• Lust ist das Eine, aber wenn man das braucht und es funktioniert nicht, ärgert man sich. Mach das in Ruhe; es hetzt Dich keiner, weil auf einen Tag kommt es nicht an. Das Ashampoo Dingens haste ja jetzt aktivieren können, oder?

  • Keine Lust mehr gehabt, wegen KB5034441 weiter auf MS zu warten und habe die WinRe-Partition selber mit dem portablen NIUBI-Tool angepasst. Jetzt ist sie 3GB groß (vorher 500MB) und befindet sich nicht mehr ganz vorne, sondern hinter allen anderen Partitionen. Lief alles ohne Probleme und ohne Entschlüsselung der Bitlocker-Partitionen, da ich noch genug 'nicht zugeordneten' Platz am Ende hatte.

    Im NIUBI zeigt er mir alles richtig an:


    Die Info ergibt in der cmd:


    In der Datenträgerverwaltung sieht es jetzt allerdings so aus :/:

    Ich meine, dass da vorher "Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)" stand. Die Eigenschaften lassen sich auch nicht mehr öffnen, nur noch 'Volume löschen' wird angeboten. Weiß jemand warum?? :/

    Aber das Ergebnis stimmt mich optimistisch ;):

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (15. Februar 2024 um 19:19)

  • Das Ashampoo Dingens haste ja jetzt aktivieren können

    Ja.

    Und auch schon 3 Images mit erstellt.;)

    Jeden Freitag Abend automatisch.

    aber wenn man das braucht

    Naja, jetzt habe ich Tage gebraucht bis alles installiert und eingerichtet war auf dem neuen Laptop.

    Wenn ich es jetzt teste, und es funktioniert nicht, dann muss ich alles von vorne machen.:/

    Damals hatte ich das mit dem alten Laptop auch nicht getestet, aber es hat funktioniert als ich es brauchte.

    Bin halt Optimist;)


    dass da vorher "Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)" stand.

    Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber so sieht das auf meinem neuen Laptop aus:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. Februar 2024 um 19:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber so sieht das auf meinem neuen Laptop aus:

    Doch danke, da ich jetzt wenigstens weiß, dass ich das noch richtig in Erinnerung hatte. ;).

    Aber der Grund würde mich schon interessieren. Die neue Partition ist ja nur die 'geklonte' Version der Original WinRe-Partition.
    Vielleicht hat das Verschieben/Vergrößern schon jemand gemacht und kann mal posten, wie es jetzt bei ihm in der Datenträgerverwaltung aussieht?

  • Die neue Partition ist ja nur die 'geklonte' Version der Original WinRe-Partition.

    Nur ist gut; wenn die Partition lediglich vergrößert worden wäre, hätte sich an deren Bezeichnung wahrscheinlich nichts weiter geändert. Zumindest hat Windows sie aber als WHP erkannt und das Update dort entsprechend installiert. Immerhin...

  • Ist bei mir genau so!
    Es steht auch bei mir nicht mehr "Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)" da, ist mir aber egal, da alles
    Funktioniert, wie es soll und die Überprüfung mit der PowerShell und der Eingabeaufforderung i.O. ist/war.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Noch mal zu diesem vergeigten MS-Update - hatte gerade Lust zum basteln, steckte meine Win 10-SSD rein und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verkleinerte die Windows-Partition um 250 MB, die Wiederherstellungspartition hat nun 796 MB. Das Update lief sauber durch:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (15. Februar 2024 um 22:00)

  • Ich weiss nicht mehr, wo ich das las, aber sobald die Recovery-Partition verändert wird, führt Windows eine Prüfung aus (wohl chkdsk), soll wohl funktionieren und dann nutzbar sein nach weiterem Neustart.

    weil Du ja das Backup testen willst

    Ist sehr zu empfehlen, kein Backup ist nützlich, sobald der Ernstfall nicht geprobt wurde. Ich bin damals zweigleisig gefahren, wenn eines versagt, muss das andere herhalten. Und wie ich bereits mal hier anderweitig schrieb, kommt mir keine Backup-Software mehr auf's System, und Aomei schon gar nicht mehr, weil es die Partitionen gewürfelt hat. Windows hat eine andere Reihenfolge als das BIOS und jede Software von Stick zeigt es auch genau so an. Aomei hat es sauber vergeigt (ist 3 oder 4 Jahre her, wo es anfingt, die Pro kostenlos hinterher zu werfen für Marktanteile), mir ein Image von disk 0 partition 1 auch genau dort zurückzuspielen, weil die Geometrie der Daten zu disk2 partition 1 nicht passten - Windows vs Bios eben. Sicher man von Stick bzw ISO, passiert sowas erst gar nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Foxxiator und Mira_Belle

    Danke für eure Antworten!

