Firefox soooooo langsam, was ist los ?

  • Hy,

    Firefox ist bei mir seit schon jetzt eingen tagen bzw. wenige Wochen extreeem langsam und auch die Arbeitsspeicherauslastung schiesst innert so kurzer Zeit in den Himmel. Ich nutze gerade Firefox 49.02 (laut "über Firefox" aktuell).

    Normalerweise war die Arbeitsspeicherauslastung nach langer Zeit (!) so bei 3GB. Jetzt ist die Auslastung schon in kürzerster Zeit mit wenigen Tabs (20-30) schon mind. auf 3 GB und geht auch mal gerne auf 5GB. Es ging sogar einige Male auf 7.8 GB (Ich habe 8GB, also im Grunde alles).

    Die CPU Auslastung ist auch selbst wenn ich nur eine Seite wie Wikipedia offen halte bei 5-10 Prozent. Wenn ich aber eher "realistisch" (für meine verhältnisse) im Internet Surfe (20-40 Tabs), dann steigt die CPU Auslastung auf dauerhafte 20-40% !.

    Und jetzt wollte ich wieder mal ein von mir geliebtes Tower Defense Spiel spielen (Battle Gear2). Naja und ich kann es einfach nicht spielen weil es so dermassen stockt. Die CPU Auslastung sofort auf durchschnittlichen 25-45% !

    Ich meine was soll das ?

    Nun gut, ich habe jetzt, obwohl ich eigentlich kein Fan von Google bin, Google Chrome herunter geladen, nur mal um zu sehen, ob es am Browser liegt... Nur schon wenn ich Chrome starte geht es so schnell, dass ich fast keine Verzögerung mitbekomme. Die CPU Auslastung ist beim selben Spiel (alle Prozesse zusammenger.) "nur" ca. 15-25%. Das ist schon ein unterschied zu 25-40%.

    Des weiteren brauche ich unter einem GB Arbeitspeicher (nicht wie bei Firefox 3-5).

    Also was ist los mit Firefox ?

  • Firefox ist für mich seit den letzten Windows Updates vom 08.11.2016 z.B. auf Facebook-Seiten gewissermaßen unbenutzbar! Und das auch bei deaktivierten Add-Ons und mit einem frischen Profil.

    Viele Grüße

    Dinole

  • Dinole

    auch für dich ... siehe Beitrag #3 ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für eure Antworten, ich habe sie erst jetzt gesehen.

    Also ich habe keine Sicherheitssoftware, ich nutze Windows 7. (Ich habe auch erst gerade im Oktober irgendwann den PC mit einem Abbild zurückgesetzt. Problem bestand aber schon vorher))

    Und das mit dem abgesicherten Modus habe ich gerade ausprobiert. Es nützt nichts. Ich habe Firefox gestartet und schon auf der Startseite (Google) ist die CPU Auslastung wieder auf über 5.

    Dann habe ich wieder das Spiel (Battle Gear 2) gestartet und eine Runde gespielt. Sobald ich ein paar Militäreinheiten trainiere und einige auf dem Feld stehen (Kriegsspiel), fängt alles an zu hängen. Also d.h ich kann nichts mehr drücken, wie wenn sich Firefox aufhängt. Anstatt dem Mauszeiger, sehe ich nur noch die Hand. Das passiert eigentlich immer, wenn Firefox hängt.

    Es hört dann auch nicht mehr auf, bis meine Einheiten gestorben sind. Bei Google Chrome passiert das nicht. Da kann ich normal Spielen.

    (Da ich immer Firefox benutze, habe ich genau das Spiel früher schonmal mit einer àlteren Firefox Version benutzt und keine Probleme gehabt).

    Edit: Ich nutze AdBlock Plus und NoScript als "Sicherheits-Add-On". Dann noch Zoom Page und Multiple Tab Handler. Aber wie gesagt, auch im Abgesicherten Modus war es so langsam.

  • Nur ein Schuss ins blaue:

    Firefox Einstellungen - Erweitert - Allgemein
    Haken bei: Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar
    entfernen. Firefox sicherheitshalber neu Starten und testen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Habe ich ausprobiert, hat nichts gebracht. Firefox ist wieder so langsam und bleibt beim selben Spiel wieder hängen.

    Edit: Ich habe es sowohl im normalen als auch im abgesichteren Modus ohne Hardwarebeschleunigung probiert.

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

    Zusätzlich:

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27334154ry.jpg]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Also, sorry für die späte Antwort:

    Malwarebytes hat nichts gefunden. Ich habe keine Sicherheitssoftware installiert und hatte auch nie eine.

    Ich habe allerdings 3 Firefox. Nightly, Developer und Final. Ist aber bei allen das gleiche, allerdings kann ich nur von der Final erwarten, dass sie schnell läuft.

    Firefox Portable ist etwa gleich langsam. Habe ich jetzt eben mal ausprobiert und auch viele Tabs lange offen gehalten (und auch das Spiel wieder).

  • Nutzt du denn auch für die verschiedenen Version jeweils ein eigenes Profil ? Dies sollte dann gemacht werden um Probleme zu vermeiden.
    Zum Thema Sicherheitssoftware .. war denn mal eine solche installiert und wurde nicht korrekt mit dem jeweiligen Herstellertool entfernt ?
    Gebe uns mal bitte Infos von deinem offiziellen Release-Firefox 50.0 ..

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    PS: Hast du zufällig einen AMD FX Prozessor ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Ich habe keine Sicherheitssoftware installiert und hatte auch nie eine.

    Ein Freund der WinDOSe, der ohne AV-Scanner unterwegs ist?
    Muss ich diesen User jetzt als wahnsinnig oder extrem mutig einstufen?

    Ich empfehle mal, die Kiste von einer "Desinfec´t"-DVD zu booten. Nicht, dass sie mit ihrer neuen Aufgabe als SPAM-Bot völlig ausgelastet ist.


    MfG der WK

  • Genau so ist es. Aus Lizenzgründen ... .
    Ab er es gibt Freunde, Kollegen und öffentliche Bibliotheken. Und es ist offiziell zulässig, wenn eine Kopie dieser DVD gezogen wird.
    Wo ist also das Problem?

    MfG der WK

  • AngelOfDarkness: Ja, also ich habe 3 Profile. Die Developer hat ja automatisch ein eigenes, Nigthly hat eins bekommen und die Final hatte schon eins, da als erstes installiert. Das " -no-remote -P default" steht bei mir unter Einstellung->Ziel (default jeweils durch die anderen Profilnamen ersetzt). Ich denke, das sollte keine komplikationen verursachen, oder ?

    Ich habe einen i5 760, also kein AMD Prozessor. (Seit gestern läuft er auf 3.6GHz, vorher standartmässige 2.89GHz. Ich konnte aber noch nicht testen, ob ich ich jetzt mit Firefox bessere Perfomancen erziele).

    Nein, es war nie eine Antiviren-Software installiert. Ich habe das System nämlich auch im September neu aufgesetzt und dann - ich glaube ca. eine Woche danach - kam das neue Firefox (50). Ab da gabs Probleme.

    @Wismut Kumpel: Also ich bin kein Windows-Freund, aber abgesehen davon, braucht man kein Antivirus, man muss sich halt nur richtig anstellen und sich keine Schadware einfangen. Wenn ich Schadware hätte, dann läge es an mir und nicht an Windows. Und wie oben erwähnt, habe ich das System im September neu aufgesetzt und eine Woche danach, nach dem Update, kam das Problem erst auf.

    Und sorry, danke für die Hilfe, aber ich gehe doch jetzt nicht in Bibliotheken bzw. Ludotheken nach einer bestimmten DVD suchen... Das Problem entstand seit Update auf Firefox 50.

    (Die versuchte Hilfe ist ja nett, aber leider sind solche utopischen ideen, eine unbekannte DVD irgendwo zu suchen, einfach nicht hilfreich. Da muss ich zuerst einmal Geld für den Zug ausgeben, dann noch vermutlich um die DVD auszuleihen und dann auch noch die Zeit, die ich mit Suchen investiere, die vermutlich länger dauert, als gleich mein ganzes System neu aufzusetzten.)


  • Das mit den Profilen ist schon mal gut :klasse:
    Was mit nur aufgefallen ist .. du nutzt für den Final 50'er Fox die 64 bit Version. Interessant wär nun mal zu wissen,
    wie verhält sich dieser mit der 32 bit Version (1) und dann zusammen mit einem neuen eigenen Profil (2) für diesen.

    Des weiteren aktualisiere mal deinen Grafikkarten Treiber : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/111059/de

    (1) https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de
    (2) Firefox Profile erstellen und löschen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok, werde ich auch mit der 32-bit testen :) Wobei, die 64-Bit Version hat schon ihre Vorzüge ^^. Das mit dem Profil mache ich dann.

    Ach ja, die Grafiktreiber, da schaue ich eben meistens so alle 1-2 Monate vorbei ;)

    Vlt. liegt es ja auch einfach an meinem Prozessor oder direkt an Firefox. Seit F 50 ist doch auch das mit elektrolysis dazugekommen in der Final-Version.

    Ich werde aber diese Woche noch schauen müssen, wann ich Zeit habe, dies zu testen, habe gerade viel zu tun, aber man sieht ja, wenn ich dann antworte :)

  • Zitat von sotnu

    Seit F 50 ist doch auch das mit elektrolysis dazugekommen in der Final-Version.

    Nein, das ist so nicht richtig..
    E10 ist noch lange nicht fertig und auch nicht komplett eingeführt...
    Wir sind hinsichtlich E10 zur Zeit auf diesem Stand:

    Zitat

    FF 50.0 |all Extensions marked "multiProcessCompatible" and all WebExtensions [1]


    Genaueres gibts hier:
    https://wiki.mozilla.org/Electrolysis#Add-ons_Schedule