2019-Update: Großer camp-firefox.de Relaunch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich sehe in Zitronellas Code-Abschnitt eine fehlende schliessende Klammer }

    Ja, das ist aber der Code, den sie für schuldig hält. Das betrifft nur ardmethiatek.de. Nichtsdestotrotz braucht sie dort die Klammer.


    Edit: Anrede geändert. *schäm*

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Richtig - wenn restlicher Code folgt und die schliessende Kammer fehlt oder an falscher Stelle steht, wirkt der Code anders als gewünscht oder gar nicht. Letztendlich kann man das aber nur bewerten, wenn man die gesamte Datei sieht.

  • Richtig - wenn restlicher Code folgt und die schliessende Kammer fehlt oder an falscher Stelle steht, wirkt der Code anders als gewünscht oder gar nicht. Letztendlich kann man das aber nur bewerten, wenn man die gesamte Datei sieht.

    Ich denke, die beiden Codes dürften sich nicht beharken, weil dann die Zeile kommt, die den folgenden Code auf camp-firefox.de beschränkt. Wäre diese Zeile nicht, könnte der CSS-Parser (gibt es so etwas) denken, dass der Folgecode zum ersten dazugehört.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Zum Forums-Css nochmal:


    Ich habe gerade gesehen, dass die Titel der ersten Zeile (Firefox Allgemein) links und auch rechts nicht anklickbar sind. Die Benutzernamen sind es.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Danke. Ich hab's gerade gebogen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Der Code für das Forum hat dann keine Funktion.

    Es muss die 2te Klammer am Ende vom ersten Code auf jeden Fall gesetzt werden.

    genau das wars. Danke

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ja, das hilft mir sehr weiter. Wobei ich einiges an Code raus genommen habe. Ich brauche eigentlich nur den Hintergrund bei Zitaten und eine breitere Vorschau. Und dieser Wunsch wurde erfüllt.


    Habe aber gleich die nächste Frage: Wie geht das, dass man Zitate aufklappen muss wie hier Großer camp-firefox.de Relaunch Habe keine Funktion dafür gefunden :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Habe eben noch eine interessante Entdeckung gemacht bzw. den Tag über heute und zwar fehlt hin und wieder in der mobilen Ansicht die Bearbeiten-Leiste im Antwortfeld. Ebenso lässt sich dann auch nix schreiben.


    Entweder wurde ein Script nicht geladen oder es gab einen Scriptfehler, welcher die weitere Script-Ausführung verhinderte. Ich hatte das Problem noch nicht und ohne weitere Informationen lässt sich da leider nicht wirklich etwas zu sagen.

    Auch fehlt in Fenix ab und an das neue fesche Icon im Tab. Ein Problem mit der Forumsoftware oder eher mit Fenix?


    Ein Problem mit Fenix, vor allem weil das Verhalten unzuverlässig ist. Beispielsweise hatte ich letztens auf der Website immer das Icon, beim Forum aber nicht. Wenig später war es dann genau umgekehrt. Das ergibt keinen Sinn. Ich habe aber bisher keinen Fehler gemeldet.

    Noch etwas ist mir eben aufgefallen und zwar springt der Link bezüglich der verwendeten Browser in der (meiner) Signatur nicht auf den Beitrag #6 von mir. Es wird immer der erste Beitrag angesprungen. Auch wenn ich den Link von Beitrag #6 per Hand in der Signatur einfüge nicht.


    Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Der Link aus deiner Signatur stammt noch aus dem alten Forum. Ich habe zwar eine Weiterleitung eingerichtet, dass die alten Links noch funktionieren und man in den richtigen Threads landet, aber die Weiterleitungen greifen nicht für Anker (also den Teil nach der Raute). Wenn du die neue URL verwendest, sollte es gehen.


    Zum Strike: Du könntest die Leute von Woltlab vielleicht darauf hinweisen. Es ist doch möglich, dass weitere Foren diese Erweiterung eingesetzt haben und zu Woltlab wechseln wollen (ich bilde mir übrigens ein, mal in einem BBCode-Forum gewesen zu sein, wo man durchgestrichen benutzen konnte). Eine Erweiterung direkt in der Software ist doch besser, als wenn hier wieder etwas individuell gebastelt werden müsste.


    WoltLab ist nur für den Import der Standard-Sachen aus dem phpbb verantwortlich. Alles, was selbst erstellt wurde, fällt unter die eigene Verantwortung.


    Ich habe das Problem nun behoben.


