Avira vertreibt einen PC-Optimierer

  • Avira vertreibt neuerdings neben ihrem Virenscanner auch einen PC-"Optimierer".
    https://www.avira.com/de/system-spee…t=campaign_paid

    Zitat

    Avira System Speedup reinigt Ihren PC, löscht Junk-Dateien und optimiert Prozesse,
    indem es automatische Reparaturen durchführt – alles mit nur einem Klick.


    Damit rückt Avira in die Nähe von TuneUp und ist für mich nicht mehr glaubwürdig, auch nicht mehr als Virenscanner

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • In meiner Signatur findest du meine Scanner, wovon MBAM die Hauptrolle übernimmt.

    Dabei bleibt es.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich sehe das entspannter, weil ich grundsätzlich begrüße, wenn ein Softwarehersteller sein Portfolio erweitert, ich betrachte sowas aus einem wirtschaftlichen Blickwinkel. Für ein profitorientiertes Unternehmen ist es schließlich naheliegend, weitere Einnahmequellen zu schaffen. Und die Sicherheitsprodukte werden nicht unbedingt besser, indem man noch mehr Personal hineinsteckt als eh schon, also investiert man eben Ressourcen in ein neues Produkt. Ich halte auch nichts von solcher Tuning-Software, da ist Avira System Speedup keine Ausnahme. Aber das beeinflusst meine Meinung über die Sicherheitslösungen von Avira in keinster Weise, weder im positiven noch im negativen Sinn.

    Übrigens ist das bei Mozilla doch relativ ähnlich: Mozilla macht so viele verschiedene Dinge und ganz viele davon haben mit Firefox überhaupt nichts zu tun und man sollte sich daher unabhängige Meinungen zu jedem Projekt bilden. Man kann Firefox toll finden, aber gleichzeitig ein anderes Mozilla-Projekt doof oder umgekehrt. Aber nur weil man mit einem Projekt nichts anfangen kann, ist deswegen Firefox nicht auf einmal ein schlechter Browser. Ich hoffe, der Vergleich leuchtet ein. ;)

  • Für den Ruf einer Firma, die Sicherheitslösungen produziert und gleichzeitig solche Optimierer vertreibt, ist das sicher nicht von Vorteil. Ich könnte mir auch noch gut vorstellen, dass dieser PC-"Optimierer" nicht selber produziert, sondern eingekauft wurde.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallöchen,

    ich habe mich nach einigen Jahren von Avira Free getrennt, weil mit jedem Produktupdate der Bootvorgang länger dauerte. Werde mich wohl für den kostenpflichtigen ESET NOD32 entscheiden - die Testversion läuft soweit ganz gut und sehr ressourcenschonend.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich verstehe nicht wirklich, welche Auswirkungen das auf den Ruf haben sollte. Ja, über den Nutzen kann man streiten, das betrifft aber bereits wesentliche Funktionen von Sicherheitssoftware, Stichwort HTTPS-Scanning in diversen Sicherheitsprogrammen. Also wenn die Sinnhaftigkeit der einzige Punkt ist, dann muss man generell mal über die meisten Sicherheitssoftwares sprechen, ganz unabhängig von dieser Tuning-Software.

    Dass Avira System Speedup eingekauft worden ist, bezweifle ich, da ich mir relativ sicher bin, dass dies in der Presseankündigung zum Produkt erwähnt worden wäre, da steht aber kein Wort davon. Außerdem spricht diese Software zu 100 Prozent die Designsprache von Avira, man vergleiche einfach mal Bilder von Avira System Speedup und Avira Antivirus Pro. Darüber hinaus kann man mit über 60 Millionen Euro Jahresumsatz (2013) durchaus Entwickler im eigenen Haus beschäftigen, zumal Avira ja schon kein so kleines Produktportfolio besitzt, Avira besaß vorher schon deutlich mehr als nur eine Software. Ich kopiere mal die Liste von Wikipedia:

    Aber mal ein ganz anderer Punkt, wo ich die Presseankündigung ja schon erwähne: diese ist von März 2014. Das heißt, Avira System Speedup gibt es bereits seit 1 1/2 Jahren…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich verstehe nicht wirklich, welche Auswirkungen das auf den Ruf haben sollte.


    Der wird nach der ASK-Toolbar-Geschichte sicherlich nicht besser dadurch werden.

