Fast alle Erweiterungen sind 'signed' geworden

  • Jap.

    Hier die E-Mail an die Entwickler von Add-ons vom 22.5.:

    Diese E-Mail gab es heute für jedes signiertes Add-on:

  • Stoiker: erledigt.

    @ GrrrBrrr: bislang nicht. Bis zum Erscheinen von Firefox 40 müssen diese Add-ons signiert sein, ansonsten werden sie deaktiviert. Du kannst sie aber dann wieder aktivieren. Ab Firefox 41 (Beta) lassen sich nicht signierte Add-ons nicht mehr aktivieren. Bis dahin werden sicherlich noch einige weitere Add-ons signiert sein, die es jetzt noch nicht sind. Aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass das nicht auf jedes Add-on zutrifft.

  • Danke Sören!
    Und danke auch für die Korrektur.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Wenn ich es richtig interpretiere, müssen die Addon jetzt ein "Zulassungsverfahren" durchlaufen um anschließend "geadelt" zu werden.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe eine modifizierte Erweiterung installiert, mit der ich Bookmarks auf ihre Gültigkeit prüfen kann. Sie ist schon alt und sollte eigentlich nicht mehr funktionieren. Sie heisst 'Check Places' und ist nicht signiert.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (29. Mai 2015 um 10:14)

  • Das gleiche Problem bekommt man ja, wenn man sich eine eigene Erweiterung gebastelt hat (nur für den eigenen Gebrauch). Diese will man sich ja auch nicht von Mozilla absegnen lassen. Gibt es womöglich sowas wie eine Selbstzertifizierung?

  • Beim Selbstsignieren sollte man darauf achten, die ID des Add-ons zu ändern, denn auch wenn man das Add-on nicht bei AMO auflisten lässt, darf die ID nicht schon existieren.

    Das Deaktivieren nicht signierter Add-ons kann nicht abgeschaltet werden, das würde ansonsten das ganze System ad absurdum führen. Denn was ein Nutzer außer Kraft setzen kann, kann auch jede Software außer Kraft setzen, dann könnte man sich den ganzen Aufwand gleich sparen.

    Nicht abgeschaltet bezieht sich auf finale sowie auf Betaversionen. In der Developer Edition und in der Nightly Version gibt es einen Schalter über about:config. Darüber hinaus wird Mozilla spezielle Firefox-Builds anbieten, welche die Installation nicht signierter Add-ons erlauben - diese werden allerdings kein offizielles Firefox-Branding besitzen, also anderes Logo und anderer Name.

  • Hallo Sören.
    Selbst signieren, ist das schon möglich, für Erweiterungen die nicht auf Amo sollen?
    Da ich da ja die vorhandene ID ändern muss, einfach ein paar Nummer - Buchstaben ändern,
    oder kann man so eine ID generieren lassen?
    Entschuldige bitte meine blöden Fragen, aber ich habe absolut keine Ahnung davon. Noch nie
    selber eine Erweiterung hoch geladen oder so.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ab dem 1. Juni soll das möglich sein.

    Als ID kannst du im Prinzip alles verwenden, was das Format einer E-Mail-Adresse hat (es muss keine reale E-Mail-Adresse sein, es geht nur um das Format!). Es gibt auch noch Add-ons, deren ID ein anderes Format hat (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Generating_GUIDs), das war vor vielen Jahren das einzige Format, welches Firefox kannte, aber das E-Mail-Format dürfte einfacher sein.

  • Hallo zusammen,
    woran kann ich erkennen, ob ein Add-on signiert ist ? Bei dem Add-on NoScript 2.6.9.26 steht es nicht dabei.
    Bei der vorigen Version NoScript 2.6.9.25 stand es als "signed".

    mfg Hemu

  • NoScript 2.6.9.26 ist noch nicht signiert.
    Wird aber wohl in den nächsten Stunden oder Tagen soweit sein.
    Frag mich aber bitte nicht warum das so ist.
    Vermute mal, es sind einfach zu viele Erweiterungen die signiert werden müssen,
    da dauert es eben etwas länger. Sollte zwar automatisch geschehen aber wer weiß.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (30. Mai 2015 um 17:20)

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, daß alle signierten Add-on`s einen Ordner mit dem Namen "META-INF" in ihren xpi-Dateien haben.
    So auch das Add-on NoScript 2.6.9.26.

    mfg Hemu