Super. Genau so wollte ich es wieder haben! Vielen Dank.
Statusleiste
-
bigpen -
12. Oktober 2017 um 20:21 -
Erledigt
-
-
Habe nach der Anleitung von "Aborix" erfolgreich eine Statusleiste eingefügt. Bei mir ist die Farbe der Leiste "hellblau". Wie bzw. wo kann ich diese Farbe ändern ?
-
Vielleicht am einfachsten so:
Nimm dieses leicht veränderte Skript:Code
Alles anzeigen(function() { if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul') return; var tb = document.createElement('toolbar'); tb.id = 'new-toolbar'; tb.setAttribute('customizable', true); tb.setAttribute('mode', 'icons'); var vbox = document.createElement('vbox'); vbox.id = 'new-toolbar-vbox'; document.getElementById('navigator-toolbox').parentNode.insertBefore( vbox, document.getElementById('browser-bottombox')); vbox.appendChild(tb); CustomizableUI.registerArea('new-toolbar', {legacy: true}); })();
und dann lege die Farbe in der userChrome.css fest, z.B.
-
Sensationell ! :klasse:
Klappt einwandfrei ! Vielen Dank ! -
Bitte.
-
Wenn es doch anscheinend möglich ist wieder eine (Art) Statusleiste in FF 57 einzufügen, dass es da noch keine Erweiterung gibt?
-
Mr. Cutty
Die Rechte der Erweiterungen sind u.A. wegen des Sicherheitsaspekts eingeschränkt, die können das (momentan) nicht mehr.
Manuell lässt sich der Browser aber zum Glück noch entsprechend manipulieren. -
Könnte man auch eine Transparenz für die Statusleiste erzeugen?
Wenn ich im Code von "aborix": #new-toolbar-vbox {background: purple} versuche, mit "rgba..." statt "purple" zu arbeiten, klappt das nicht. Wird lediglich wieder eine "hellblaue" Leiste dargestellt. -
K.A. ob ich dich/das falsch verstanden habe, wenn dann sorry.
[attachment=0]Screenshot (148).png[/attachment]
-
In der Tat. Ich dachte, man könnte evtl. den die Leiste verdeckenden Hintergrund etwas durchscheinen lassen. Vielleicht mache ich hier einen Denkfehler :-??
-
Ich meinte "von der Leiste verdeckten Hintergrund" !!
-
Das sollte doch auch funktionieren mit rgba().
-
Funktioniert bei mir nicht. Wie muss der Code dann genau aussehen ?
-
Funktioniert bei mir nicht. Wie muss der Code dann genau aussehen ?
Du hast Recht. Es funktioniert wirklich nicht. Das liegt allerdings nicht an der Statusleiste, sondern an dem umgebenden Element mit der ID #browser-bottombox. Dieses Element kann ich leider auch nicht mit CSS dazu bewegen, transparent zu werden. Eventuell ist es Teil eines Themes und lässt sich deshalb nicht beeinflussen. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, wenn ich mehr Zeit habe. -
Alles klar! Danke für die Info
-
Kann man eventuell zusammenfassen was man wo für einen Code für eine Statusleiste im FF 57 benötigt/tun muss?
-
Du must als erstes diverse Vorbereitungen treffen um Scripte überhaupt nutzen zu können.
Hier sind mehrere Links die alle das gleiche erklären, such dir einfach einen aus davon.
-
Ergänzend... das eigentliche Script heißt dann:
A-Statusleiste.uc.js
Warum A-Statusleiste?
Damit wird gewährleistet, das die Verarbeitung dieses Scripts als 1. beim Start von Firefox vorgenommen wird und so die Statusleiste in der Regel eingeblendet ist, wenn das Browserfenster erscheint...
Hier der Code...Code
Alles anzeigen/* Statusleiste für Firefox 57.0 + x */ (function() { if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul') return; var tb = document.createElement('toolbar'); tb.id = 'new-toolbar'; tb.setAttribute('customizable', true); tb.setAttribute('mode', 'icons'); var vbox = document.createElement('vbox'); document.getElementById('navigator-toolbox').parentNode.insertBefore( vbox, document.getElementById('browser-bottombox')); vbox.appendChild(tb); CustomizableUI.registerArea('new-toolbar', {legacy: true}); })();
[attachment=0]A-Statusleiste.PNG[/attachment] -
Bei mir gibt es mit diesem Code folgenden Effekt:
es entsteht eine hellblaue Fläche, die den Fuchs von unten her zu etwa 95% belegt. Also in etwa so, als wäre die Statusleiste nicht nur einen knappen Zentimeter hoch, sondern 30. Ungefähr.Per "Anpassen" lässt sich in dieser Fläche kein Button ablegen.
GL
Nach oben -
Hallo, einen schönen guten Abend,
vorweg - ich bin leider ein absoluter "Schrauberlaie". Trotzdem lese ich hier begeistert mit, aber ...
Die Tableiste habe ich inzwischen schon so, wie sie mir gefällt, aber bei der Statusleiste stehe ich auf dem Schlauch.
Das Script von hier #15 muss ich wo einbinden?
Was hat es mit "status.uc.js" aus Beitrag #21 auf sich? Wird der Code in eine solche Datei eingefügt und wo kommt diese hin?
Sorry für mein Unwissen! -