    Nur ist gut; wenn die Partition lediglich vergrößert worden wäre, hätte sich an deren Bezeichnung wahrscheinlich nichts weiter geändert.

    Ja, mag sein - aber mir war es zu umständlich erst die C: Partition zu entschlüsseln und zu verkleinern, um dann die WHP zu vergrößern. Außerdem habe ich die WHP jetzt am Ende, was mir lieber ist.

    Die Bezeichnung an sich interessiert mich auch nicht sonderlich, aber bei allen Partitionen steht 'Fehlerfrei (...)', was mir suggeriert, dass Windows irgendwann auch mal den Status checken muss. Aber wenn NIUBI sagt, dass die Partition "gesund" ist, dann glaube ich das jetzt einfach mal ;).

    Ist bei mir genau so!
    Es steht auch bei mir nicht mehr "Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)" da

    Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt wirklich :) :thumbup:

    Habe auch das noch gefunden:

    Windows: Wiederherstellungspartition ans Ende der Platte verschieben
    Angenommen, auf Ihrem PC ist das SSD seitens Hersteller in Laufwerk C: (System) und D: (Daten) unterteilt. Die wollen Sie nun zusammenführen – aber dazwischen…
    www.pctipp.ch

    Sieht am Schluss genauso aus...

  • Gesund mit Sicherheit, aber für NIUBI ist das evtl auch nur eine ganz normale Partition, oder?

    Nein, ist es nicht. Siehe erster Screenshot hier:

    BrokenHeart
    15. Februar 2024 um 19:05

    Dort steht im Eigenschaftsfenster bei Status: 'Gesund (Wiederherstellung)'

    Auch die Info über die WinRe-Partition in CMD gibt ja die Richtige Partitionsnummer aus (5)!

  • Klingt schon mal gut, aber warum zeigt dann die Datenträgerverwaltung die vorherige(n) Bezeichnung(en) nicht mehr an? Irgendwas scheint da vllt doch nicht so ganz zu passen, obwohl die sonstigen Rahmenbedingungen zu passen scheinen. Oder sollte doch ein simpler Neustart helfen, wie von .DeJaVu gesagt? Wäre einen Test wert, sofern nicht schon geschehen....

  • Da müssen die an der Übersetzung feilen: "Gesund" soll "Healthy" sein, und das heisst so viel wie "Fehlerfrei". "No Error(s)" = "Keine Fehler" wäre für uns zum Verständnis richtiger, aber auf englisch sagen die halt "healthy", könnte man auch mit "gut in schuss" übersetzen, passt nur nicht zur Festplatte. Solche Programme nutzen chkdsk oder ähnliches, wie die besseren Defragger vor der Bearbeitung. Wenn chkdsk anzeigt, dass Murks, macht es keinen Sinn, Daten in einen Bereich zu verschieben, der defekt ist. Und genau so ist das bei den Partitionsmanagern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Stimmt das Dateisystem? Soviel ich weiß, sollte man USB-Sticks mit FAT32 formatieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • lingt schon mal gut, aber warum zeigt dann die Datenträgerverwaltung die vorherige(n) Bezeichnung(en) nicht mehr an? Irgendwas scheint da vllt doch nicht so ganz zu passen, obwohl die sonstigen Rahmenbedingungen zu passen scheinen.

    Ich denke mal, dass die Bezeichnung 'Fehlerfrei(Wiederherstellungspartition)' originär nur von Windows selbst gesetzt wird und zwar bei der Erzeugung dieser speziellen Partition.

    Oder sollte doch ein simpler Neustart helfen, wie von .DeJaVu gesagt? Wäre einen Test wert, sofern nicht schon geschehen....

    Hatte ich auch schon gemacht. Ändert nichts an der Bezeichnung dieser Partition.

    Für mich ist die Sache jetzt erst mal erledigt, da es mir in erster Linie nur um das Einspielen des Patches und dem Schließen der Sicherheitslücke ging, was ja funktioniert hat. Ein Verschlüsselung, die sich "recht einfach" aushebeln lässt, ist nämlich irgendwie nicht sonderlich sinnvoll...kann man dann auch ganz sein lassen.

    Die WinRe-Partition brauche ich eigentlich nicht, da ich immer eine aktuelle und absolut identische 1:1 Kopie (auch gleiche Hardware) meiner System-SSD habe. Kostet mich genau 2 Minuten (getestet!) den Rechner auszuschalten, die alte SSD aus dem internen Wechselrahmen zunehmen, Kopie-System-SSD einzuschieben und wieder hochzufahren.

    Danke an alle, für die Antworten...:thumbup: