Firefox-Anpassungen: die Basis

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Diese beiden Dateien sorgen dafür, dass die User-Scripte aus dem Ordner chrome beim Browser-Start einbunden werden. :)
    Wie die genau funktionieren, kann ich dir allerdings nicht sagen. So genau habe ich mir die nicht angeschaut.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Guten Abend Leute,


    Ich bin am verzweifeln und brauche Eure Hilfe. Ich habe die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse wie oben angegeben kopiert. Ohne Erfolg. Was mache ich falsch ?
    Könnt Ihr mir bitte helfen ?


    Viele Grüße Olaf


  • Guten Abend Leute,


    Ich bin am verzweifeln und brauche Eure Hilfe. Ich habe die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse wie oben angegeben kopiert. Ohne Erfolg. Was mache ich falsch ?


    wobei genau ?


    wenn Du nur die Dateien kopiert hast passiert noch nichts.

  • Was muß ich noch tun damit es funktioniert? habe ich etwas überlesen?
    Ich habe es schon beim Firefox Chat versucht, da bekomme ich leider keine Hilfe, ich solle mich an den Autor wenden.
    Ich habe gerade gelesen, Den Scriptcache löschen, Wo finde ich den?
    Viele Grüße Olaf

  • Den Scriptcache löschen

    Die einfachste Möglichkeit meines Wissens ist, Firefox zu schließen und neu zu starten.

    Gruß
    Manfred


    FF in aktueller Betaversion, auf MacBook Pro 15" Late 2015 unter macOS Mojave 10.14.6


  • magst Du deine Firefox-anpassungen.zip im Startpost aktualisieren? Es gab Aktualisierungen der config.js z.B.


    Öhm, nö. :P
    Die Strukturierung in diesem thread/ZIP-File ist eine andere als in der von dir verlinkten.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ups. Was habe ich denn da verlinkt?... :lol:
    Danke dir, aborix. :) :klasse:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu der Basis Anpassung mit userChromeJS Erweiterung im Programmordner.
    Wenn ein Update von Firefox erfolgt, müssen dann die Anpassungen erneut durchgeführt werden?

    M.f.G.


  • userChromeJS Erweiterung im Programmordner


    Du meinst sicher den Ordner userChrome.js im Programmordner. Der verbleibt auch bei einem Update an Ort und Stelle, genau so wie die anderen in den Anleitungen genannten Dateien.


    Bei einer De- und erneuten Installation von Firefox hingegen müssen die Ordner und Dateien auch erneut eingefügt werden.


  • Und so werden die Dateien verteilt:

    • Direkt in den Firefox-Programmordner kommt die Datei config.js sowie das komplette Verzeichnis userChromeJS.
    • In den Unterordner \defaults\pref im Firefox-Programmordner wird die Datei config-prefs.js hineinkopiert.
    • Die Dateien userChrome.js, userChrome.css und userContent.css aus dem Unterverzeichnis chrome werden in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert. Sollte dort noch kein Ordner chrome vorhanden sein, kannst du das gesamte Unterverzeichnis dorthin kopieren.


    Ich halte es für besser, das zusätzlich in die Zipdatei als eigene Datei einzufügen. Der Name ist zwar relativ egal, solange erkennbar ist, was drinsteht, aber nennen wir sie mal beispielsweise Installation.txt.

  • Habe einen "nackten" Port.-Fox (57) 64-bit runter geladen und die Dateien 1:1 verteilt, gewünschte Scripte in den Chrome-Ordner kopiert - und......es tut sich genau NICHTS.


    Irgendwas kann nicht stimmen...


  • Irgendwas kann nicht stimmen...


    Na dann überprüfe alles noch einmal. Bitte aber in Zukunft woanders einen Thread aufmachen. Dieser Thread soll nur als Referenz dienen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Du hast übrigens deine Frage schon hier gestellt, bist aber auf die Antworten nicht richtig eingegangen. Beschreibe dort deine Vorgehensweise, wo du was hinkopiert hast, damit man eventuell den Fehler erkennen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hi zusammen


    Endlich habe ich jetzt auch mal die verschiedenen Dateien nach EffPeh's Anleitung an die vorgsehenen Orte verteilt.


    Jetzt meine Frage:
    Wohin kommen denn schlussendlich die Dateien mit den JS-Codeänderungen? Werden diese aneinandergekettet, in die userChrome.js geschrieben? So wie es normalerweise auch mit den Codes für die userChrome.css gemacht wird?


    Und wenn ja, kann man die einzelnen Codes nicht auch über die userChrome.js ansteuern, wie ich es per userChrome.css mit den einzelnen css-Codes mache?


    Bruno

    Firefox 76.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.836
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • Die Scripte sind alles einzelne .js Dateien. Hier im Forum meistens name.uc.js
    Diese liegen einfach im Ordner \chrome. Siehe Bild