@import funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich verstehe es nicht. Zuerst, das Skript funktioniert, der css-Code auch.

    Der css-Code (er stammt leicht abgeändert aus diesem Thread) funktioniert, wenn er direkt in der userChrome.css ist.

    Der css-Code bewirkt, dass die Anzeige der Adresse (wenn man mit der Maus über einem Link ist) in die Statusleiste wandert.

    Aber er funktioniert nicht, wenn ich in der userChrome.css @import "css/Statusleiste.css"; verwende.

    Dann wird der Text nicht innerhalb der Statusleiste angezeigt.

    Im Ordner chrome liegt der Unterordner css mit der Statusleiste.css.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo,

    danke, aber ich habe mich nach dieser Anleitung von milupo gerichtet, da sehe ich keinen Punkt und auch kein / vor css im Pfad.

    Zitat

    3. Verbesserungsvorschlag: CSS-Code in andere CSS-Dateien auslagern

    In der Datei userChrome.css steht nun:

    Code

    @import "css/runde_ecken.css";

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ja, dann musst du das so machen wie du es für richtig hälst. Trotzdem hier mal von Aris eine userChrome.css als Beispiel, und danach habe ich alles eingreichtet. Und ich, im Gegensatz zu dir, habe keine Probleme damit.

    Grüße vom FuchsFan

  • Nein, ich muss es so machen, dass es auch funktioniert. :D

    Ich habe milupo deswegen mal angeschrieben.

    Aber es funktioniert leider auch nicht nach Deiner Methode: @import "./css/Statusleiste.css";

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo Road-Runner,

    danke, aber da kommen 2 Fragen auf.

    1.) Was hat sich milupo bei der Anleitung gedacht?

    2.) Warum funktioniert der Code von #2 bei FuchsFan?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Gib mal bitte in die Adressleiste about:config ein und bestätige dass du brav bist und gebe dann oben in das Feld das ein:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    ...der Eintrag muss auf true stehen, wenn nicht Doppelklick darauf.

    Grüße vom FuchsFan

  • Um diesen Punkt klarzustellen: Bei relativen CSS-Pfaden gibt es keinen Unterschied zwischen dateiname.css und ./dateiname.css. In einer UNIX-Shell würde es einen Unterschied machen (ob der $PATH durchsucht wird oder nicht), aber ein Browser ist keine UNIX-Shell.

    Gib mal bitte in die Adressleiste about:config ein und bestätige dass du brav bist und gebe dann oben in das Feld das ein:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    ...der Eintrag muss auf true stehen, wenn nicht Doppelklick darauf.

    Wie kommst du jetzt darauf? Wenn du dir den ersten Beitrag durchliest, ist doch klar, dass dieser Schalter bereits richtig gesetzt ist.

  • @import url("CSS/statusleiste.css"); funktioniert übrigens auch nicht.

    Und toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets steht auf true.

    Danke, Sören, für die Erklärung.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Beachte die Klammern, die in Deinem Beispiel oben fehlen.

    Auch zwischen @import 'dateiname.css' und @import url('dateiname.css'); besteht kein Unterschied. ;)

    Zitat

    The '@import' keyword must be followed by the URI of the style sheet to include. A string is also allowed; it will be interpreted as if it had url(...) around it.

    The following lines are equivalent in meaning and illustrate both '@import' syntaxes (one with "url()" and one with a bare string):

    @import "mystyle.css";

    @import url("mystyle.css");

    https://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html#at-import

    ---

    Abgesehen von der bereits angesprochenen Groß-/Kleinschreibung bitte auch sichergehen, dass @import-Anweisungen immer am Anfang der Datei stehen. Kommentare dürfen vorher stehen, aber kein anderes CSS (außer ggfs. @charset).

  • Falls diese Zeile überhaupt gebraucht wird, dann auf jeden Fall nach irgendwelchen @import-Regeln.

    Keine Ahnung, für was die wirklich gut ist, ich habe mir nur vor ganz langer Zeit das am Anfang in der userChrome.css notiert:

    /* Mit !important werden die default Settings deaktiviert. @namespace url nicht entfernen. */

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wie gesagt dann halt an den Anfang der eingebundenen Datei.

    Ich meinte, wo die Zeile @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); in der userChrome.css ihren Platz findet. Ich habe es jetzt so, denn so funktioniert es auch mit @namespace url.

    Code
    @import url("css/statusleiste.css");
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    Hier steht weiterer Code, der noch zum Teil ausgelagert wird.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly