Unnötige Leiste

  • Wie kriegt man diese blöde Tab-Leiste weg?


    Das in der Firefoxhilfe angebotene Add on funktioniert mit Quantum nihct mehr.


    Wie kann es auch sein, dass ich Fremdsoftware installieren muss, nur um den Browser wieder normal aussehen zu lassen und unnötigen Dreck abzustellen? :-??


  • Wie kriegt man diese blöde Tab-Leiste weg?


    Das in der Firefoxhilfe angebotene Add on funktioniert mit Quantum nihct mehr.


    Wie kann es auch sein, dass ich Fremdsoftware installieren muss, nur um den Browser wieder normal aussehen zu lassen und unnötigen Dreck abzustellen? :-??


    WOW DAS kann man auch freundlicher schreiben :shock:


    Hallo, meine Frage : auch ich möchte die Tableiste entfernen...aber wie ? :-??
    Bitte um möglichst einfache Antwort :klasse:
    Vielen Dank

  • Du legst in deinem Profil-Ordner ein Verzeichnis chrome an. Natürlich nur, falls es nicht schon vorhanden ist. :)
    Dort erstellst du eine neue Datei mit Namen userChrome.css (Achte dabei auf die richtige Schreibweise!) mit folgendem Inhalt:


    Weitere Hilfen:
    Wie finde ich mein Profil?


    Edith: Ich habe den Code mal abgeändert. display: none ist in diesem Fall eine ganz dumme Idee.
    Sorry, für die Unaufmerksamkeit... :oops:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von EffPeh ()

  • Bin mir jetzt nicht sicher, wie du das meinst. :D
    Die Tableiste ist ein HTML-Element, dem eine eindeutige ID TabsToolbar zugewiesen wurde und das man somit auch gezielt finden kann. Mittels der CSS-Anweisung lässt sich diese ID nun ansprechen und das Element mit dem Befehl display: none ausblenden.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • naja, habe zwar schon ein paar Jahre ein Notebook und kenn das nötigste .... mehr aber auch nicht ....sorry
    Das was du geschrieben hast sagt mir nichts :O
    Wenn du mir bitte die nötigen Schritte beschreiben würdest ....
    Bin dir sehr dankbar :))

  • Du legst in diesem Verzeichnis chrome eine neue Textdatei an, kopierst den oben genannten Code da rein, und speicherst die Datei als userChrome.css


    Eventuell musst du in Win erst einstellen, dass Dateiendungen angezeigt werden.


    Den Profilordner findest du unter Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung, etwas weiter unten bei Allgemeine Informationen:
    Profilordner -> Profilordner öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()


  • Du legst in diesem Verzeichnis chrome


    Das muss aber erst erstellt werden :wink:


    Hier mal eine weitere Anleitung dazu.


    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.


    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.


    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.


    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf


    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"


    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"


    Wo finde ich meinen Profilordner

  • GoldenGirl:
    Ups, da habe ich dich aber völlig missverstanden. :D
    Na, inzwischen hast du ja weitere Hilfe erhalten.


    Zitronella:
    <offtopic>Das habe ich auch neulich gesucht. Kann ich das noch mit in den post von neulich mit reinnehmen, bitte?</offtopic>

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo


    Mußte nach Windows Update neu starten und nun geht gar nicht mehr.
    Hab aber (noch) nichts von euren Tipps angewandt.
    FF öffnet sich, aber es erscheint eine leere Seite, nur die obere Leiste mit den gespeicherten Seiten erscheint und es läßt sich absolut nichts anklicken.
    Was ist da passiert bzw was kann ich nun machen ?
    Vielen Dank :)

  • Ich habe den Code gerade abgeändert. Im Fall der Tableiste ist es eine dumme Idee, diese mit display: none verschwinden zu lassen. Ich entschuldige mich für die Unaufmerksamkeit und den evtl. damit verursachten Ärger... :oops:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Da ich den oder die den maßgeblichen Beitrag geleistet haben EffPeh eventuell nur hier, in diesem Thread, zur Sache erreiche, erlaube ich mir mal, einen Querverweis auf meinen etwas älteren Thread zum selben Thema anzulegen, betreffend ein Restproblem bei EffPehs ansonsten sehr gutem Lösungsansatz, den Kamper freundlicherweise in meinen Thread vermittelt hat.


    https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1057542#p1057542


    Den von EffPeh per heute, 16 Uhr 16, überarbeiteten Code habe ich eben ausprobiert, der scheint überhaupt nicht zu greifen, bringt die Tab-Leiste jedenfalls nicht weg.


    Gruß. Loginus