• Wenn deine Lebenszeit so kostbar ist, dann sind diese bloßen Schönheitsoperationen egal in welcher Form der Darbietung ohnehin nur Zeitverschwendung.

    Hast du den Teilsatz meiner Antwort nur deshab so vollständig aus dem Kontext gerissen, dass man zumindest nicht gleich auf Anhieb erkennt, wie komplett hanebüchen deine (ein klein wenig beleidigt wirkende) Antwort ist, wie fern jeder Realität und Sachlichkeit?

    Ich bezog mich auf solche Anleitungen als Video mit ihren ganz eigenen Nachteilen und nicht generell auf Anpassungen. Anpassungen sind oft auch funktional oder dienen der besseren Erfassbarkeit (Schriftgrößen, Kontrast u.v.a.m.), "Schönheit" ist ja nun echt nicht das einzige Ziel von Anpassungen - und manche Anpassungen dienen gar mehreren Zielen.

    Oder ist "nur" deine Aufmerksamkeitsspanne so gering, dass du den Anfangssatz meines (ohnehin kurzen!) Beitrages schon vergessen hattest, als du den letzten Teilsatz zitiertest? Zu tief in den Becher geschaut bei der gestrigen Eröffnung der "fünften Jahreszeit"? Es sei dir verständnisvoll gegönnt und da helfe ich doch gern:

    wenn du sowas zum Nachlesen hast statt als Video, schaue ich es mir gern mal an.

    Samstägliche Grüße

    Drachen

  • Ich habe gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Das kurze Zitat stellt keine Aussage in einem Kontext dar.

    Wer wissen will worauf es sich bezieht, muss den Originalbeitrag lesen. Weiterere Ausführungen erübrigen sich,

    weil sie mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hätten.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Ich sag mal so: ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die sich Firefox nach Gusto schrauben, ähnliches auch bei Windows "versuchen". Windows verzeiht das aber nicht immer so wie Firefox ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows verzeiht das aber nicht immer so wie Firefox

    Ein halbwegs aktuelles Backup ist die Wundermedizin. :)

    Eben habe ich mal im Updateverlauf von Windows 10 nach den installierten Updates geschaut. Es sind vorhanden:
    4 Funktionsupdates
    27 Qualitätsupdates
    50 Definitionsupdates
    27 Weitere Updates

    Wer hat mehr?

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Keinen im engeren Sinne.
    Es sollte nur eine Vergewisserung sein, dass ich als begeisterter Updatejäger die Bestmarke halte. 8)
    Gegebenenfalls die Beiträge löschen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Du brauchst keine Orgien, sondern genau ein Update, nämlich das aktuelle.

    Spielst du ein blankes Windows auf, welches keinerlei Updates enthält, reicht unter Umständen nicht immer nur das aktuelle kumulative Update. Hier würden dir dann Updates fehlen.

    Die kumulativen Updates enthalten aber längst nicht alle Aktualisierungen.....

    Ich bin in einer IT-Firma als Server Administrator tätig und unter anderem für das Deployment von Windows Server Systemen zuständig. In der Vergangenheit präparierten wir Windows-Images mit jeweils dem letzten kumulativen Update zur Verwendung für das Deployment. Gerade bei Systemen, die dann offline genutzt werden, fielen uns immer wieder Fehler auf. Es kam zu Abstürzen oder anderen Problemen. Wir stellten dann fest, dass trotz aktuellem kumulativem Update weiterhin Updates über Windows Updates bezogen wurden, wenn diese Systeme ans Internet angeschlossen wurden. Einige Updates bauen auch aufeinander auf. Erst, wenn ein bestimmtes Update installiert wurde, kommt ein anderes Update hinterher. Das decken die kumulativen Updates leider nicht immer ab.

    Auf jeden Fall ist zumindest ein großer Teil der Updates in kumulativen Updates enthalten. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Wir reden hier natürlich nur vom Core, nicht z.B. von Defender, MSRT, Treiber oder .NET.

    ich hatte mich natürlich auf sämtliche Updates bezogen und die "fertigen" ISO´s enthalten wirklich alle diese Updates. Heißt sauber neu installieren, paar Virenupdates und bissel Kleinkram ziehen und das war es. Im privaten Umfeld könnte man sagen, das es da auf eine halbe Stunde nicht ankommt, aber zumindest mich persönlich nervt es, wenn das Gerät längere Zeit nicht zu gebrauchen st. Vom geschäftlichen Einsatz brauchen wir gar nicht erst zu reden, weil da ist Zeit naürlich bares Geld und spart dem Administrator jede Menge Nerven, wenn die Arbeit flott von der Hand geht....

  • welche denn nicht? Wir reden hier natürlich nur vom Core, nicht z.B. von Defender, MSRT, Treiber oder .NET.

    Meine Antwort bezog sich auf die ganz normalen monatlichen kumulativen Updates. Kann mich noch daran erinnern, dass wir uns am Ende des Jahres befanden (glaube 2016 oder 2017) und natürlich das aktuelle kumulative Update in das Image von Windows Server 2016 integriert hatten. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welches Problem es genau war. Aber wir hatten einige Systeme, die davon betroffen waren. Auf der Suche nach Windows Updates gegen Microsoft stellte sich heraus, dass irgendein Servicing-Stack-Update fehlte. Nachdem das installiert war, folgte über die Suche ein älteres kumulatives Update aus April oder Mai des Jahres. Also packten wir auch dieses Update zusätzlich mit ins Image und das Problem trat dann nicht mehr auf. Ist aber nun auch schon wieder ein Weilchen her. Vielleicht hat sich das Verhalten inzwischen geändert.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Die SSU´s sind aber m.W. mittlerweile im kumulativem Update enthalten

    Hallo :)

    bist Du sicher?

    Servicing stack updates must ship separately from the cumulative updates because they modify the component that installs Windows updates.

    SSUs sollten immer vor einem neuen Update für Windows installiert werden, einschließlich des neuesten kumulativen Updates (Latest Cumulative Update, LCU), monatlichen Rollups oder reinen Sicherheitsupdates.

    Gruß Ingo

  • Du brauchst aber nicht irgendeines, sondern (nur) das jeweils aktuelle.

    Kann durchaus sein, dass das zu diesem Zeitpunkt aktuelle SSU über Windows Update nachinstalliert wurde. Ist schon ein Weilchen her. Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es eben nicht nur reicht, das aktuelle kumulative Update zu installieren. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Und wer keinen WSUS betreiben kann/will:

    Für Windows 10

    Windows 10 Update Pack by DrWindows - November 2022
    Das Windows 10 Update Pack by DrWindows steht hier zum Download zur Verfügung. Stand: 10. November 2022 Mit dem einmaligen Download dieses Paketes können auch…
    www.drwindows.de

    Für Windows 11

    Windows 11 Update Pack by DrWindows - November 22
    Das Windows 11 Update Pack by DrWindows steht hier zum Download zur Verfügung. Stand: 10. November 2022 Mit dem einmaligen Download dieses Paketes können…
    www.drwindows.de

    Ich weiss nur nicht, wie gut die sind, da ich die nie genutzt habe.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!