• An Windows 10 führt zumindest für neue Systeme in Zukunft wirklich kein Weg mehr vorbei, dazu kommt nämlich nun auch ein hardwareseitiger Aspekt. Die kommenden CPUs der Großen (Intel: Kaby Lake, AMD: Bristol Bridge, Qualcomm: 8996) werden keine älteren Windows-Versionen als Windows 10 unterstützen.

    https://blogs.windows.com/windowsexperie…con-innovation/

  • Solange sich Linux noch installieren lässt und Treiber bereit stellt, sehe ich keine Win10 Gefahr.
    Das Problem ist aber nicht neu, auch die schon verfügbaren Skylake Boards mucken ja rum bei der Win7 Installation, aber auch dafür gibt es schon Abhilfe.
    Das macht aber auch deutlich, wie lange Microsoft schon versucht, Win7 loszuwerden und Win10 aufzuzwingen.
    Natürlich haben sie ihre Finger bei den Hardwareherstellern mit im Spiel.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    werden keine älteren Windows-Versionen als Windows 10 unterstützen.

    Wo steht das bitte ?
    Der Artikel lautet ja "Windows 10 Embracing Silicon Innovation" und nicht "Silicon Innovation Embracing Windows 10"

    Es gibt keinerlei Fundstelle zu den Herstellern der HW, der diesen Tenor überhaupt reflektiert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Windows 10 will be the only supported Windows platform on […]

    I.a.W. Windows 10 kann es und nicht mehr die älteren Versionen des Windows. D.h. neue Möglichkeiten der HW werden bei älteren OS nicht mehr implementiert, mehr nicht.

    Es gibt keinen einzigen Hersteller der HW, der sich singulär auf ein OS bzw. eine OS-Version abstützt.
    Darum ja auch meine Frage nach Fundstellen.

  • Ich habe weder einen "Artikel übernommen" noch geht es hier um Marketing, ich beziehe mich auf eine Ankündigung. Eine Ankündigung, wie du sie übrigens auf einigen IT-Seiten nachlesen kannst. Ich habe lediglich die Originalquelle, also die beste Quelle, die es geben kann, verlinkt. Die beste Quelle, weil hier keine Information durch andere Seiten verfälscht sein kann, man kann direkt überprüfen, was ich geschrieben habe, ohne Umwege. Und das "ohne Nachfrage" ergibt für mich sowieso keinen Sinn. Bei wem soll ich nachfragen? Bei dir? Die Ankündigung von Microsoft war auch so verständlich und erfordert keine Nachfrage, das ist einfach nur Sprache. "will require" ist unmissverständlich und lässt keinen Spielraum für Interpretation. Aber schon erstaunlich, dass du besser als Microsoft wissen willst, was Microsofts Produkt betrifft, dann aber eine Kommunikation mit Microsoft ablehnst.

  • Habe gerade eben das Update von Win 8.1 auf WIn 10 durchgeführt.

    Bis auf ein Problem mit der AMD Streaming Software, welche eine Fehlermeldung beim Systemstart brachte, läuft bis jetzt alles.

  • Palli,

    klingt doch soweit sehr gut :klasse:

    Warum sollte es auch nicht laufen, so lange man ein Upgrade auch vernünftig vorbereitet und das Ursprungssystem nicht schon von vornerein völlig kompromitiert ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe auf mehreren Rechnern / Tablets das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchgeführt und es gab auf keinem einzigen Rechner / Tablet irgendwelche Probleme. Einzige Ausnahme: ich musste meine aus dem Jahr 2002 stammende Billard-Simulation neu installieren, aber die lief anschliessend auch problemlos (wie auch schon unter Windows 7).

