[FF69+] Tabbar an den unteren Fensterrand

  • Das mit den Scripts bring ich nicht zum Laufen.

    Diese Vorarbeiten sind erledigt?

    Firefox-Anpassungen: die Basis

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

  • Immer diese Änderungen am Firefox. Ich bin leider ein Gewohnheitsmensch und brauch halt ein paar Dinge in Webbrowsern, wie z.B. gelbe Icons als Ordner, ne Statusleiste und halt Tabs auf der unteren Leiste.

    Ob Tabs nun oben sind oder unten und ganz besonders die Farbe von Icons - das sind rein kosmetische Anpassungen. Da kann man nun wirklich nicht von brauchen sprechen. Man sollte bei all seiner Gewohnheit nie die Dankbarkeit vergessen und damit meine ich jetzt nicht den Dank an die Helfer dieses Forums, denn bei denen hast du dich ja bedankt und das ist super. Ich meine damit, dass du dir ins Bewusstsein rufst, dass all diese Anpassungen gar nicht möglich wären, hätte Mozilla diese Möglichkeit nicht bewusst in Firefox eingebaut. Insofern solltest du dich nicht über Immer diese Änderungen am Firefox beschweren, denn es würde auch Mozillas Leben um ein Vielfaches vereinfachen, würden sie diese ganzen Anpassungsmöglichkeiten aus Firefox entfernen - was sie aber nicht tun. ;)

    Mit diesem nun aufgefrischten Bewusstsein weiter viel Spaß mit Firefox. :)

  • Sehr gut geschrieben Sören Hentzschel

    Ich lese nun schon seit ewiger Zeit die Sorgen der Benutzer mit, die immer neue Möglichkeiten der Anpassungen des Firefox benötigen.

    Ich kann es nicht nachvollziehen.

    Mein Firefox läuft auch ohne Tabs auf der unteren Leiste sehr gut. Habe auch gelbe Icons als Odner, ansonsten ist aber alles Standard.

    Manchmal geht es mir aber auf den Geist was manche Leute alles haben wollen.

    Gruß bejot

  • Manchmal geht es mir aber auf den Geist was manche Leute alles haben wollen.

    Nun, wenn die Möglichkeiten bestehen, kann man sie auch nutzen. Nur, die, die da ihre Extrawürste braten, leiten mit der Zeit davon Ansprüche ab, die es nicht gibt. Die Schnittstellen von http://userChrome.css/userContent.css und userChrome.js werden von Mozilla nicht offiziell unterstützt, sondern nur kulanterweise geduldet. Trotzdem schreien einige auf und schimpfen rum, weil sie jetzt aus irgendeinem Grund (der vieilleicht nicht mal von Dauer ist) nur noch 9 statt 10 Extrawürste haben können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Solange du dich nicht beschwerst, wenn mal eine Haxe fehlt ... :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sorry, aber da bin ich anderer Meinung:

    Für jedes Feature, das Mozilla rausgepatched hat, gabs bisher immer ein Addon.

    Aber seit der Umstellung auf WebExtension, gibts halt viele (z.b. TabMixPlus) nicht mehr.

    Und dann an der "angeblichen" Startgeschwindigkeit zu arbeiten, weil User halt ihren Firefox wieder so haben wollen, wie vor dem Update, finde ich einfach die falsche Richtung!

    Mich nervt es halt, dass bei jedem Update wieder was nimmer geht.

    Aber das sind wohl Grundsatzdiskusionen, die hier nicht hergehören.

  • (z.b. TabMixPlus)

    Die hatte zig Möglichkeiten der Einstellung. Kein User hat die alle gebraucht.

    Und für die meinsten gib es Ersatz.

    Und wie gesagt, sei doch froh das du am Fx fast alles nachträglich ändern kannst.

    Mit anderen Browsern geht das nämlich nicht.

    Und TMP würde auch z.B. in Chrome etc. nicht (mehr) funktionieren.

  • Mich nervt es halt, dass bei jedem Update wieder was nimmer geht.

    Aber das sind wohl Grundsatzdiskusionen, die hier nicht hergehören.

