Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Ich bleibe so lange wie möglcih bei W7 und W8.1. D.h. bis es von MS keine Sicherheitspatches mehr gibt.
    Bei W7 gibt es Updates noch bis (ich glaube) 2020 und bei W8.1 bis 2023. Dann werde ich (falls es
    geht/falls meine HW W10 unterstützt) auch auf W10 umsteigen. Im Momemt hat W10 im Alltagbetrieb
    keinerlei vorteile: nur Games laufen deutllich besser. Ausserdem warte ich ab, bis zum ersten Service Pack:
    ich glaube erst dannach ist W10 eine sicherre und stabile alternative... W10 ist also noch zu "risikoreich"....

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von Boersenfeger

    Die Linuxer mögen sich doch einfach raushalten, es betrifft sie ja nicht...
    Da diese sich für ein anderes Biotop entschieden haben bringt diesen Thread nicht einen Meter weiter und MS-Bashing brauchts nicht.. :)

    Ich fühle mich nicht angesprochen, allerdings finde es schon überheblich, eine solche Aussage zu treffen. Neben Linux (Produktivsystem) habe ich auch Win 8.1 und Win 10 laufen, privat. Im Büro Win 7/XP. Aber das heißt doch nicht dass man als "Linux-Nutzer" die anderen nieder macht. Und wer von seinem Windows überzeugt ist, oder auch von Linux, der darf das wohl noch äußern, oder :mrgreen:

  • Ich fühlte mich schon angesprochen.
    Wie man auf einen freundlich gehaltenen Kommentar zu einer so heftigen Selbstreflektion kommen kann, erschließt sich mir wahrlich nicht. Dabei einem nahezu das Wort zu verbieten, ist schon schräg.

  • Zitat von .Hermes

    Ich fühlte mich schon angesprochen.
    Wie man auf einen freundlich gehaltenen Kommentar zu einer so heftigen Selbstreflektion kommen kann, erschließt sich mir wahrlich nicht.


    Wenn ich es richtig sehe, geht es weniger um deinen Kommentar als um die Äußerung in diesem Beitrag #356.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Linuxer dürfen selbstverständlich mitreden, aber nicht so wie in Beitrag #356.

    Ich vermisse übrigens die Antwort auf meine Frage in Beitrag #358. Wenn man schon Windows-User mit Kälbern vergleicht möchte ich doch gerne wissen warum. Aber es ist wohl einfacher eine Behauptung in den Raum zu werfen als seine Meinung zu begründen.

    Sollte keine Antwort kommen muss ich annehmen dass es sich bei Beitrag 356 wirklich nur um ganz gewöhnliches MS-Bashing handelt.

  • Jeder wie er es braucht :)
    Ich halte mich zu diesem Thema ab nun raus; mein Linux (13.2 & 42.1 x64) läuft fehlerfrei, das Windows 8.1 & 10 ebenso. Alles "clean-install", kein upgrade, x64 Vs. und keinerlei Fehler bei der Installation, alles auf einer neuen SSD. Dieses "Microsoft-Gemecker" ist ähnlich wie in den Windows-Foren auch: Zuerst will man es, dann passt man nicht auf bei der Installation, oder "bügelt" alles drüber, dann wird gemeckert :( Es ist iwe in einer Ehe - wer einfach nur "drüber bügelt", der hat eh schon verloren :mrgreen:
    Daher empfehle ich zuerst nach zu denken, dann sich informieren und danach testen. Der Fehler liegt weder bei Microsoft, noch bei Linux, sondern (fast!) immer beim "Motzer".

    Zitat

    "Nur die d******n Kälber wählen ihre Metzger/Schlachter selber"


    Das, oder auch

    Zitat

    Ziegenf...er

    Es scheint heutzutage "modern" zu sein sich mit solchen Äußerungen zu titulieren :traurig:

  • Hallo zusammen,

    da sich einige an dem Kälber-Zitat aufhängen, was im übrigen auf den Beitrag von .Hermes aufsetzt und ohne diesen garnicht eingestellt worden wäre, und klar als eine Überspitzung/Übertreibung erkennbar sein sollte, nun einige Anmerkungen für die sich betroffen fühlenden Mitforisten.