    Ich musste aber eben etwas wirklich Unschönes bemerken: Offizielle Tastenkombination für den Firefox kollidieren mit Tastenkombis, die im Editor etwas bewirken. Beispielsweise wird mit Strg+B nicht die Seitenleiste mit den Lesezeichen geöffnet und mit Strg+H nicht die Chronik-Seitenleiste.


    Nachtrag: Wenn man die Firefox-Tastenkombinationen durchgeht, geht auch Strg+I nicht. Ich habe jetzt aber nicht jede Kombi getestet.

    Das ist normal und erwartungsgemäß - es handelt sich um einen WYSIWYG-Editor und ist so gesehen vergleichbar mit bekannten Office-Anwendungen wie Microsoft Word oder Apple Pages. Das ist die übliche Tastenkombination für Fettschrift beziehungsweise rekursive Schrift. Und Firefox erlaubt es Webseiten auch, diese Tastenkombinationen zu verwenden.


    Du kannst in Firefox aber - und das pro Website! - verhindern, dass die Browser-Kombinationen überschrieben werden. Rufe den Seiteninformations-Dialog auf (Strg + i), dort im Abschnitt Berechtigungen gibt es die entsprechende Einstellung.

    Zu den Avataren: Sie sind jetzt 128x128px groß. Mein originaler ist größer (im Forum wurde bisher eine verkleinerte Version benutzt) und vor allem nicht quadratisch und wurde dann beim Hochladen nicht nur skaliert, sondern auch rechts und links abgeschnitten, d.h. der Rücken des stilisierten Fuchses war links nicht mehr zu sehen.

    Avatare sind jetzt rund, d.h. alles außerhalb der Form wird abgeschnitten. Achte beim Hochladen darauf, dass der Inhalt, der nicht abgeschnitten werden soll, weit genug in der Mitte ist.

    Vielleicht bin ich ja blind (hole meine neue Brille heute ab): Wo finde ich denn alle neuen Beiträge nach letztem Besuch? Ist das wie anderen Foren genau so blöd das ich die ungelesen Beiträge lesen muss?. Habe hier im Fred gestern angefangen zu lesen und dann war das Forum plötzlich nicht mehr erreichbar und mit aktuell 7 Seiten für mich schon zu unübersichtlich.

    Das war ein einmaliges Import-bedingtes Ereignis, dass viele Themen wieder als ungelesen markiert worden sind, daher die große Anzahl.


    Eine Seite "Beiträge seit dem letzten Besuch" gibt es hier nicht mehr.


    Eine Empfehlung:
    Zitatkästen deutlicher gestalten. Vielleicht farblich hinterlegen.


    Steht auf meiner Liste der Dinge, die ich mir ansehe.

    Was wirklich nicht gut ist, ist die Code Darstellung, das wurde im Thunderbird-Forum besser gelöst.


    Und zwar wie? Ich bin dort nicht aktiv, ich kenne deren Darstellung nicht.

    Es ist wirklich schwierig für jemanden, der, wie ich, stark von der Alterssichtigkeit gebeutelt ist, die Text- und Zitatfelder auf den ersten Blick richtig zu erkennen und auseinanderzuhalten.

    Es wäre wirklich schön, wenn sich da noch etwas ändern würde...


    Leute mit einem Problem wie deinem sind in jedem Fall eine Priorität für mich. Daher werde ich mir die Zitat-Darstellung noch ansehen (kann aber noch ein paar Tage dauern).

    Muss das aufgezeigte pro cedere erstmal bei mir sacken lassen, indessen hoffe ich noch, daß Sören doch noch in den (hoffentlich) geringeren Aufwand verwirklichend einsteigt...


    Hier sehe ich aus dem bereits genannten Grund keinen Änderungsbedarf für den Standard. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass eine Sehbehinderung hier problematisch wirken würde. Schwarz auf Weiß ist vom Kontrast maximal gut lesbar, die Schrift ist auch nicht kleiner als andere Schrift, es ist durch die Darstellung sogar bereits etwas hervorgehoben (wird als einzige Zeile anders dargestellt). Hier mit Farbe zu arbeiten würde also tatsächlich nur der Hervorhebung dienen, und zwar für ausnahmslos alle Nutzer, aber noch mehr hervorheben möchte ich diesen Punkt wie gesagt nicht. Daher schlage ich vor, den von Andreas bereits zur Verfügung gestellten Code zu verwenden.

    Also wird wohl die verwendete Breite abgefragt und entsprechend drauf reagiert.


    Richtig, genau wie es im Responsive Web Design üblich ist. ;) Bei 1.024px Breite und weniger wird die mobile Ansicht verwendet.


    BTW: Es können nur noch Codes mit einer Anzahl von 10000 Zeichen gepostet werden, das ist natürlich hinderlich für die Diskussion...


    Wie viele Zeichen werden benötigt?

    Weil alle Webextensions auf Webseiten von Mozilla nicht funktionieren. Ich finde es auch nicht schön, dass da nicht mal für einige wohlbekannte Addons Ausnahmen möglich sind.


    Ausnahmen kann und darf es nicht geben. Nicht nur, dass das ziemlich unfair für andere Entwickler wäre, vor allem würde man damit eine Türe öffnen, die man besser geschlossen hält. Es gab in der Vergangenheit schon so manches Add-on mit gutem Namen, wo dann irgendwann plötzlich nicht so feine Dinge passiert sind. Wenn es eine Linie gibt, ist Mozilla bestens damit beraten, diese konsequent durchzuziehen. Jetzt mal unabhängig davon, wie diese Linie aussieht. Aber entweder ganz oder gar nicht.


    Beiträge ab #187 werden demnächst von mir bearbeitet. Hier steht erst einmal genug, dass ich es jetzt absenden möchte, weil ich daran jetzt schon lange sitze. Und das ganze Anpassungs-Kram auf den letzten Seiten macht es mir auch nicht gerade einfacher, hier mit den Dingen hinterherzukommen, die für mich relevant sind beziehungsweise von mir eine Antwort erwartet wird… ;)

  • Beiträge ab #187 werden demnächst von mir bearbeitet.

    :) (hab schnell noch paar Dinge hinzu gefügt :whistling:)

    Und das ganze Anpassungs-Kram auf den letzten Seiten macht es mir auch nicht gerade einfacher, hier mit den Dingen hinterherzukommen, die für mich relevant sind beziehungsweise von mir eine Antwort erwartet wird

    ? hab ich mir schon fast gedacht. Vielleicht könnte man dazu einen extra Thread erstellen und die Posts auslagern:?:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • 1. Der rss Feed ist leider eine einzige Katastrophe :thumbdown: Ich wunderte mich schon warum hier im Forum so wenig geschrieben wurde, bis ich merkte, dass in meinem RSS-Reader (auf dem Handy) jeweils nur der letzte Post eines Threads als rss angezeigt wird. Das ist natürlich total gaga. Natürlich möchte ich ALLE Posts als rss erhalten, und zwar der Reihenfolge nach wie sie hier im Forum eintrudeln. (So wie es vor dem Relaunch auch war) Hinzu kommt noch, dass man im rss Feed zwar den Text des (letzen) Posts sieht, wenn man ihn allerdings anklickt, dann landet man beim ersten Post des Threads. Ich weiß nicht ob dazu so etwas https://support.softcreatr.com…ies-produkt-better-feeds/ extra nötig ist oder ob das auch mit Standardmitteln geht in den Einstellungen. Auf jeden Fall ist der jetzige Status absolut nicht zu gebrauchen. :cursing: Bitte bitte bald ändern.


    Ich habe keine Ahnung, wie es vorher war, da ich keine Feeds nutze. Aber sämtliche Beiträge in den Feeds anzeigen lassen geht auch mit dem verlinkten Plugin nicht. Das kann ich nach einer kurzen Analyse des Plugins schonmal sagen. Ich habe dafür auch keine Lösung gefunden. Ob das Plugin beim anderen hilft, muss ich mir noch ansehen.


    2. Die Suche funktioniert nicht überhaupt richtig. Ich suche zb. nach bugzilla mit Sortierung mit absteigendem Datum und erhalte als oberstes einen Eintrag aus dem Jahr 2009 und den letzen Eintrag aus 2007. Hier müsste allerdings der neueste Post mit dem Wort bugzilla im Namen als oberstes stehen wie zb. dieser hier die Link Adresse die ich erhalte ist auch unterschiedlich nämlich einmal diese (angemeldet) https://www.camp-firefox.de/su…e/189/?highlight=bugzilla und einmal so (unangemeldet) https://www.camp-firefox.de/su…e/200/?highlight=bugzilla Es gab noch mehr Variationen wenn ich im privaten Fenstern bin, ich habe nur nicht alle Links kopiert.

