• Laura Dahlmeier ARD Info  ;(

Eben habe ich nochmals den Artikel gelesen, der letzte Absatz berührt mich sehr, mit großem Respekt.

Ruhe in Frieden

Zitat

Leichnam soll nicht geborgen werden

In einer Erklärung teilte Dahlmeiers Management mit, es sei davon auszugehen, dass die 31-Jährige bereits seit Montag tot sei. Die Bergung des Leichnams sei wegen der "aktuell vorherrschenden schwierigen Bedingungen mit Steinschlag und einem Wetterumschwung am Laila Peak nicht möglich.

"Es war Laura Dahlmeiers ausdrücklicher und niedergeschriebener Wille, dass in einem Fall wie diesem niemand sein Leben riskieren darf, um sie zu bergen", hieß es in der Erklärung weiter. "Ihr Wunsch war es, ihren Leichnam in diesem Fall am Berg zurückzulassen. Dies ist auch im Sinne der Angehörigen, die außerdem ausdrücklich darum bitten, Lauras letzten Wunsch zu respektieren."

Einmal editiert, zuletzt von recaptcha (30. Juli 2025 um 18:33)

• Die beiden befanden sich bereits beim Abstieg, hätten sie damit 30 Minuten früher begonnen, wären sie heile rausgekommen, sagt die Begleiterin... hilft ja nichts.
    Ich mochte die Laura gern.

• Was mich richtig fuchsig macht, ist dieser nun einhergehende Hype um die Bergung ihres Leichnams. Sie hatte schriftlich verfügt, dass sie in einem solchen Fall "am Berg verbleibt"; auch, um andere Retter nicht zu gefährden. Indessen rätselt an herum, wie man doch mit einem Helikopter den Leichnam bergen kann. Weshalb respektiert keiner ihren letzten Wunsch, bzw. Niederschrift? Und was ihre Mit-Bergsteigerin und Kollegin über den Unfallhergang und den zeitlich Ablauf hergibt, das ist auch mehr als nur hanebüchen.

Möge sie doch in Ruhe und Frieden in ihren Bergen bleiben. So wie sie es wohl auch zu Lebzeiten wollte.