    Erstens stimmt das nicht, das bei jedem Update immer irgendwas nicht geht. Das ist oft eine leere Behauptung, die durch nichts bewiesen wird. Seit der Umstellung auf Webextensions gibt es z. B. kaum noch das Problem, dass Add-ons mit der nächsten Firefox-Version inkompatibel werden. Es gibt mittlerweile Tausende von Webextensions und auch Lösungen, die alte Add-ons ersetzen. Da Tausende unzweifelhaft viel sind, wird, weil man da erst einmal sich sehr bemühen muss, um das Richtige für sich zu finden, einfach behauptet, es gebe nichts. Es bringt auch nichts, zwei Jahre nach der Umstellung immer noch den alten Add-ons hinterher zu trauern. Akzeptiere die Gegenwart und freue dich auf die Zukunft. :)

    Aber: Dir ging es um kosmetische Änderungen, um eigene Anpassungen, die von Mozilla nicht offiziell unterstützt werden, dir aber kulanterweise möglich gemacht werden.

    Anonsten hast du recht. Es ist eine Grundsatzdiskussion, die hier nichts bringt, denn wir sind ein Nutzer-für-Nutzer-Forum. Entwickler von Mozilla und die meisten Add-on-Entwickler lesen hier nicht mit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • //

    Was würden die User erst sagen, wenn Erweiterungen oder CSS Änderungen Geld kosten würden:/

    Immerhin sind die Entwickler der Erweiterungen fast alles private Nutzer, und sind so freundlich, uns ihre Erweiterungen kostenlos zu geben:thumbup:

    Auch wir Helfer hier im Forum machen das kostenlos in unserer Freizeit.

    Es wird immer nur gemeckert.

    Im Zweifelsfall steht es jedem User frei, einen anderen Browser zu benutzen.

    Möglichst natürlich einen, wo niemals etwas geändert wird;)

  • Vielleicht wäre es sinnvoll, die Möglichkeiten von User-Skripten und CSS in den angepinnten Beiträgen deutlich mit einem Realitätsabgleich zu versehen. Dass nämlich Mozilla diese Form der 'Erweiterung' gar nicht offiziell unterstützt und daher auch interne Änderungen im FF-Code, welche bei jedem Update erfolgen, sich natürlich auch auf die vorhandenen User-Skripte auswirken können.

    Wer also damit anfängt, User-Skripte und CSS zu benutzen, sollte sich im vornherein darüber im Klaren sein, dass dies nicht so einfach benutzbar ist wie zum Beispiel Add-Ons. Manchen ist dieser Aspekt anscheinend nicht vollkommen klar und dann wird eben 'gefordert', dass alles genau so funktioniert wie bei Features, welche von Mozilla unterstützt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (20. September 2019 um 19:26)

  • Hallo BrokenHeart,

    ich dachte, dass wir das in den angepinnten Beiträgen gemacht hätten, aber irgendwie finde ich das nicht auf Anhieb. Aber wir sagen das, wenn jemand Skripte oder CSS-Codes nutzen möchte. Manche kümmern sich selbst, denen können wir es dann aber nicht oder erst im Nachgang mitteilen. Ein weiteres Problem ist, dass die angepinnten Beiträge oft gar nicht gelesen werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • .. und auch das würde dann bemeckert... :)

    tantas: Es gibt im Anpassen-Forum einen Thread, der sich nur mit TMP beschäftigt. Du hattest diesen mal gelesen? Fast alles ist danach wieder möglich...

    Weil ich ein netter Typ bin werde ich ihn dir auch noch verlinken.... ;)

    TabMixPlus kleiner Ersatz

  • (z.b. TabMixPlus)

    Die hatte zig Möglichkeiten der Einstellung. Kein User hat die alle gebraucht.

    Und für die meinsten gib es Ersatz.

    kann ich bestätigen.

    Ich wahr auch nciht begeistert davon aber wenn man sich ein wenig mehr damit bewasst als Standard wie nur Lesen dann findet man auch schnell ne lösung dafür.

    Und jetzt habe ich nur noch eine Funktion die ich davon nutzen, den Rest brauche ich eigentlich garnicht ;)

  • WUNSCH: Tabmixplusfunktionen in FF als wählbare Menüoption integrieren - fertich. ;o))