[FF69+] Tabbar an den unteren Fensterrand

  • Hallo,

    ich hatte seit Jahren die Tabs am unteren Fensterrand.

    Leider finde ich nur noch css Dateien, die die Tabs unter die URL Leiste oder Leesezeichenleiste verschieben.


    Mit diesem Code konnte ich die komplette Leiste nach unten verschieben (auch die Seitegröße).

    Code
    1. #TabsToolbar {
    2. position: fixed;
    3. bottom: -0.2em;
    4. width: 100vw;
    5. }
    6. #tabbrowser-tabs { width: 100vw; }
    7. #content-deck { margin-bottom: 2.5em; }


    Dieser Code verschiebt zwar die Leiste weiterhin nach unten, sie wird aber etwas Transparent und ist nicht mehr durchgängig.

    Kennt wer eine Lösung?

  • Ich benutze dieses Skript, um die Tableiste unter dem Inhaltsbereich anzuzeigen:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • tantas Übrigens noch herzlich willkommen im Forum!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • BTW: Hi, (ist ja auch mein Dauer-Thema ;o))


    FRAGE: auf dieser Seite springt die Leiste wieder nach oben, gibts da auch eine Anpassung?


    https://www.sat1.at/tv/genial-daneben-das-quiz/ganze-folgen

  • Der oben genannte Code verdeckt Web-Content, der sich unten befindet. Sieht man gut an diesem Forum und dem Pfeil rechts unten:



    Der Code müsste also noch so erweitert werden, dass der Inhaltsbereich nicht unter die Tab-Leiste geht. Sprich sowas in der Art:


    CSS
    1. #main-window {
    2. padding-bottom: 100px !important;
    3. }


    … wobei die Pixel-Angabe der Höhe der Leiste entsprechen muss. Ich hab auch nicht getestet, ob das nicht irgendwo Nebenwirkungen hat. Ich wollte nur den Ansatz liefern.

  • Danke, bei mir haben sich scheinbar durch (m)ein manuelles Update auf 69.01 zwei Profile gemischt (bin auf Windows 7).


    Ich verwende jetzt folgende ...


    ... diese bekommt aber einen manchmal wechselnden gelblichen/grünlichen Schleier über der Tableiste(?)


  • Ich benutze dieses Skript, um die Tableiste unter dem Inhaltsbereich anzuzeigen:


    kann mir bitte jemand den Unterschied zu diesem Skript verraten ?

    JavaScript
    1. (function(){
    2. try {
    3. var vbox = document.createXULElement('vbox');
    4. document.getElementById("navigator-toolbox").parentNode.insertBefore(
    5. vbox, document.getElementById("browser-bottombox"));
    6. vbox.appendChild(document.getElementById("TabsToolbar"));
    7. }catch(e) {}
    8. })();
  • Hallo,

    erstmal Danke für die Infos.

    Die Tabbar konnte ich mit den css Einstellungen nach unten bringen.

    Aber leider wird die Bildgrößenanzeige nicht nach rechts verschoben:

  • Ja, es geht über Anpassen... Für mich stellt sich eher die Frage: Warum auf der Tableiste?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ich wusste nicht, dass man die auch woanders hin ziehen kann.

    Ich hab ja keine Statusleiste mehr, daher kam nur die Tableiste in frage. :)


    Das Problem mit dem festen -1500 ist ja leider, dass sich beim verändern des Fensters diese nicht mit anpasst.

    Gibts da noch was dynamisches, wie rechts halten?

  • Ich wusste nicht, dass man die auch woanders hin ziehen kann.

    Ich hab ja keine Statusleiste mehr, daher kam nur die Tableiste in frage. :)

    Mit Benutzerskripten kannst du dir Symbolleisten anlegen. Ich verwende hier 3 Skripte: Eins für oben, eins für links am Rand und eins für ganz unten. Reichlich Platz für Symbole. :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Statusleistenscript:

    Ergebnis: siehe hier

    userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Das mit den Scripts bring ich nicht zum Laufen.


    Daher hab ich erstmal die Seitengröße auf die Lesezeichenleiste verschoben und nutze folgende userChrome.css:

    Damit ist die Leiste wieder unten (wo sie hingehört), die Tabs nutzen die ganze Leiste und verkleinern sich, wenn sie voll ist.


    Danke an alle!


    PS: Immer diese Änderungen am Firefox. Ich bin leider ein Gewohnheitsmensch und brauch halt ein paar Dinge in Webbrowsern, wie z.B. gelbe Icons als Ordner, ne Statusleiste und halt Tabs auf der unteren Leiste.