2019-Update: Großer camp-firefox.de Relaunch

  • Nee, klappt nicht, macht aber auch nix.. ich habe hier nicht alle Rechte, und kann da auch nichts dran ändern..

    Ich teste zu Hause in meiner gewohnten Umgebung und melde mich dann noch mal.

  • Mein erster Gedanke zum neuen Forum war: "Oh Gott nein, wie furchtbar sieht das Forum denn jetzt aus!!!111!!!"

    Aber, wie so oft im Leben, sollte man nicht unbedingt an dem ersten Gedanken, den man hat, wenn man auf etwas Neues stößt, kleben bleiben.;)

    Mittlerweile gefällt mir das Handling und das Aussehen eigentlich recht gut und es hat durchaus Vorteile gegenüber dem alten Forum.:thumbup:

    Bis auf eine Ausnahme, die hier auch schon genannt wurde:

    Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Kontrast, mir wäre es lieber wenn alle Linien, wie z.B um Textfelder, oder auch der Grauton in einigen Feldern um einiges satter wäre.

    Es ist wirklich schwierig für jemanden, der, wie ich, stark von der Alterssichtigkeit gebeutelt ist, die Text- und Zitatfelder auf den ersten Blick richtig zu erkennen und auseinanderzuhalten.

    Es wäre wirklich schön, wenn sich da noch etwas ändern würde...

  • Selbst auf dem Smartphone habe ich mit der Desktopansicht nur die mobile Ansicht.

    Stimmt.. Kommt bei mir auch.. Zumindes wird alles kleiner, aber es schaut ansich genauso aus. Jedenfalls mit Fenix.

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf dem Tablet kommt nur im Landscape Modus die "klassische" Ansicht, drehe ich jedoch in den Portrait Modus, so bekomme ich auch dort die Mobile Seite sofort angezeigt. Sprich ohne neu zu laden. Also wird wohl die verwendete Breite abgefragt und entsprechend drauf reagiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf dem Tablet kommt nur im Landscape Modus die "klassische" Ansicht, drehe ich jedoch in den Portrait Modus, so bekomme ich auch dort die Mobile Seite sofort angezeigt. Sprich ohne neu zu laden. Also wird wohl die verwendete Breite abgefragt und entsprechend drauf reagiert.

    Tablet habe ich nicht. Auf dem Smartphone bleibt die mobile Ansicht auch im Querformat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist bei meinem Smartphone (Huawei P smart) auch so.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Blau oder grau würde genügen

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich nicht alle Beiträge hier gelesen habe.

    Meinst du den Button zum Abmelden aus dem Forum?

    Wenn ja geht das mit einem kleinen Code:

    CSS
    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {
    
    #tpl_wbb_boardList > DIV:last-child > DIV > A{
    color:white!important;
    background:red!important;}
    
    #tpl_wbb_boardList > DIV:last-child > DIV > A:hover{
    color:white!important;
    background:blue!important;}
    }

    Die Farben kannst du dir dann anpassen wie du es gerne möchtest.

    Und so sieht das dann damit aus:


    Einzutragen in die userContent.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:

    Anpassungen von Webseiten mittels userContent.css

  • Wenn ich einen Thread abonnieren und auch benachrichtigt werden möchte, ohne in diesem Thread selbst einen Beitrag oder ein Zitat geschrieben zu haben:

    Wie mache ich das?

    Oben im Thread, auf Abonnement verwalten klicken.

    Das war über einen Code in Stylus ausgeblendet. Habe den Eintrag deaktiviert, jetzt sehe ich "Abonnement verwalten"

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Machern dieses Forums bedanken.

    Ich habe mich am Anfang an das neue Layout gewöhnen müssen, wie die meisten von uns, aber ich muss sagen, gut gelungen !

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.