  • Hallo zusammen... :)

    Wir haben auf dem Desktop von unserem Sohn:

    • Mainboard: Medion PC MS7708,
    • Chipsatz: Intel P55
    • Prozessor: Intel Core i3 550@3200 MHz
    • Physikalischer Speicher: 8192 MB (2x 4096 DDR3-SDRAM)
    • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670
    • Festplatte: Samsung SSD 840 Series SCSI Disk Device (120GB)
    • Festplatte: Western Digital WD15EARS-00MVWB0 SCSI Disk Device (1500GB)
    • DVD-ROM Laufwerk: Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S223C
    • Monitortyp: Vision L24FHD-24inchs
    • Netzwerkkarte: Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
    • Betriebssystem: Windows7 Home Premium Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)Anmerk.: ab Mai 2016 BS: Windows 10 Home, Vers. 1607// Betriebssystembuild: 14393.576(Anmerk.: akt. Vers. 1709, Betriebssystembuild: 16299.248)am 11.08.2018)
    • DirectX: Version 11.00
    • Windows Performance: 6.7 auf 7.9
    • BIOS: American Megatrends Inc.
    • Anm.:auf der Festplatte: 37.1 GB frei von 111GB


    Windows ist aktiviert.

    ...das Windows10 installieren wollen.

    Wir haben das Windows10 heruntergeladen und das Setup gestartet. Alles hat gut geklappt, bis er dann zum Punkt "Updates werden abgerufen' der Vorgang kann einige Minuten dauern" angelangt ist....Da blieb er ewig bei 0% hängen..
    Dann haben wir - bei laufendem Windows10 Setup- :

    • über Windows-Taste +R-Taste das 'Ausführen'-Fenster geöffnet und services.msc eingegeben. ...nach 'Windows Update' gesucht, mit rechts-Klick darauf geklickt und dann 'neustart' gemacht.

    Danach ist er sofort 'Es wird nach Updates gesucht: auf 11%' gegangen. Bei 'Es wird nach Updates gesucht: 22%' ...dort ca. 1,5 - 2 Stunden am selben Punkt geblieben..
    Was wir bereits versucht haben: Windows Update reagiert nicht mehr, wenn Sie Updates in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista installieren] Microsoft Fix itheruntergeladen und ausgeführt. Hat nichts gebracht...

    Danke Euch für Eure Hilfe...

    Anmerk.: ...und wie kann man jetzt dieses Windows10-Setup, das hängt, unterbrechen oder anhalten?

    Liebe Grüsse
    Goldsunshine

  • Hallo... :)

    Nach etwa gefühlten 24 Stunden auf diesen 22% hat mein Mann gesagt, ich solle doch nochmal -bei laufendem Windows10 Setup-:

    • über Windows-Taste +R-Taste das 'Ausführen'-Fenster geöffnet und services.msc eingegeben. ...nach 'Windows Update' gesucht, mit rechts-Klick darauf geklickt und dann 'neustart' gemacht.

    probieren...
    ...und siehe da...er sprang auf 81% und 100%.

    Danach ist der Desktop ganz in blau gefärbt auf 'Windows 10 wird installiert' gegangen...'Ihr PC wird in Kürze neu gestartet.'...
    PC hat danach automatisch neugestartet. 'Dateien werden geladen' und das neue Windows10 Logo erscheint.
    'Windows-Upgrade wird durchgeführt...(mit rundem Erfolgs-Kreis)

    • Dateien werden kopiert
    • Features und Treiber werden installiert
    • Einstellungen werden konfiguriert

    ...also, es scheint jetzt zu laufen, wie es sollte...
    Werde dann wieder rückmelden... :wink:

  • Ist auf dem PC irgendwelche Sicherheitssoftware von Drittherstellern installiert ? Wenn ja, dann weg damit nach den Deinstallationsanweisungen und Tools der jeweiligen Hersteller. Siehe dazu auch : http://www.drwindows.de/windows-anleit…ndows-10-a.html.


    Und zur eigentlichen Frage, einfach den PC ausschalten (Powerknopf für einige Sekunden gedrückt halten). Dann PC neustarten, Windows sollte sich dann selber wieder fangen (reparieren).

