Kein Text markierbar nach Drucken als pdf

  • Seit geraumer Zeit kann ich in pdf-Dokumenten, die ich aus Webseiten über die Druckfunktion mit pdf24 erstellt habe, keinen Text mehr markieren. Da dies sowohl im Acrobat Reader als auch beim XChange Viewer bei aus Chrome und auch MS Edge erstellten Webseiten aber nach wie vor funktioniert, muss das Problem beim Firefox liegen. Kann es an irgendeiner Einstellung liegen oder wurde diese (für mich komfortable bis essenzielle) Funktionalität mit einem Update zerschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von MWallace (26. Mai 2019 um 23:56)

  • Welches Betriebssystem nutzt du denn? Ich frage deshalb, da unter Windows 10 kein pdf24 benötigt wird dafür.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es kann nicht pauschal an Firefox liegen, ich nutze priprinter und da ist das später möglich.

    Zitat

    Kann es an irgendeiner Einstellung liegen


    Starte ein neues Profil und prüfe!

    Anmerkung: Windows 10 mit MS PDF Drucker, diese Seite/Thread da rein gedruckt, mit PDF-X Change Viewer geöffnet, lässt sich markieren. Reproduzierbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auch bei mir mit "Foxit Reader PDF Printer" und "Microsoft Print to PDF" keine Probleme. Kann Text markieren, kopieren und weiter verwenden. Ich verwende FF67.0 in WIN 10 pro 64 V.1903
    Wenn ich Text markieren will schaltet allerdings der Hand-Cursor nicht um solange in Bewegung. Erst nach kurzem Stillstand erscheint der senkrechte Strich und markieren ist möglich.
    Ansonsten mal den Abgesicherten Modus (Hamburger Menu / Hilfe) testen ob evtl. ein Addon dazwischen funkt.

    MfG
    Geldhügel

  • Stimmt, mit diesem Thread und verschiedenen anderen Seiten (z. B. Wikipedia) funktioniert es bei mir auch, wie ich jetzt festgestellt habe. Dies gilt sowohl für mit MS Print to pdf als auch mit pdf24 erstellte pdfs. Bei anderen Seiten wiederum (z. B. iww.de) funktioniert es nur mit Google Chrome (andere Browser habe ich jetzt nicht mehr probiert). Kurioserweise geht es da aber nur mit pdf24, bei mit MS Print to pdf erstellten Dokumenten kann man auch keinen Text markieren. Bestimmte Seiten werden von FF offenbar standardmäßig als Grafik für den Druck aufbereitet und bei anderen Browsern abhängig vom verwendeten pdf-Generator, anders kann ich es mir nicht erklären…

  • Eben gefunden auf *zine

    Zitat

    If large parts of the page use unusual fonts (or unless this was fixed, box shadows), Firefox will print as an image. The only workaround I'm aware of is to use more standard fonts. That is one of the features of my extension https://addons.mozilla.org/firefox/addon/…e-print-doctor/ (lower button).

    Bei aussergewöhnlichen Fonts (vermutlich Webfonts) oder bestimmte Schatten druck Firefox als Bild. Abhilfe schafft nur eine Erweiterung oder die Ersetzung auf jene Seiten des Fonts (mittels userChrome oder Stylus).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!