    Ergänzend zu dem, was bereits geschrieben wurde: Ich könnte eine wesentlich bessere Suche bereitstellen, bräuchte hierfür aber Elasticsearch, was auf meinem Server nicht mehr läuft und mich extern gehostet ca. 18 Euro pro Monat kosten würde. Dafür bräuchte es einen Sponsor. Solche Ausgaben kann ich mir momentan nicht leisten.


    3. Ich füge ein Zitat ein und klicke dann unten auf Zitate (1) -> Alle Zitate entfernen, aber das Zitat bleibt trotzdem stehen sichtbar in der Vorschau. Ich muss dann noch einmal alles manuell entfernen. Momentan bekomme ich auch ein Zitat gar nicht mehr weg selbst wenn ich alles löschen möchte da steht nur was von:


    Das scheint ja mittlerweile klar zu sein.


    4. Der Vorschau Editor ist zu schmal und weniger benutzerfreundlich, könnte gerne breiter sein.


    Die Breite kann sicher etwas erhöht werden. Schau ich mir die Tage an.


    5. Die Signatur hebt sich zu wenig vom Rest ab. Ich fände es gut, wenn diese (für alle gleich) eine schwache Hintergrundfarbe hätte .


    Eine Hintergrundfarbe wird es auf gar keinen Fall geben. Damit würde die Signatur mehr auffallen als der Beitrag, bei jeder Farbe. Das war auch im alten Forum nicht anders, Beitrag und Signatur hatten die exakt gleiche Farbe. Hier ist die Deckkraft der Signatur jetzt sogar reduziert und wird erst bei Herüberfahren mit der Maus vollständig opak. Dazu wurde die Farbe der Linie bereits gegenüber dem Relaunch-Tag dunkler gemacht.


    6. Ich lese einen Post und möchte bezugnehmend auf diesen Post mit dem Postschreiber eine PN austauschen. Da fehlt leider der Button, der dann gleich auch einen Link zum entsprechenden Post+geschriebenen Text in der PN (jetzt "Konversionen") mitteilt. Kann man das einstellen?


    Da fehlt ehrlich gesagt bewusst, weil eigentlich alles, was ein öffentliches Thema betrifft, öffentlich und nicht privat diskutiert werden soll. Natürlich kann es immer Situationen geben, wo es mal eine PN braucht, aber ich möchte den Weg zur PN eigentlich nicht mehr im Beitrag bewerben.


    Aber: Text im Beitrag markieren und in der PN einfügen, funktioniert auch!


    7. Unter Konversationen (früher Persönliche Nachrichten) hatte ich Ordner angelegt und dahin einige Nachrichten verschoben, die finde ich nun nicht mehr. Es gibt unter "Ordner" nur noch
    Konversationen
    Entwürfe
    Gestartet
    Ausgeblendet


    wo ist der Rest? :?:

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe alles importiert, was zur Auswahl stand. Ordner in dem Sinn gibt es in den Konverationen ja auch nicht. Dafür aber Labels. Wenn hier keine automatische Konvertierung stattfand, müssen die wohl leider neu angelegt werden.

    8. Ich konnte früher Regeln erstellen für Nutzer von denen ich keine PN erhalten wollte. Wo ist diese Funktion hin? Nein, ich möchte durchaus Posts im Forum von diesen Nutzern lesen können (also ich möchte sie nicht blockieren) aber eben keine PNs erhalten. Ist diese (sehr nützliche Funktion) etwa ganz verschwunden?

    Jap.


    9. Man kann den Benutzernamen (alle 182 Tage) ändern. Hm, finde ich nicht so gut und ich meine das sollte man ganz deaktivieren.. Kann zu Verwirrungen führen. Wie wird das dann gehandhabt mit Posts von dem Nutzer mit alten Benutzernamen? Ich kann mich erinnern, dass 1-2 Anfragen bezüglich Benutzernamen Änderung im Jahr im Forum auftauchten, aber weiß nicht wie viele Anfragen dieser Art Mod/Admin dazu erhalten haben.


    Ist ein Fehler, sollte eigentlich deaktiviert sein. Danke für den Hinweis, wird zeitnah behoben.


    10. Die Zeitangaben bei den Posts von zb. "Vor 2 Stunden" finde ich ziemlich unglücklich. Da wäre mir die richtige Zeit lieber.


    Funktioniert wie gewollt.