    Dieser Faden ist ein Beschwerde-/Mecker-Faden von MS-Anwendern unterhalb Windows 10, der die (Zwangs-)Update-Methoden / (Zwangs-)Update-Versuche von Microsoft von 7 nach 10, 8 nach 10 bzw. 8.1 nach 10 oder vielleicht sogar noch Vista nach 10 behandelt.
    Um explizite Windows 10-Nutzer geht es in diesem Faden nicht. Und diese brauchen sich auch durch das Zitat nicht angegriffen zu fühlen.

    Den Nutzern, die sich für den Verbleib der bis 2020 oder 2023 weiterhin noch unterstützten Betriebssysteme von MS entschieden haben, also derzeit nicht updaten wollen, unterstelle ich mal, dass Ihnen (nach dem für Microsoft "Desaster" der Verkäufe ihrer Nachfolgebetriebssysteme von Vista und Windows 8/8.1 mit Zwischenhoch des deutlich besser verkauften Windows 7) klar sein müsste, dass MS hier die Daumenschrauben ansetzt und aus dessen Sicht zurecht verhindern will und muss, dass Windows 10 und eventuelle Nachfolger floppen.
    Meines Wissens erstmal ein zwar zeitlich befristetes, aber kostenloses Update-Angebot durch Microsoft, das wohl nicht so angenommen wird, wie es sich das Unternehmen aus dessen Sicht zurecht vorgestellt hat.
    Der eine oder andere wird Klage führen, mit welchen lauteren, weniger lauteren oder gar unlauteren Mitteln MS diesen Zwang zum Update durchsetzt.

    MS lebt, was dessen Betriebssystemsparte betrifft, heute weitgehend von Rechnern, bei denen das jeweilige Windows vorinstalliert ist. [Edit - 08.06.2016 - Textumstellung]In diesem Sinne lebt es sogar zum Teil von Linuxern, die einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufen und dann entweder das Windows-System plattmachen oder im Dualboot zusammen mit einem Windows nutzen.
    Die Möglichkeit betriebssystemfreie Rechner zu erwerben besteht zwar noch, aber inzwischen muss man fast schon mit der Lupe suchen ...[/Edit - 08.06.2016]
    Klassische Betriebssystemkäufer, die sich für ein Windows-Betriebssystem entscheiden, dieses gezielt selbst installieren, sind unter den 90% plux x privaten Nutzern von Rechnern mit Windows die deutliche Minderheit.

    [Edit - 08.06.2016]
    Ebenso wird es MS klar sein, dass nicht jeder Windows 7, 8/8.1 oder gar Vista-Nutzer den damit laufenden Rechner in die Tonne wirft und wegen einer neuen Betriebssystem-Version einen neuen Rechner kauft. Denn einen neuen Rechner braucht man ja streng genommen erst dann, wenn die Rechner-Hardware die Mindestvoraussetzungen nicht mehr erfüllt, die das jeweilige Betriebssystem fordert.
    Und selbst dann, gibt es unter Umständen gute bis sehr gute Möglichkeiten, den Rechner, den man derzeit nutzt, aufzurüsten.
    Das heißt also, dass sich MS nicht alleine auf Rechnerkäufe mit vorinstalliertem neuester Betriebssystem-Version verlassen kann und ausruhen darf, sondern auch aus diesem Grund ein Update von älteren Versionen aktiv im Blick behalten muss und anstoßen will.[/Edit - 08.06.2016]

    Wer aber als Betriebssystemhersteller 90% plus x der Rechnerwelt mit dessen Betriebssystem versorgt, für diesen kommt als Hersteller mit so einem "de facto"-Monopol irgendwann auch der Punkt, an dem dieser die Vielfalt parallel zu pflegender, mit Sicherheitsupdates zu versorgender älterer Systeme nicht mehr aufrechterhalten kann, weil es sich schlichtweg nicht mehr bzw. immer weniger rechnet.

    Diese Fragen stellt sich doch für Microsoft schon heute:
    - Wie viele Windows XP-Nutzer seit EOL 08.04.2014 noch heute und noch bis 2020?
    - Wie viele Windows 7-Nutzer nach 2020 und noch bis 2023?
    - Wie viele Windows 8/8.1-Nutzer nach 2023 bis dann EOL von Windows 10?
    Wie würdet Ihr anstelle von Microsoft handeln?
    Ich gehe mal vorsorglich davon aus alle ohne Fehl und Tadel und mit größter Lauterkeit.

    Für einige der Methoden, die Microsoft hier anwendet, habe ich genau wir Ihr wenig bis überhaupt kein Verständnis.
    Aber ich habe auch kein Verständnis dafür, dass es gerade in der Windows-Nutzergemeinde immer mehr gibt, die an Microsoft kein gutes Haar mehr lassen (hier der Update-Politik).
    Und hier trifft .Hermes' Aussage

    Zitat

    Man begibt sich freiwillig unter die Knute von Microsoft und wundert sich dann darüber, dass sie auch geschwenkt wird.

    den Nagel auf den Kopf. Und da trifft auch die Überspitzung im Folgebeitrag den Nagel auf den Kopf.

    cerberos
    Ein leicht abgewandeltes Zitat von Berthold Brecht mit der Titulatur des derzeitigen türkischen Staatspräsidenten bekannten Namens durch einen gewissen Jan B********* gleichzusetzen sagt vieles aus ...

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

    3 Mal editiert, zuletzt von Feuervogel (8. Juni 2016 um 10:41)

  • Zitat von Feuervogel


    cerberos
    Ein leicht abgewandeltes Zitat von Berthold Brecht mit der Titulatur des derzeitigen türkischen Staatspräsidenten bekannten Namens durch einen gewissen Jan B********* gleichzusetzen sagt vieles aus ...

    Denk einfach mal nach, was du damit sagen möchtest (oder mir vielleicht unterstellen willst) :mrgreen:
    Aber wie ich oben schon geschrieben hatte: Ich fühle mich nicht angesprochen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Zwangsupdate auf Windows 10 verhindern

    Update für Windows 7 32bit (KB3050265)
    Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB3050265)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @ .Hermes: Du warst nicht gemeint..

    Zitat von Feuervogel

    Die Möglichkeit betriebssystemfreie Rechner zu erwerben besteht zwar noch, aber inzwischen muss man fast schon mit der Lupe suchen .

    Das ist eine gewagte These.. oder eine Frage der Lupe.
    Ich gehe zum PC-Laden meines Vertrauens, (nein nicht Media-Markt oder den blauen Bruder oder ähnliche Ketten) schildere dem kompetenten Verkäufer meine Wünsche und der baut mir einen Rechner zusammen. Diesen erhalte ich AUF WUNSCH mit Windows oder einem anderen Betriebssystem zusammengebaut und ausgeliefert. In meiner näheren Umgebung (25 Kilometer Umkreis) kenne ich mindestens 5 Händler, bei denen dies möglich ist...
    Das koschtenlose UpDate ist imho jetzt gar nicht mehr möglich...!? :-??
    Keine Ahnung, ich war jedenfalls von dem nervigen ZwangsUpDate-aufgefordert werden irgendwie nicht betroffen...

  • Ich bleibe bis zum Schluss bei W8.1 und W7. Der Support endet im Jahr 2021 bzw. im Jahr 2023 (glaube ich..... :-??:-??? ).
    Bis dahin sind beide sicher ("sicherheitspatches" werden noch offiziell ausgeliefert bis dahin).
    Natürlich zahle ich (bzw. muss ich zahlen) dann für W10: aber jetz schon (kostenlos) umzusteigen ist zu risikant.
    W10 ist zwar (wie ich öfter gelesen hab) deutlich besser aber noch zu instabil, zu inkompatibel (Hardware)
    und voll mit Spyware. :grr:
    Ich denke/hoffe in 1-2 Jahren wird sich die "Lage" bei W10 etwas spabilisieren: dann ist das sicher kein schlechtes OS
    wie man jetz öfter schon hört. ........mal abwarten bis die o.g. "Schwachstellen" verschwinden, dann werde ich auch ganz sicher umsteigen... .....so war es zumindest in der Vergangenheit: nach den ServicePacks (z.B. Win XP) wars immer etwas besser....

