Geschwindigkeit

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,

    seit einigen Tagen (Wochen?) öffnen sich alle Webseiten nur sehr verzögert. Oft dauert es 15 Sekunden und mitunter auch känger, bis sich nach dem Klick ein Link (eine Webseite) öffnet. Kann es am FF liegen? Wie könnte ich sonst dem Problem auf die Schliche kommen? In der Fritzbox (7490 über WLAN DHCP) wird mir angezeigt

    Geschwindigkeit: ↓ 82,0 Mbit/s ↑ 17,0 Mbit/s

    Die CPU-Auslastung liegt unter 10 % und der Arbeitsspeicher ist zu 34 % ausgelastet.

    BS ist WINDOWS 10 Pro 64 Bit


    Danke für eine Antwort!

    Grüße Norbert

  • Bitte auch mal durchführen:

    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons

    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code

    in deinen nächsten Post ein.

    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella

    http://mozhelp.dynvpn.de/datei…-forum-code-einfuegen.gif

    Ab und an funktioniert die Seite nicht....

  • Toll wie schnell die Antworten rein purzeln! Danke!

    Also beim Klick auf das FF-Icon in der Taskleiste mit gehaltener Shift-Taste geht alles blitzschnell auf. Ob das der abgesicherte Modus ist, kann ich nicht erkennen. Woran sieht man das.

  • @strzata


    Hast du mal den Router/FritzBox ausgeschaltet (Netzstecker für ca. 5 Minuten ziehen), oder ein Reset der Box durchgeführt? Hilft in den meisten Fällen, da die FitzBox sich in den Einstellungen zurücksetzen lässt, und beim erneuten Anschließen/Start die Daten neu einliest.


    Meist ist damit das Problem behoben.

  • Da wird wohl eine deiner Erweiterung schuld sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Dann fehlen oben die Menü- und die Lesezeichenleiste, daran kannst du es also sofort erkennen.


    Beides ist kein Standard. Den Unterschied sieht er also nur, wenn er zu der wirklich deutlichen Minderheit der Nutzer gehört, die wenigstens eines von beiden sichtbar haben. Für die meisten Nutzer fehlt das immer. ;)


    Zuverlässiger ist es, im Hilfe-Menü zu schauen. Statt "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" steht dort dann "Mit aktivierten Add-ons neu starten". Oder im Add-on Manager, dort sind im abgesicherten Modus sämtliche Erweiterungen deaktiviert.

  • Ich starte wie oben beschrieben (Klick auf Icon in der Taskleiste mit gehaltener Shifttaste. Webseiten gehen blitzschnell auf. Menuleiste und Lesezeichen ist alles da (???). Erweiterungen sehe ich nur "Call a NUmber via Fritz!Box" (kann ich eigentlich wieder rauswerfen) und "FireShot". Es kommt mir jetzt aber so vor, als ob es auch mit normelen Start (ohne Shift) wieder schneller geht. Ich mach jetzt mal alles zu und teste dann nochmal.

  • Ich komme gar nicht nach mit den vielen Antworten. Danke!

    Hier erstmal der Code:


    Ich glaube aber, die Bremse ist jetzt nach einem Neustart des Rechners nicht mehr vorhanden. Oder seht ihr Experten etwas in obigen Code? Soll ich noch etwas an FF ändern?

  • Danke, vielleicht beißen sich Fireshot und die interne Screenshot-Erweiterung. Ich nutze beides nicht... wenn also im abgesicherten Modus die Bremse weg ist, solltest du durch Deaktivieren der einzelnen Erweiterung einfach ausprobieren, welche Firefox einbremst.

  • Warum wird keine Sicherheitssoftware bei den Infos zur Fehlerbehbung angezeigt? Das kommt mir merkwürdig vor. Welches Sicherheitsprogramm/Antivirenprogramm ist denn installiert?

    Auch dass security.enterprise_roots.enabled auf true steht könnte darauf hinweisen, dass eine zusätzliche (bei win10 unnötige) AV Software installiert ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ja, ich probiere und probiere ...

    Manche Seiten laden 20 Sekunden und andere wiederum gehen sofort auf. Hab erstmal die zwei Erweiterungen rausgeschmissen. Aber da sind ja noch einige drin, die ich nur im Log sehe (z.B. DuckDuckGo und Leo). Wie entferne ich diese?

  • Zitat

    Warum wird keine Sicherheitssoftware bei den Infos zur Fehlerbehbung angezeigt?

    Hab ich vergessen zu erwähnen: ESET (lizensiert)

  • ESET (lizensiert)

    ● ESET- SSL-Scanning deaktivieren


    http://mozhelp.dynvpn.de/guide…ESET-SLL-deaktivieren.mp4


    aber es wäre sinnvoller unter Win10 erst gar keine externe AV Software zu installieren. Macht den Rechner nicht sicherer, eher im Gegenteil.

    einige drin, die ich nur im Log sehe (z.B. DuckDuckGo und Leo). Wie entferne ich diese?

    am besten gar nicht. Die sind direkt in Firefox integriert als Suchmaschine und garantiert nicht für dein Problem verantwortlich

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Danke Zitronella.

    Zitat

    aber es wäre sinnvoller unter Win10 erst gar keine externe AV Software zu installieren

    Da bin ich jetzt aber platt :huh: Wir haben mit ESET 10 Windows Rechner abgesichert, was uns nicht gerade wenig kostet. Darf man in einer öffentlichen Einrichtung (Arztpraxis) völlig ohne zusätzlichen Virenschutz überhaupt arbeiten?