    11. Ich habe heute (oder gestern) irgendwas in meinem Profil von Trophäen gelesen. Leider finde ich nicht mehr wo genau das war, was ist das? EDIT: gefunden unter https://www.camp-firefox.de/einstellungen/?category=privacy was hat es damit auf sich?


    Das ist ein Feature, welches hier (noch) nicht aktiv ist. Ursprünglich sollte das mit dem Relaunch kommen, wurde dann aber kurzfristig aus Zeitgründen gestrichen. Sobald das Feature eingeführt wird, gibt es dazu Informationen.


    Thread ist aber nicht geschlossen 8o ob es davon noch mehr gibt habe ich nicht überprüft.


    Wurde vermutlich damals vergessen. Hab den Thread aus dem Jahr 2012 geschlossen. ;)


    13. Wo ist der "Gelöst"- Button?


    Siehe Beitrag #1. ;) Thema bearbeiten > Als gelöst markieren

    14. Bitte deaktivieren, dass man eigene Beiträge löschen kann obwohl ein anderer danach schon geschrieben hat.


    Muss ich erst prüfen, ob es dafür eine Option gibt.


    15. Kann der Link zum Chat in der Forenübersicht wieder eingebaut werden?


    Es sieht so aus, als würde der Chat über irc.mozilla.org laufen, was ja bald abgedreht wird. Ich werde den Link nicht nur für ein paar Wochen einbauen. ;)

    16. Ergänzung: Der zitierte Text oder Code sollte im Editor vielleicht mit einer Hintergrundfarbe mehr hervorgehoben werden, damit nicht so etwas wie hier passiert, und im Zitat(Code weiter geschrieben wird. Ist mir nämlich auch schon passiert (ich habe es aber noch rechtzeitig gemerkt)

    An der Abgrenzung zum Beitrag werde ich noch was optimieren.


    17: Ergänzung: Problem bei großem Code einfügen siehe Großer camp-firefox.de Relaunch
    Außerdem wäre es günstig, wenn vom Code gleich nach dem Einfügen die letzte Zeile angezeigt würde, damit man nicht ewig nach unten scrollen muss wenn man danach noch etwas dazu schreiben möchte.


    Daran kann ich nichts ändern, hier müssten dem Hersteller Vorschläge gemacht werden.

    18. Können Smileys immer angezeigt werden unter dem Editor? Bei https://www.camp-firefox.de/konversation-starten/ werden sie doch auch standardmäßig angezeigt?


    Muss ich mir ansehen.

    19. Verlinkungen älteren Einträge die mit node endeten gibt es wohl nicht mehr, oder? zb. https://www.camp-firefox.de/node/4367


    Richtig. Die alten URLs lasse ich alle auf die Startseite weiterleiten.

  • 8. Ich konnte früher Regeln erstellen für Nutzer von denen ich keine PN erhalten wollte. Wo ist diese Funktion hin? Also, ich möchte durchaus Posts im Forum von diesen Nutzern lesen können (also ich möchte sie nicht blockieren) aber eben keine PNs erhalten. Ist diese (sehr nützliche Funktion) etwa ganz verschwunden?


    Um hier noch präziser zu werden als das "Jap" in meinem letzten Beitrag: Du kannst einstellen (https://www.camp-firefox.de/einstellungen/?category=privacy), dass grundsätzlich nur Nutzer Konversationen mit dir starten können, denen du folgst. Es gibt also durchaus noch eine Steuerungsmöglichkeit, bloß ist es statt eines Blacklist-Ansatzes wie vorher nun eben mehr ein Whitelist-Ansatz - du setzt Leute explizit auf die Liste, dass sie es dürfen.

  • Eine Hintergrundfarbe wird es auf gar keinen Fall geben. Damit würde die Signatur mehr auffallen als der Beitrag, bei jeder Farbe.

    Oh jee, vergiss das auch einfach. Ich meinte nämlich gar nicht die Signatur sondern die Zitate und habe übersehen, dass ich dafür einen eigenen Punkt aufmachte. Und das willst du ja auch eh noch etwas optimieren.

    Aber sämtliche Beiträge in den Feeds anzeigen lassen geht auch mit dem verlinkten Plugin nicht.

    na toll:cursing: das ist eine richtige Verschlechterung und von unterwegs bekomme ich 90% der Beiträge dadurch nicht mehr mit. Das ist richtig übel, und dass das scheinbar mit dem Plugin nicht mal funktioniert, ist mir ein Rätsel.

