Firefox kann keine PDF drucken

  • Hallo

    Ich habe schon einmal so etwas Ähnliches hier gepostet. Damals konnte ich aus dem Browser beim e-Banking keine Bestätigungen drucken, weder als Datei (PDF), noch in Papierform. D.h. der Drucker funktionierte in beiden Fällen, doch es kam nur ein leeres Blatt.

    Heute will ich diese Seite drucken, und zwar die ersten beiden Seiten der Druckvorschau. Geht nicht. Kein Zugriff, nochdazu mit schlechtem Deutsch:" Die Datei Zugriff verweigert konnte nicht geöffnet werden."

    (das Alert Fenster mit diesem Text konnte ich zwar als jpg. abspeichern aber nicht in das Dokument einfügen)

    Was tut der geplagte und verärgerte User?

    Er geht zur Konkurrenz aus dem Norden (opera), wo man nicht nur ohne Probleme die Seite mit dem PDF-Drucker erstellen kann sondern es wird auch eine Möglichkeit des direkten PDF-Exports angegeben.

    Firefox will immer so modern wie möglich sein, datet dauernd up, wobei manches in die Hose geht, dass man später wieder ausbügeln muss, aber eine so einfache Sache ist nicht hinzukriegen.

    Mühsam !!

    Grüße

    Nono

    Win 7 Ultimate 32 SP1 / Firefox 67.0.1

  • Welches Programm soll dir PDF anzeigen? Warum nutzt du nicht die Firefox-Möglichkeit? Wie sind die Einstellungen im Firefox unter "Allgemein" dazu?

    BTW: Wenn du nun seit November 2018 Opera nutzt, was hier übrigens keinen interessiert, warum stellst du dann noch Fragen zum PDF-Drucken in Firefox?

    Oder möchtest du nur deinen Frust los werden?

    Ich konnte übrigens die genannte PDF http://www2.cpdl.org/wiki/images/e/…tleri_basic.pdf hier ohne Probleme aus der Anwendung ausdrucken, ohne sie herunterladen zu müssen. Irgendwas ist also auf deinem System verstellt oder beschädigt. Das du eine fehlerhaft geschriebene Fehlermeldung erhältst, lässt mich an Ad- und/oder Malware denken. Durchsuche deinen Computer mit AdwCleaner und Malwarebytes und poste die Logs..

    Zur Kenntnis: Das ist ein privat betriebenes Forum, das sich mit Problemen rund um den Firefox beschäftigt.

    Die Helfer sind ehrenamtlich tätig und haben mit der Mozilla Foundation, dem Hersteller des Firefox, nichts zu tun...

  • Ich habe deine Beispielseite mal geladen: Wenn ich sie erst mit Microsoft Print to PDF umwandle und dann Seite 1-2 drucke funktioniert das bestens. Genau so wenn ich über Datei - Druckvorschau gehe ohne die Umwandlung. Suche also den Fehler nicht bei Firefox sondern auf deinem Rechner. Evtl. hilft ja auch den FF mal zu bereinigen. Suche auch mal nach einem aktuellen Druckertreiber.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo Geldhuegel

    Dein Ansatz

    Wenn ich sie erst mit Microsoft Print to PDF umwandle

    Geht für mich nicht, weil ich kein Microsoft print to PDF habe. Was ich habe, ist ein normales MS-Office, das ja als PDF speichern/exportieren kann.

    Was den Druckertreiber anbelangt, so ist das Ghostscript für den PDF-Drucker, der ja auf allen anderen Anwendungen tadellos funktioniert.

    Und, wie schon gesagt, bei der Konkurrenz funktioniert das.

    Es könnte aber auch am Betriebssystem liegen - oder am Antivirusprogramm.

    Ich werde das an einem anderen Computer mit Linux BS ausprobieren. Dann stellt es sich vielleicht heraus, ob es am FF liegt. Aber FF für linux ist nicht FF für Windows.

    Und die hier angewendete Forensoftware ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss ...

    Trotzdem Danke für deine Ideen.

    Nono

  • Einwandfrei hier (priprinter). Neulich gab es doch schon einen Fall, dem ein neues Profil geholfen hat. Diese Lösung ist also gar nicht so weit hergeholt!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @all

    Vielen Dank für eure Lösungsversuche.

    Ich habe mal den Antivirus ausgeschaltet, kein Ergebnis. Auf Linux (Kubuntu) ist die letzte Version FF66. Dort war das drucken als PDF problemlos möglich.

    Folgerung:

    Auf meinem Computer muss es etwas geben, womit BS und FF nicht klarkommen. Das herauszufinden ist mir aber zu aufwändig, also lass ichs und mach den Workaround.

    Viele Grüße

    Nono

  • Von welchem Antivirus sprichst du denn? Ein einfaches Deaktivieren reicht nicht aus, dies könnte dann ja je Malware auch so machen. Wenn dann zum überprüfen komplett nach Herstellerangaben deinstallieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)