS verwendet.

  • So, Andreas, mit deinem Code aus Beitrag #60 ändert sich bei yellow das Schließenkreuz in diese Farbe bei Mauskontakt. Alles andere ohne Reaktion.

    In dem angehängten Code habe ich die Zeilen 164 und 178 geändert.

    Grüße vom FuchsFan

  • Temporär auskommentieren kann man auch, indem man z.B. einen Typ wählt, den es nicht gibt:

    https://stackoverflow.com/a/8460194

    CSS
    @media DISABLED {
        #container {
            width: 90%;     /* nested comment here */
            margin: 0 auto;
        }
    
        #container .class {
            width: 25%;
        }
    }

    Nachteil: Das Syntax-Highlighting wird damit ausgehebelt, aber um eben mal größere Bereiche wegzukommentieren, sicher die schnellste Lösung.

  • weil schon in Zeile 184 ein Code dafür enthalten ist

    Im unteren Teil des Codes habe ich alles was mir bisher bekannt war probiert, es bleibt ohne Wirkung. Nur die beiden Farben funktionieren, die ich eingetragen habe.

    Den Code habe ich in den anderen Firefox zu laufen, und der greift, aber nicht zusammen mit diesem neuen Code.

    CSS
    /*** nicht aktiver Tab ändert Farbe nach Überfahren mit der Maus ******/
    .tabbrowser-tab:hover {
      background-image: linear-gradient(to top, gold 30%, yellow 60%)!important;/*background: yellow !important;*/
      color: black !important;
      
    }      

    Grüße vom FuchsFan

  • Geht z.B. mit Notepad++ ganz einfach;)

    Oder per Tastenkombi. STRG + K

    Hallo,

    das ist für mich auch neu - habe mich immer von Hand abgemüht.

    Aber - wie geht das nun genau? Habe einen Text markiert - dann Auswahl - Rechtsklick Auswahl auskommentieren

    Da tut sich noch nichts? :(

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Es ist nicht die feine Art so wie man sagt, aber teste bitte mal mit diesem Zusatzcode:

    Nein, Andreas, da ändert sich nichts. Gelb, dafür ist ja schon die Zeile 178, und die macht es ja auch. Aber fette und farbige Schrift, das will bei Hover nicht klappen.

    Grüße vom FuchsFan

  • Danke Andreas,

    toll, genau dieser Tipp ist für mich am Besten geeignet, weil ich dann die beiden Zeichen gar nicht mehr brauche, sondern nur mit der Maus selektieren muss. Das ist wirklich komfortabel. Wie konnte ich diese Option bloß in notepad++ übersehen!

    Den Tipp habe ich übrigens bereits im Beitrag #43 beschrieben. Nur mal so erwähnt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es ist schon wieder zu spät, um klare Gedanken zu entwickeln.

    Bin einem Trugschluss zum Opfer gefallen, weil ich dies mit normalen Textdateien probiert habe. :(

    Nun hat es endlich geklingelt - wurde auch mal Zeit!!!

    Vielen Dank für dein Beispiel. :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)