    EDIT: ich lese gerade hier https://community.woltlab.com/…ostID=1542735#post1542735 und da steht:

    Zitat

    Mit der normalen RSS Funktionalität wurden jeweils immer nur die ersten Beiträge eines Themas ausgegeben. Seitdem ich das "BetterFeed" Plugin hatte, wurden alle letzten Antworten aller Themen des Forums ausgegeben.

    Das ist eigentlich genau das was man haben möchte. Alle eintrudenldnen neuen Posts als Feed lesen können

    Ich könnte eine wesentlich bessere Suche bereitstellen...ca. 18 Euro pro Monat kosten würde...

    ne, dafür natürlich nicht. Aber das konnte phpBB dann wohl doch wesentlich besser. Man sollte doch davon ausgehen, dass eine Bezahlsoftware wie WoltLab so etwas können muss (genauso wie mit den rss-feeds)

    was ein öffentliches Thema betrifft, öffentlich und nicht privat diskutiert werden soll.

    nunja, manchmal will man den Textfluss nicht stören und hat zb. auf Rechtschreibfehler oder kaputte Links dann per PN hingewiesen. Aber ich habe ja mittlerweile eine Lösung.

    Dafür aber Labels.

    Ahh, habe die alten Ordner unter den Labeln gefunden.

    Hab den Thread aus dem Jahr 2012 geschlossen.

    ok, dann war das die Stecknadel im Heuhaufen 8o

    Es sieht so aus, als würde der Chat über irc.mozilla.org laufen, was ja bald abgedreht wird.

    wird das wirklich nur noch paar Wochen laufen. Gibt es dafür offizielle Infos? auch so ein Deseaster wenn dem so wäre.=O

    Daran kann ich nichts ändern, hier müssten dem Hersteller Vorschläge gemacht werden.

    Dann wohl auch dafür dass man darunter das Feld zum "weiterschreiben" kaum sieht weil es abgeschnitten ist und nicht die volle Cursorhöhe hat? (sieht man in meiner verlinkten gif.Grafik)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Zitronella – die Zeitanzeige hat mich zuerst auch gestört. Bei Maushover werden Datum und Uhrzeit aber angezeigt.


    Ich habe das Problem nun behoben.

    (Thema [strike]) OK, danke.


    Das ist normal und erwartungsgemäß - es handelt sich um einen WYSIWYG-Editor […] Das ist die übliche Tastenkombination für Fettschrift beziehungsweise rekursive Schrift. Und Firefox erlaubt es Webseiten auch, diese Tastenkombinationen zu verwenden.

    Aaah, soweit klar.

    Du kannst in Firefox aber - und das pro Website! - verhindern, dass die Browser-Kombinationen überschrieben werden. Rufe den Seiteninformations-Dialog auf (Strg + i), dort im Abschnitt Berechtigungen gibt es die entsprechende Einstellung.

    Nein, nicht in Windows, da ist Strg+I die Alternative zu Strg+B, warum auch immer. Du meintest doch sicher den Dialog, den ich auch bei Mausklick auf den linken Block der Adressleiste erreiche. Dann komme ich zu about:preferences#privacy und dort finde ich keine Möglichkeit, die Tastenkombinationen zu beeinflussen. Vielleicht können hier auch andere helfen?

    Avatare sind jetzt rund, d.h. alles außerhalb der Form wird abgeschnitten. Achte beim Hochladen darauf, dass der Inhalt, der nicht abgeschnitten werden soll, weit genug in der Mitte ist.

    Das im Profil abgelegte Bild ist aber rechteckig und 128x128px groß, wovon in den Durchmessern des Kreises anscheinend etwa 124x124px angezeigt werden (nur geschätzt von dem, was ich aus meinem aktualisierten Avatar ableiten kann).

  • Die Zitate waren mir auch zu unauffällig. Deshalb habe ich sie mit der "äußeren" Hintergrundfarbe versehen.

    CSS
    blockquote.quoteBox {
        background: #fafafa !important;
    }

    Beim Titel des Zitats könnte man dagegen auch kleinere Schrift verwenden:

    CSS
    span.quoteBoxTitle {
        font-size: 16px !important;
    }


    Beim Spielen mit dem Avatar (wieder eckig darstellen) - ist mir aufgefallen: ist die Transparenz flöten gegangen (s. z.B. Zitronellas Avatar - auch ohne CSS-Code hat ihr Avatar einen schwarzen Rand - war das schon immer so)?

    CSS
    .userAvatarImage {
        border-radius: 0 !important;
    }