FF 40 ist problembehaftet

  • Hallo
    Gestern habe ich auf meinem Win7Ultimate 64Bit den Firefox auf die Version 40 geupdatet. Leider war das zu früh. Da hat es noch Fehler drin. Seither kann ich eine Webseite auf meinem Installateurenkonto in einem Monitorigportal nur noch eingeschränkt nutzen:
    - eine Seite wird komplett verändert dargestellt
    - alle Funktionen, die ich als Installateur brauche sind weg
    Ich will FF 39 wieder zurück. Nur ist ja ein Rollback nicht möglich, oder doch?
    Eine Version 39 habe ich gedownloadet, traue mich aber nicht zu installieren, weil ich fürchte meinen ganz persönlichen FF zu verlieren. Ich habe auch keine Zeit wieder ganz von vorn einzurichten.
    Fragen:
    - Bleibt das Benutzerprofil mit all den Erweiterungen und Einstellungen erhalten,wenn ich FF39 installiere?
    - Gibt es für 32 Bit und 64 Bit Systeme verschiedene Versionen? Ich habe nur 32 Bit gefunden.

    Gruss Prader

    N.B. Der Fehler liegt ganz bestimmt bei FF40. Im Internetexplorer und im FF39 auf dem Laptop wird alles fehlerfrei dargestellt.

  • Evtl. kennt deine Sicherheitssoftware nur den Firefox noch nicht richtig ??

    Ein Downgrade ist nicht zu empfehlen.. da kann es schon mal erstens zu Problemen mit dem aktuell verwendeten Profil
    kommen .. des weiteren ist ein Downgrade immer ein Sicherheitsrückschritt. Nicht umsonst gab es so kurz
    nach 39.0 den 39.0.3 (wichtiger Sicherheitspatch) und nun mit Version 40 sind auch bestimmt so einige gefixt worden.

    Ggf. hast du auch per Hand einige Modifikationen am Firefox vorgenommen die nun nicht mehr berücksichtigt werden.
    Aber dafür fehlt mit zur Zeit gerade meine Kristallkugel :)

    Zur Zeit gibt es nur als offizielles Release eine 32bit Version.

    Um welche Seite geht es denn ? Weitere Infos wären gut und hilfreich ebenso die Infos du unter
    "Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung" in die Zwischenablage kopieren kannst um sie dann hier zu posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @pencil...

    bedenke das sich beim FX40 einiges geändert hat .. denke nur an den Speicherort für die Searchplugins ..

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113779

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eigentlich sollte AVG SecuritySuite den FF kennen. Ich verwende sie schon lange gemeinsam, aber da fällt mir ein, AVG hat kürzlich auch ein grösseres Update gestartet.
    Vielen Dank für eure Tipps, da werde ich wohl am besten warten bis eine neue Version rauskommt. Es scheint, dass auch andere User Probleme mit FF40 haben. Für die Not kann ich ja den Laptop benutzen.
    @ pencil: ich habe den Download bei Mozzilla benutzt. Vom FF40 gibt es mittlerweile auch schon 11 Versionen. Wäre es sinnvoll mit FF41 zu updaten?

    Gruss Prader

  • Zitat von Prader

    Vom FF40 gibt es mittlerweile auch schon 11 Versionen.


    Wie kommst du zu der Annahme? Im Augenblick sind 3 offizielle 40er Releases (40.0, 40.0.1, und 40.0.2) gelistet, der Rest sind Betaversionen.

    Zitat von Prader

    Wäre es sinnvoll mit FF41 zu updaten?


    Nein, da nicht für den Produktiveinsatz geeignet. Das sind Testversionen.

  • Zitat

    Vom FF40 gibt es mitterweile auch schon 11 Versionen

    Ich weiss nicht, wie das System der FF-Entwicklung funktioniert. Jedenfalls habe ich an der, von dir empfohlenen Downloadquelle, so viele Versionen oder Entwicklungsstufen gezählt. Spielt ja keine Rolle. :D

    Gruss Prader

  • Kläre dein Problem mit dem Anbieter der AVG-Software...

    BTW: Entwicklungsstufen sind das, was der Name hergibt... Stufen in der Entwicklung...
    Wer sich auskennt, kann diese, jeweils aktualisiert, nutzen. Nicht aber als Produktivbrowser!
    Aktuell ist Version 40.0.2...
    Älteres zu verwenden ist unklug und nicht empfohlen...
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0.2/releasenotes/

  • Wie lange willst du denn dann bei einer unsicheren alten Version bleiben? Du würdest dann lediglich deinem Problem aus dem Weg gehen. Und wie lange? Und es ist nur dein Problem! Es kann sich außer dir und einigen Helfern, seien es wir hier oder andere, niemand um dein Problem kümmern. Wir können dir nur helfen, wenn du mit uns zusammenarbeitest, egal wie lange es dauern mag.

    Es ist deine Entscheidung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich bezweifle, dass AVG Schuld ist, mit den FF39er Versionen hat jedenfalls alles geklappt und wenn ich mir die Forenübersicht anschaue..... da gibts User die ähnliche Probleme haben. Dass 2 Tage nach dem FF40 schon 40.0.2 rauskommt, spricht für sich. :wink:

  • ich denke du hast den Zusammenhang nicht wirklich verstanden. Lies nochmal alles durch und strapaziere die freiwilligen Helfer nicht unnötig mit solch unqualifizierten Aussagen, sondern liefere lieber die benötigten Infos (aus Beitrag 4), wenn du wirkliche an Hilfe und an einer Lösung interessiert bist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sorry, ich will mich nicht mit den Experten anlegen :? Ich brauche den Browser beruflich und schätze es, wenn alles sicher funktioniert. Auf ständig wechselnde Versionen mit neuem Schnick-Schnack kann ich verzichten. Ich bin euch Helfern dankbar, schätze es aber nicht, wenn gewisse Helfer einen schulmeisterlicher Ton angeschlagen, wenn man seine eigene Meinung sagt. Leider habe ich keine Zeit, mich im Detail mit der Entwicklung des FF auseinander zu setzen. Das tut ihr ja in verdankenswerter Weise.

    So gesehen ist mir der Tipp von Nobby am sympathisten. Nur kommt dann das Problem mit dem Downgrad, es wurde mir nicht empfohlen. Und ist diese ESR-Version eine 64 Bit-Version?

    Ich verwende FF und AVG schon seit Jahren gemeinsam und problemlos. Darum habe ich ganz vergessen, dass das Windows7-Update jeweils auch den Internet-Explorer auf dem neuesten Stand hält. Also habe ich mal geschaut, ob das Problem auch im IE 10 besteht 8) Es besteht nicht, es wird alles perfekt angezeigt !!

    Somit werde ich auf der IE 10 ausweichen, bis Mozzilla wieder eine gangbare Version anbietet. Mit dem IE brauche ich nicht einmal auf den Laptop zu wechseln. :D

    Gruss Prader

  • Zitat von Prader

    ... bis Mozzilla wieder eine gangbare Version anbietet.

    Dieses ist eine gangbare Version.
    Erheblich mehr Nutzer als gedacht nutzen den Firefox ohne Probleme.
    Das es hin und wieder hakt, im Zusammenspiel mit diverser Software oder auch dem einen oder anderen AV-Programm, ist, denke ich normal. Schließlich programmieren ja nicht alle in der gleichen kompatiblen "Sprache". Sonst würde es nicht diese Vielfalt an diverses Programmen geben.

    Ein Golf ist ja auch kein Mercedes.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Vor allem IE10 ... aktuell ist IE11 ... auch Sicherheit sollte berücksichtigt werden... egal ob man eine
    aktuelle Version von Firefox nutzt oder einen anderen Browser. Deswegen Finger weg vom IE10 .. das Ding
    hat SIcherheitslücken ohne Ende und somit auch Windows7 ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Systempatches als solches evtl. ... aber wie sieht es mit Sicherheitsupdates seitens html Features aus ...
    wie bei html5 etc...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin kein Produktmanager bei Microsoft. Doch wenn sie sagen, der IE 11 sei noch bis 2016 unterstützt und erhalte Sicherheitsupdates, dann sollte man davon ausgehen können, dass das alle bis dahin bekannten Sicherheitslücken betrifft. Ich habe noch nie eine andere Erfahrung mit Microsoft gemacht. Im Gegenteil, sie haben sogar für xp noch Patches verteilt, als es schon aus dem Support war.