    Schön das es nun geht, dennoch bitte mal den Link von oben Lesen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Und zur eigentlichen Frage, einfach den PC ausschalten (Powerknopf für einige Sekunden gedrückt halten). Dann PC neustarten, Windows sollte sich dann selber wieder fangen (reparieren).

    Das habe ich bei einem Bekannten genau so gemacht als sein Rechner während der Installation von Windows 10 hängen blieb und nichts mehr ging. Nach dem Neustart wurde die Installation dann problemlos fortgesetzt und der Rechner läuft immer noch 1a.

    Ich habe allerdings keine 24 Stunden, sondern +- 240 Sekunden gewartet bevor ich den Powerknopf drückte :wink: .

    Demnach: zur Nachahmung empfohlen, wenn nötig.

  • Hallo zusammen... :D:D

    AngelOfDarkness, 'Road-Runner' und 'Fox2Fox': vielen Dank für Eure Post's; ich habe sie gesehen...

    ...ich hatte langsam einfach keinen Nerv mehr...Unser ältester Sohn hat auf seinemAcer Desktop-PC Predator G3-605 bereits das Windows10 installiert und uns gesagt, dass es ganz einfach ginge...

    ...ging es ja auch, bis auf diesen Hänger...

    ...wir haben die Installations-Version gewählt, die die pers. Daten behält...

    Letztlich mussten wir den PC nicht zwingend unterbrechen...

  • Ich werde W10 auch bald als Inplaceupgrade installieren. Die Daten habe ich mir kürzlich runtergeladen mittels des GWX-Tools, das ich vorher immer strikt erfolgreich gemieden habe. Bin gespannt wie's läuft. Im besten Fall soll es, wenn die Installationdateien bereits vorhanden sind 20-30 Minuten dauern. Schlimmstenfalls...na ja, abwarten. :roll:

    Fox2Fox: WSUSoffline halte ich auch für eine gute Idee, allerdings soll der Windowsupdateclient in Kürze dahingehend geändert werden, dass die Updates nur direkt vom Server geladen werden können und nicht mehr separat. Wenn das so wäre, dann ist das vermutlich nicht mehr möglich. :traurig:

  • Leute... :)

    ...nun wollte ich nur noch das Skype-Icon an der Taskleiste anheften, da erschien, dass Skype heruntergeladen werden müsse...

    Skype habe ich heruntergeladen -auf dem PC von unserem Sohn- und während der Installation erschien folgende Anzeige: "Installation fehlgeschlagen; Fehler 1603"
    http://www.directupload.net/file/d/4363/ulu6tadv_jpg.htm
    Habe den Skype-Installations Fehler 1603 gegoogelt: und bin auf die Skype-Seite gekommen..Was bedeutet der Fehler 1603 und wie kann ich ihn beheben?

    Zitat von Skype
    • Besuchen Sie diese Seite, um das automatische Fix It-Tool von Microsoft zu erhalten.
    • Entfernen Sie Skype vollständig von Ihrem Computer.
    • Klicken Sie auf Jetzt ausführen, um das Fix-it-Tool auszuführen.
    • Installieren Sie nach Abschluss des Fix It-Tools die neueste Version von Skype.


    " Microsoft Fix it - Leider wird ihr Betriebssystem zurzeit nicht von Microsoft Fix it unterstützt."

    Mit einem Microsoft-Diagnose-Tool zeigt es an, dass:http://www.directupload.net/file/d/4363/avbawzgq_png.htm

  • Zitat von Darklord666

    Fox2Fox: WSUSoffline halte ich auch für eine gute Idee, allerdings soll der Windowsupdateclient in Kürze dahingehend geändert werden, dass die Updates nur direkt vom Server geladen werden können und nicht mehr separat. Wenn das so wäre, dann ist das vermutlich nicht mehr möglich. :traurig:


    WSUS greift ja direkt auf die MS-Server zu. Aber wenn das stimmt, dass das geändert wird, wäre das wirklich schade.