FF 38.0.5 - Pocket-Liste deaktivieren

  • Hallo!

    Ich kann die Pocket-Liste zwar wie beschrieben auf "false" setzen, aber das hat keine Wirkung. Das Symbol wird nach Neustart noch immer angezeigt und funktioniert beim Anklicken. ???

    Muss jetzt mal ein paar Stunden offline gehen ;)

  • Hier keine Probleme mit Deaktivierung.


    Teste im portablen Firefox:


    • Portable Firefox hier oder hier downloaden
      zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
      Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
      Teste ...
      Berichte ...



    1. Hinweis:
    2. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    3. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.


    Edit: siehe Beitrag #5

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Juni 2015 um 08:55)

  • Zitat von nightcruiser

    Hallo!
    Ich kann die Pocket-Liste zwar wie beschrieben auf "false" setzen, aber das hat keine Wirkung. Das Symbol wird nach Neustart noch immer angezeigt und funktioniert beim Anklicken. ???
    )

    ähh nöö
    about:config eingeben bestätigen
    browser.pocket.enabled false
    funktioniert
    http://www.pic-upload.de/view-27239855/…config.png.html

    http://www.pic-upload.de/view-27239858/…config.png.html


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Jup kann ich so bestätigen-in der leiste hätte ich es net vermutet :-??
    Aber als Icon ist es weg
    Edit:in der Aktuellen Nightly ist es unter oben genannten bei mir weg in der Lesezeichen Leiste


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Danke Abendstern2010.

    Wie es hoffentlich weiter geht. Vermutlich in unserem Unterforum "Schrauberecke:"
    https://dxr.mozilla.org/mozilla-central/search?q=pocket

    Profilordner/chrome/userChrome.css


    Gruß, der_nachdenklicher
    // edit 'falsche Schreibweise' userchrome.css / Richtig: userChrome.css siehe Beitrag #36 und Beitrag #37

  • Was ich nicht
    verstehe und gutheiße- wenn es ein Sicherheitsupdate für FF gibt, warum schiebt man derartige Veränderungen mit unter statt ein solches Update anzukündigen "Neuheiten/Änderungen" oder so ? Weniger mit Sicherheit, mehr mit neuer Funktion hat dieses Update zu tun, sonst nichts.

    Diese Vorgehensweise erinnert immer an Gebaren einer Softwarefirma, eigene Software zu bevorzugen und Dritte nicht auf die Plattform zu lassen; warum wird derartiges nicht als Addon angeboten ?
    So werde ich gegängelt, die fehlende Option ("Möchten Sie..:"Möchten Sie nicht installieren ?") per Schrauberei an der Config abzuändern (nicht jeder Endnutzer des Brwosers hat die Zeit oder Muse sich tagtäglich damit auseinanderzusetzen)... hält das dauerhaft oder muß User bei jedem Folgeupdate immer wieder Hand anlegen ? Für den Fall eines "Ja"- nennt sich ein solches Vorgehen kundenfreundlich ?

    Danke bereits an dieser Stelle für Aufklärung ;)

  • Zitat von aborix

    Hallo,

    rechtsklicke auf das Symbol und dann klicke auf "Aus Symbolleiste entfernen".

    Hatte ich auch probiert, aber da sehe ich nur: Alle in Tabs öffnen, neues Lesezeichen etc. Die Option: "Aus Symbolleiste entfernen" sehe ich bei mir nicht...

  • Zitat von 2002Andreas


    Nur mal so, du bist kein Kunde von Mozilla, der Firefox ist kostenlos :wink:

    Danke, dann ersetze ich es durch "Nutzer" oder "User"; ob kostenlos oder nicht man nutzt eine angebotene Software, der Hinweis auf "kostenlos" ändert ja nichts an der Art und Weise einer Nutzung ... ;)

    Bleibt die Frage, wieso man etwas als Sicherheitsupdate ankündigt und dann Software unterschiebt, die man erst wieder über Umweg teilweise deaktivieren kann- der Weg über die Config. verhindert ja nicht, daß ich das ungewünschte Programmpaket immer noch sehe. Unter OS X 10.8.xx sehe ich in der Ansichtleiste immer noch das Icon und die Verlinkung funktioniert weiterhin. Ein Rechtsklick auf "Lesezeichen/Pocketliste anzeigen" führt mit Rechtsklick zu keiner Auswahl "Aus Symbolleiste entfernen" sondern führt den Link sofort aus... ungewollt versteht sich.

    Als Addon kann ich es als Nutzer auswählen oder nicht, so wie jetzt ist es ein ungewolltes Gängeln- nennt es wie ihr wollt, es ist ungewünschte Software.
    (Bitte nicht mißverstehen, ich nutze FF sehr gern- aber wenn sich sowas ausweitet und es wurde angekündigt, daß mansich mehr der Werbung öffnen möchte dann ist man als User/Nutzer gedrängt, Alternativen zu suchen. Ein Nutzer der sich abwendet mag gering erscheinen, aber wie strahlt dessen Erfahrung- an Dritte, Kollegen, Freunde,... - aus ?)

  • Zitat von Blueray

    Bleibt die Frage, wieso man etwas als Sicherheitsupdate ankündigt und dann Software unterschiebt

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    soeren-hentzschel.at" data-link="">

    Mozilla hat Firefox 38.0.5 veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein außerplanmäßiges Fehlerbehebungsupdate, sondern um eine geplante Sonderveröffentlichung zwischen Firefox 38 und Firefox 39, welche neue Funktionen (aber natürlich auch Fehlerbehebungen) bringt.

  • Zitat von Blueray

    Bleibt die Frage, wieso man etwas als Sicherheitsupdate ankündigt und dann Software unterschiebt, die man erst wieder über Umweg teilweise deaktivieren kann- der Weg über die Config.

    Es wird überhaupt nichts untergeschoben, neue Firefox-Versionen beinhalten häufig neue Funktionen, genau wie neue Chrome-Versionen, neue Opera-Versionen etc. In Firefox kannst du so ziemlich alles deaktivieren, was du nicht willst. Also was beklagst du dich? Das ist alles andere als selbstverständlich!

    Und was heißt teilweise? Schalter deaktivieren, Firefox neu starten, nichts ist mehr von Pocket zu sehen. Gerade extra nochmal getestet.

    Zitat von Blueray

    Als Addon kann ich es als Nutzer auswählen oder nicht, so wie jetzt ist es ein ungewolltes Gängeln- nennt es wie ihr wollt, es ist ungewünschte Software.

    Für dich vielleicht, aber was sagt das schon für die Allgemeinheit aus? Ich bin mir sicher, dass auch du Funktionen in Firefox nutzt, die mich nicht interessieren. Firefox wurde nicht für dich entwickelt, sondern für ein paar Millionen Menschen mehr. Mozilla muss die Bedürfnisse vieler Nutzer erfüllen, nicht nur deine Bedürfnisse. Klar braucht nicht jeder Pocket, ich nutze es auch nicht, aber unter den Lesern meines Artikels zur neuen Version gab es auch einige positive Stimmen, da ich einige Pocket-Nutzer unter meinen Lesern habe. Nicht jedes Feature ist für jeden, aber solange man es ausschalten kann, störts ja nicht.

    Zitat von Blueray

    (Bitte nicht mißverstehen, ich nutze FF sehr gern- aber wenn sich sowas ausweitet und es wurde angekündigt, daß mansich mehr der Werbung öffnen möchte dann ist man als User/Nutzer gedrängt, Alternativen zu suchen.

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Weil Mozilla nicht mit dem Finger auf die Werbebranche zeigt, sondern erkannt hat, dass man auf die Werbebranche zugehen muss, um sie zu verändern (Mozilla positioniert sich gegen Tracking, dafür braucht es Alternativen!), muss man sich eine Alternative zu Firefox suchen? Erscheint mir eigenartig, wo das doch sehr danach klingt, als sei das im Interesse der meisten Nutzer.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Schalter deaktivieren, Firefox neu starten, nichts ist mehr von Pocket zu sehen. Gerade extra nochmal getestet.


    Leider nein. Siehe Beitrag #5. Lediglich das Icon ist weg. In den Menüs ist aber der Eintrag samt Icon erhalten und funktionsfähig ...

  • Zitat von pencil


    Leider nein. Siehe Beitrag #5. Lediglich das Icon ist weg. In den Menüs ist aber der Eintrag samt Icon erhalten und funktionsfähig ...

    Nö, nichts zu sehen. Kein Button, nichts im Lesezeichenmenü, nichts im Kontextmenü. Firefox 38.0.5, frisches Profil. Firefox muss anschließend neu gestartet werden, aber das sagte ich ja schon.

  • @Pencil: Danke für Beitrag 13- da liest man einmal vorher nicht nochmal nach, dann passiert sowas ... ;)

    Ja ich kann noch lachen.
    Sören sieht es aus der Sicht als Entwickler, er muß ein Stückweit davon leben. Als einfacher User muß ich das nicht, bin auch orientiert nicht allein auf der Welt zu sein. Dennoch lehne ich Werbung ab, auch wenn ein Großteil sagt "interessiert nicht". Dann bin ich halt der kleine Test ... ;)
    Mir geht es beispielsweise sehr gegen den Strich, daß Mozilla z.B. mit Firefox OS einen derartig ungenügend ausgestatteten Browser ausliefert, der nichts aber auch nichts bietet, Popups oder Werbeeinblendung oder Tracking zu verhindern... was macht man ? Richtig, das Gerät mit FF OS nicht in dem Umfang nutzen, weil man sich nicht traut Websites zu öffnen, eigene Mails abzurufen etc. ... Insofern erzieht Mozilla selbst zu kritischen Hinterfragen- egal ob Sören das begeistert opder nicht. Ich habe Zweifel und äußere diese... Und das kann im Umfeld- da wo Menschen sehen was ich mit FF OS mache oder nicht mache- durchaus zu Haltungen führen, daß diese Umgebung sagt "Mozilla ? Ne, wir bleiben lieber bei Android, da kann man Vieles einstellen..."

    Aber zurück zu FF allgemein- anbei ein Screenshoot, daß das ungefragte Stück Software immer noch sichtbar ist :