FF 57.0 Ersatz für TabMixPlus

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • @ AngelOfDarkness,


    teste das bitte mal in einem neuen Profil, es muss funktionieren. Bei mir mit Version 55.* als auch mit 57.*.
    Vielleicht spuckt dir da einer deiner Scripte in die Suppe, ich benutze keine, vielleicht geht es auch deshalb :?: Und teste mal bitte mit nur einer Startseite .

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!


  • bei mir funktioniert das aber im nightly, dass beim Firefox-Start moz-extension://626754c1-9c38-43d4-a876-d6a89d6ecfb6/dial.html geöffnet wird. Habe es wie im Bild als Startseite eingestellt :-??


    :klasse::klasse:

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

  • Habe nun auch mal alle Erweiterungen deaktiviert, ausser Group Speed Dial (im folgenden GSD genannt). Dann erneut GSD als einzige Startseite eingerichtet. Neustart und alles war gut. Dann eine Erweiterung nach der anderen wieder aktiviert, verbunden mit einem Restart des Firefox. GSD wurde immer noch angezeigt. Dann habe ich zwei angeheftete Tabs ( https://mozhelp.dynvpn.de/guide/textbausteine sowie die lokale Clippings -SIcherung) mit dazu genommen und wieder neu gestartet. Und was soll ich sagen... es klappt. Warum auch immer nun auf einmal. Die Scripte habe ich die ganze Zeit über belassen.


    Also vielen Dank nochmal an euch ;) Evtl., wenn ihc dazu komme, werde ich am Wochenende noch mal einem neuem Profil experimentieren um zu sehen, wie und wann das Problem wohl auftritt.

  • Hallo zusammen,


    ich war bisher zufriedener FF < 57 nutzer und wollte nun die Beta des FF 57 testen. Leider habe ich zu meinem bedauern festellen müssen das die Erweiterung TabMixPlus nicht mehr mit FF57 kompatible ist. Hier nutze ich die Funtionenen alles in einem neuen TAB öffnen. (War bisher für mich auch das K.O. kriterium auf Chrome zu wechseln) Auf der Sucher nach einer Lösung dieses Problems bin ich auf diesen Thread gestoßen. Leider ist mir nicht ganz klar wie und was ich mit diesem Script machen muss um das mit dem FF57 zum laufen zu bekommen. Es scheitert bei mir schon daran, das meine FF57 installation im Profilordner keinen Ordner "chrome" hat.
    Es wäre nett wenn mir jemand kurz und bündig einen Link hätte oder zusammenfassen könnte wie dieses Script in einer frischen FF installation zum laufen gebracht werden kann.


    Danke.
    Gruß
    quaker

  • Hier noch ein AddOn welches ein Vorteil von TMP bringt
    https://addons.mozilla.org/de/…n/open-link-with-new-tab/
    ... damit dürfte für mich TMP vorläufig "Geschichte" sein.


    EDIT
    In Kombination mit dem oben genannten AddOn hier noch eins:
    https://addons.mozilla.org/de/…n-new-tab-domain/?src=api
    Mit diesem AddOn kann man bestimmte Seiten veranlassen jeden Link in einem neuen Tab zu öffnen.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak ()

  • Warum nutzt du denn nicht einfach das Script "OpenNewTab.us.js" dafür? Somit wäre wieder eine Erweiterung gespart ;)

  • @ AngelOfDarkness,


    habe mit den Scripten so meine "Probleme". Vergesse oft im Problemfall welcher Script installiert ist und das Problem verursacht. Ein zuletzt installiertes AddOn fällt mir sofort "ins Auge" und kann es deaktivieren.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

  • Okay... :) Wobei die Scripte ja auch ordentlich im Ordner \chrome liegen und einfach "deaktiviert" werden können. Aber das ist ja alles letztendlich nur ein Gewohnheitsding *g* Der Ordner ist bei mir in meinem Dateimananger xplorer2lite eh die ganze Zeit mit offen, ebenso wie die Profile so per Favoriten schnell zu öffnen sind im explorer2lite.

  • Ein Userchrome Script könnte ich dir dafür empfehlen.
    Man muss etwas fummeln aber dann könnte es recht interessant werden.
    Siehe hier wie man damit umgeht:
    https://github.com/Endor8/user…js/tree/master/userChrome
    und hier das Script:
    https://github.com/ardiman/use…ree/master/tabwheelscroll
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:80.0) Gecko/20100101 Firefox/80.0b4
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:81.0) Gecko/20100101 Firefox/81.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hi Endor,


    danke für den Tipp, ich bin unter Linux unterwegs, gibt es irgendwo eine Info wo die Dateien da hin müssen? Profilordner ist klar, aber manche Dateien sollen unter Windows ja auch in den Installationsordner...

  • Für Linux wird das wohl nichts. Das geht soweit mir bekannt nur für Windows.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:80.0) Gecko/20100101 Firefox/80.0b4
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:81.0) Gecko/20100101 Firefox/81.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Läuft unter Linux bestimmt genauso. Nur das dort der Installordner anders lautet. Welche Distri hat du denn?

  • Ubuntu, ff57b3 via ppa (http://ppa.launchpad.net/mozillateam/firefox-next/ubuntu)


    Ich habe die config.js und die userChromeJS.js in /usr/lib/firefox kopiert, dort gibt es auch das defaults/pref Verzeichnis, wo ich die config-prefs.js platziert habe


    Im Profilordner /chrome/ liegt die userChrome.js und TabWheelScroll.uc.js


    müsste ich in Firefox jetzt noch irgendwas aktivieren, oder eine Änderung sehen? Bisher hat sich trotz Neustart nichts getan...


    Oder funktioniert der Ansatz grundsätzlich nicht unter Linux wie Endor meinte?

  • Das funktioniert unter Linux ganz Problemlos, ich bin zwar mit Tumbleweed unterwegs aber Ich denke unter Ubuntu sind die Ordner an der gleichen Stelle.
    Die config.js und die userChromeJS.js müssen nach /usr/lib64/firefox/ kopiert werden.
    Die config-prefs.js geht in das /usr/lib64/firefox/defaults/pref/ Verzeichnis.
    Bedenke, dass Du hierbei als Root arbeiten musst.


    Die Scripte selbst kommen dann in den Profilordner vom Firefox in deinem Homeverzeichnis, falls nicht vorhanden musst Du noch den Ordner Chrome erstellen, dort dann die Scripte rein, das wars.


    Vorsicht beim herunterladen der Scripte, wenn ich die Datei mit rechts-klick von der Seite runter lade, kommt nur Mist dabei heraus, d.h. Du musst den Inhalt des Scriptes kopieren und dann in eine entsprechende Datei auf deinem Computer einfügen.

  • Vorsicht beim herunterladen der Scripte, wenn ich die Datei mit rechts-klick von der Seite runter lade, kommt nur Mist dabei heraus...


    Und der Button "Installieren" ist bei Dir gesperrt?

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly