Ab FF 57 Tab-Leiste ausblenden, wenn nur ein Tab vorhanden ist

• Hallo,

Bin vielleicht etwas vorschnell, aber vielleicht ist jetzt schon etwas bekannt ab FF 57 für die "Problematik" die Tab-Leiste ausblenden zu wollen, wenn nur ein Tab vorhanden ist.
    Bisher konnte man das mit dem Add On "Hide Tab Bar With One Tab" https://support.mozilla.org/de…nur-ein-Tab-vorhanden-ist umgehen. Dieses Add On wird jetzt als "veraltet" angeziegt, was ja bedeutet das es (leider) ab FF 57 nicht mehr funktionieren wird.

Gibt es, vielleicht ja jetzt schon, eine FF 57 kompatible Möglichkeit die Tab-Leiste ausblenden zu können..?

• Wie ich bereits im anderen Thema schrieb: Stand jetzt gibt es diese Möglichkeit noch nicht. Eine entsprechende API ist geplant, aber noch nicht implementiert. Damit ist auch noch nicht klar, ab welcher Firefox-Version es diese Möglichkeit für WebExtensions geben wird (muss nicht zwangsläufig Firefox 57 sein, kann auch später sein).

Möchtest du die Tab-Leiste immer ausblenden, kannst du sie sicher via userChrome.css ausblenden, dazu brauchst du dann auch kein Add-on. Aber dann ist sie auch bei mehreren Tabs weg.

• Ja, das wäre völlig in Ordnung.

Ich brauche überhaupt keine Tab-Leiste. Wie komme ich an userChrome.css, und vor allen Dingen...was mache ich dann..? :-??

• Wie komme ich an userChrome.css, und vor allen Dingen...was mache ich dann..?

Diesen Code dazu eintragen und mal testen bitte:

CSS
    #TabsToolbar{
    display:none!important;}

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

• Puh, das ist zu hoch für mich.

Ich bin wirklich kein Experte. Ich hab es geschafft meinen Profilordner zu finden. Dort steht nichts über einen Ordner Chrome
    Ich kann nichts mit #TabsToolbar{display:none!important;} anfangen. Soll ich das rauskopieren und irgendwo wieder hinein..?

Ich kann mit...

Diesen Code dazu eintragen und mal testen bitte:
    Code: Alles auswählen
    #TabsToolbar{

...einfach nichts anfangen..

• Ich hatte zufällig auch noch ne Anleitung in Bildern gefunden...https://mozhelp.dynvpn.de/date…rChrome.css-erstellen.gif

Die gute Nachricht....

Die user.chrome.css hab ich jetzt im Profilordner...Und der Inhalt der user.Chrome.css ist jetzt der Code #TabsToolbar{
    display:none!important;}...

Aber...

Die Tab-Leiste ist immer noch vorhanden...(Das Add On Hide Tab Bar With One Tab hab ich natürlich zu Testzwecken deaktiviert)..! :-??:-??:-??
    Firefox hatte ich neu gestartet..! Was kann da falsch gelaufen sein..?

• Im Profilordner stehts dann wirklich falsch mit user.Chrome.css

Klicke ich allerdings doppelt darauf, dann erscheint danach ja der Einzelordner der userChrome und DA stehts wieder richtig mit userChrome.css.. :-??

Soll ich das im Profilordner dann (richtig) umbenennen, also den Punkt rausnehmen zwischen user und Chrome..?
    Und ist es richtig das nach öffnen des Ordners der Code #TabsToolbar{
    untereinander und nicht nebeneinander steht..?

Einmal editiert, zuletzt von black10 ()

• machs doch einfach genau so wie es in der animierten Grafik gezeigt wird! Wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

• Im Profilordner stehts dann wirklich falsch mit user.Chrome.css

Im Profilordner ist nur der Ordner chrome.
    Und in diesem Ordner ist die Datei userChrome.css
    Und in dieser Datei ist der Code enthalten.

So muss das ausssehen:

[attachment=1]chrome.jpg[/attachment]

[attachment=0]Inhalt.jpg[/attachment]

• So, Danke für die Hilfe.

Habe noch mal alles von vorne gemacht und konnte die Datei jetzt richtig speichern. Die Tab-Leiste ist jetzt wirklich weg. Hat geklappt.
    Allerdings mit "Nebenwirkungen", die wohl nicht zu vermeiden sind.

Wenn ich z.B auf einer beliebigen Seite ein Wort markiere und auf rechte Maus/Google Suche nach...klicke, ändert FF die aktuelle Seite einfach in die Google Suche mit diesem markierten Suchbegriff.
    Witzigerweise verbleibt, trotz Darstellung der Google Suchseite, in der Adresszeile der Link der vorherigen Hauptseite...!

Mit der Konsequenz das man weder auf die vorherige (Haupt) Seite zurück kommt, oder auf irgendeine andere Seite(bei Änderung des Links). Weder mit der "Zurück-Taste", noch über die Chronik. Anklicken kann man alles, aber es tut sich nichts. Auch über "Seite neu Laden" nicht keine Möglichkeit.

So, muß ich mir den Begriff/das Wort jetzt in Zukunft rauskopieren-neues Fenster aufmachen-Google Suchseite aufrufen-Begriff reinkopieren und fertig. Nun gut, ist nicht zu ändern. Man kann nicht alles haben...

• Hallo erstmal,

ich hole das Thema mal wieder nach oben, da es ja vielleicht seit Erscheinen des FF 57 noch andere gibt, die dieses Feature aus Tab Mix Plus vermissen.

Oben genannten Code von 2002Andreas hab ich probiert, dieser hat zur Folge das gar keine Tabs sich mehr öffnen.
    Vielleicht hat schon jemand einen CSS-Schnipsel, der die Tableiste ausblendet bei nur einem geöffnetenm Tab.

• Danke fürs Hochholen!

Ich wäre auch immer noch sehr interessiert an einer wie auch immer gearteten Lösung. Leider bisher keine Web Extension für "Tab Mix Plus" oder "Hide Tab Bar with one Tab" in Sicht...

Wer was weiß, möge doch bitte bitte hier posten.

Vielen Dank und fröhlichen Nikolaus! <;)

• (Dieser Thread hat den besseren, sprechenderen Titel, deshalb Antwort hier)

Das Folgende blendet bei mir den letzten Tab aus, aber nicht die Tableiste:

CSS
    /* letzten Tab ausblenden */
    #TabsToolbar .tabbrowser-tab:only-of-type {
      display: none !important;
    }

Das gehört in die userChrome.css oder einen dort importierten Stil.

Update:
    Im Zusammenspiel mit diversen Addons kann es sein, dass dieser Code nicht so ideal ist. Wenn man diese Vermutung hat, sollte man einen Stil testen, den Bananovic gefunden hat (Re: Firefox 57 - Nur 1 Tab nicht anzeigen, Beitrag #17), der deutlich besser sein sollte, weil kein Tabreiter entfernt wird (display: none tut das), sondern nur versteckt (visibility: collapse). Siehe Hide tab bar on firefox 57 when there is only one tab (Benoit Averty, GitHub).