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Spyware? Sorry, aber wenn ich so über Windows denken würde, würde ich ganz sicher kein Windows verwenden. Ich find solche Sprüche über eine Windows-Version ehrlich eigenartig von jemandem, der immerhin eine andere Windows-Version einsetzt. Selbst wenn die Annahme wäre, dass ältere Windows-Versionen keine Spyware seien und Windows 10 schon, auf welcher Grundlage soll man dann bitteschön Microsoft vertrauen, was ältere Windows-Versionen betrifft, welche ja nach wie vor sehr regelmäßige Updates erhalten? Wenn Microsoft Spyware verbreiten wollte, würden sie das kaum auf Windows 10 begrenzen, das erscheint mir sehr unlogisch.

    Was die Hardware-Kompatibilität betrifft, Windows 10 baut direkt auf Windows 8 auf. Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ausnahmslos jeder Windows 8-Treiber auf Windows 10 funktioniert, aber wieso sollte es all zu große Kompatiblitätsprobleme geben? Das ist ja nun ein eher kleiner Sprung von Windows 8 auf 10, wie man auch an den internen Versionsnummern sieht. Das sind ja nur Marketing-Namen, die wirklichen Versionsnummern von Windows 8.1 und 10 sind 6.3 und 6.4 (ja, auch die Versionsnummer wurde später dann aus reinen Marketing-Gründen auf 10 angehoben). Bei mir gab es in jedem Fall nicht ein einziges Gerät, welches nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr erkannt worden ist.

    Meine Meinung: weniger "ich hab da was gelesen" und mehr selbst schauen, wie es läuft. Hätte ich damals mit Windows Vista so agiert, nur weil einige schlecht geredet haben, hätte ich noch lange Zeit ein System gehabt, welches permanent abstürzt, was in meinem Fall durch das Update von Windows XP auf Windows Vista nicht mehr der Fall war. ;)

  • Meine Mama hatte nen elendig lahmen Laptop mit Win Vista. Da habe ich dann kurzerhand beschlossen ein Update auf Win10 zu machen, bis ich merkte dass es bei Vista ja gar kein kostenloses Update auf Win10 gibt :oops:
    Also kurzerhand bei ebay einen Key für Win7 (ca. 8 Euro) gekauft, Win7 installiert und kostenlos telefonisch bei MS aktiviert. Danach hab ich Win10 herunter geladen und sauber drauf installiert mit einem lokalen Benutzerkonto (admin und user). Da auf dem PC eh kaum Daten waren, hab ich vorher die Partition formatiert.
    Jetzt ist der Laptop im Vergleich zu vorher rasend schnell beim hoch und herunter fahren und auch sonst läuft alles flüssig. :klasse:
    Die sog. Schnüffelsoftware hab ich einfach alle aus gestellt.
    Ich selbst werde aber weiterhin bei Win7 bleiben, da mir dieses OS einfach zu gut gefällt und ich rundum damit zufrieden bin.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Die sog. Schnüffelsoftware hab ich einfach alle aus gestellt.


    Mit welchen Mitteln hast du das gemacht?

    Obwohl ich nicht vorhabe, mich von Windows 7 zu verabschieden, habe ich mir diese beiden Möglichkeiten vorgemerkt:

    DoNotSpy10 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    O&O ShutUp10 - Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10

  • ich habe gar kein Tool verwendet. Nur informiert (sorry, ich weiß jetzt nicht mehr die Seite) und dann alles händisch gemacht. Ein paar Dinge habe ich glaub sogar schon bei der Installation abgewählt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Auf einem von meinen Laptops läuft W7 seit mehr als 2 Jahren: diesen (Gaming-)Laptop benutze
    ich als Desktop-Ersatz also nur zum surfen, office, multimedia. Eine SSD ist auch drin. Wenn ich auf
    W10 jetzt umstige dann werde ich den unterschied bei diesem Einsatzgebiet wirklich überhaupt nicht merken.
    Deswegen finde ich es ziemlich sch****e, dass mir Microsoft mit GEWALT W10 aufzwingen will.... :grr:
    Ich ändere immer wieder (schon seit Jahren/Monaten) Kleinigkeiten an W7 und jetzt kommt MS und klatscht mir einfach W10 auf die Platte und ich kann nicht mal "Nein" sagen: dann kann ich ja wieder bei Null anfangen...... :grr: ....echt krank die Nummer...... :grr:

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<