    Kenne viele die sich vom "Regenschirm (Free)" deswegen verabschiedet hatten.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    hier besteht kein Zusammenhang zwischen Antiviren-Software und Tuning-Software


    Sorry, stimmt, mein Fehler.
    Dachte das ist integriert, so wie Software-Updater und anderer "Schnickschnack" in Avast (Free).

  • Jetzt wirds mir peinlich ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich muss dem zustimmen. Inzw. disqualifizieren sich ALLE kommerziellen Anbieter von Freeware, wenn sie dem Nutzer in dem Softwarebundle eine Toolbar oder ähnliches unterjubeln wollen (oder irgendwelche Daten zu kommerziellen Zwecken sammeln und verwerten). AUCH wenn man das evtl. abwählen kann oder mit Eingriffen unterbinden kann. Der unbedarfte Nutzer wählt ja Standardinstallation und glaubt so optimal geschützt zu sein. Das Gegenteil ist aber der Fall, da auch Adware Malware nach sich ziehen kann. Die einzige vertrauenswürdige Freelösung ist m.E. z.Zt. der MSE bzw. Defender kombiniert mit einem Exploitschutz, wie z.B. MAE (Malwarebytes).

  • Zitat von Darklord666

    Die einzige vertrauenswürdige Freelösung ist m.E. z.Zt. der MSE bzw. Defender ....

    Das meinst du im Ernst? In Zeiten, wo Microsoft ungeniert in Windows 10 noch mehr und ungeniert rumschnüffelt, was das Zeug hält, wenn man dies nach bisherigen Möglichkeiten nicht unterbindet?

  • Zitat von Boersenfeger

    Das meinst du im Ernst? In Zeiten, wo Microsoft ungeniert in Windows 10 noch mehr und ungeniert rumschnüffelt, was das Zeug hält, wenn man dies nach bisherigen Möglichkeiten nicht unterbindet?

    Ja, das meine ich Ernst. Windows 10 ist 'ne andere Geschichte. Der MSE/Defender ist kein Datensammelmonster. Man kann einstellen ob man Daten an MS senden will oder nicht.

  • Zitat von bigpen

    In meiner Signatur findest du meine Scanner, wovon MBAM die Hauptrolle übernimmt.

    Dabei bleibt es.

    Moin. Erst jetzt gelesen. Ich wollte nur sagen, dass das auch meine Kombination ist. Ich bin damit sehr zufrieden.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von Darklord666

    Man kann einstellen ob man Daten an MS senden will oder nicht.

    Ach je, hast du es mal überprüft? (Ich nicht, da ich das Teil nicht nutze) Vertrauen ist ja so oder so Geschmackssache... :P
    Der Ansatz, zu behaupten, das jeder Softwareentwickler, der seine Software mit irgendwas bundled, nicht vertrauensfähig ist, dies wollte ich eigentlich in Zweifel ziehen. Aber auch das ist Geschmackssache.. :D
    Uneingeschränkt recht gebe ich dir allerdings, wenn man den Mist während der Installation nicht deaktivieren kann. So etwas ist aber eher selten...

  • Zitat von Darklord666

    Die einzige vertrauenswürdige Freelösung ist m.E. z.Zt. der MSE bzw. Defender kombiniert mit einem Exploitschutz, wie z.B. MAE (Malwarebytes).

    Aber du weist schon, dass die Erkennungsrate von den Microsoft Scannern unterirdisch ist?

  • Avira System Speedup gibt es nicht erst seit gestern. Meines Wissens nach schon seit 2013.

    Ich nutze Avira Antivirus nun schon seit ich im Internet unterwegs bin und bin vollkommen zufrieden. Die Einstellungen sind übersichtlich, die Cloud-Sicherheit optional und die Software belastet das System nur minimal.

    Soll ich jetzt also den Anbieter wechseln, weil dieser einen PC-Optimierer vertreibt, der im übrigen (habs ein paar mal getestet) ebenfalls problemlos funktioniert? Man muss System Speedup auch weder installieren, noch nutzen, wenn man die Software nicht benötigt. Diese ist ebenfalls optional und nicht fester Bestandteil der Virenschutzlösung.

    Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel. Das ist für mich eher so eine Pseudo-Panik, wie die Leute nach den Snowden-Enthüllungen plötzlich alle panisch besorgt um ihre Privatsphäre wurden, die vorher noch ihre Pornos im Google Drive gespeichert hatten... :roll:

    Zu Microsoft-Scannern: Microsoft rät zu Konkurrenz-Produkten: „MSE ist lediglich Grundschutz“