Firerfox-Anzeige morgen (2.12.) in der FAZ!

  • Meiner Meinung nach, ist die Aktion Firefox_Anzeige" ein Schuß in den Ofen gewesen.
    Habe mir die Anzeige im Original angesehen: Vorletzte Seite des Wirtschaftsbundes, gegenüber die Alibi- Rubrik "Wirtschaft und Jugend". Eine solche Rubrik wird weder von den Unternehmern noch von den Jugendlichen gelesen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Habe bei 5 Bekannten, die eifrige Leser der FAZ sind, nachgefragt: Keinem ist die Anzeige aufgefallen. Die Datenerhebung ist selbstverständlich nicht repräsentativ..
    Ich möchte noch einmal verdeutlichen, warum ich diese Anzeige kritisiere von mir aus "madig mache".
    Ein Konzept für eine Werbeaktion muß folgende Fragen beantworten können.
    Was teile ich wem, wie, wo und wann mit?
    Meiner Meinung nach, wurden bei der "Firefox-Anzeige" diese Fragen falsch beantwortet. (Interessierten gebe ich gern detailliert Aukunft über PN)
    Ich habe mir die Begründung derer durchgelesen, die das Konzept erstellt haben. Typisches Geschwurbbel von vermeintlich "Creativen".Für diese gilt immer noch der Titel von Schopenhauers Hauptwerk:" Die Welt als Wille und Vorstellung" Sie verkünden die Assoziationen, die in ihrem Kopf entstehen als allgemeingültig. Sie verschwenden kaum einen Gedanken daran, was sich in den Köpfen der Adressaten der Anzeige abspielt.

    Mich würde es nicht wundern, wenn ein großer Teil der Spender sich vera... vorkommen wird.

    Gruß
    rabenvogel

  • Naja, den oben erwähnten Spiegelartikel (der sich übrigens gerade als vierter Artikel von oben auf der Startseite von Spiegel Online findet) zu bekommen war die Sache sicher schon wert. :)
    Dafür hab ich meine 10 Euro gerne bezahlt. So.

    Jetzt will ich nur noch endlich nen Firefox adoptieren.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11089


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Da gebe ich Dir recht, Belly.
    Das Beste an der Anzeige wird wohl das Medien-Echo sein. Wenn das der Fall ist, und es von Der Werbeagentur beabsichtigt war, einen Schneeball-effekt auszulösen wäre, ich etwas versöhnlicher gestimmt. Ich glaube aber, es handelt sich hier um eine nicht beabsichtigte Nebenwirkung.
    Sei´s drum, die Aktion ist gelaufen.
    Das Adoptionsverfahren für den Duisburger Firefox muß jetzt erst recht rasch eröffnet werden.

    Gruß
    rabenvogel

  • Ich hätte mir die Anzeige auch ein wenig anders vorgestellt....aber egal solange sie für weitere Pressereaktionen sorgt wie z.b. beim Spiegel soll es egal sein, wichtig ist das positive Ergebnis dieser Aktion.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Ich hab sie seit gerade eben "in echt". Da sieht sie gar nicht mal so schlecht aus wie auf dem PDF. Ist zwar immernoch nicht so sehr phantasievoll, aber immerhin besser.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hallo,

    nur mal zur Info, was die Anzeige für ein Medienecho ausgelöst hat (powered by Google News, wird ergänzt):

    Gruß, Eckhart

  • Zitat von Eckhart Wörner

    Hallo,
    nur mal zur Info, was die Anzeige für ein Medienecho ausgelöst hat (powered by Google News, wird ergänzt):
    ...


    Sehr viele Seiten haben aber auch schon bei der Veröffentlichung geschrieben.
    Habe heute in der Uni auch nicht viel positives wegen dem Layout gehört.
    Aber nun gut, hauptsache es hat was gebracht :)

  • Zitat von Spiegel Online

    Die Überschrift Feuer bedeute als Signalwort "Angriff" , erklärten die Initiatoren, und zwar aggressiver, gleichzeitig aber neutraler als jedes andere Wort. Ferner bedeute Feuer emotionale Leidenschaft, es spiegele das Engagement der Community wieder.

    aha. Ich glaub denen das auf's Wort und komme nicht auf die Idee, dass 'Feuer' was mit Firefox zu tun hat...

  • Zitat von xeen

    aha. Ich glaub denen das auf's Wort und komme nicht auf die Idee, dass 'Feuer' was mit Firefox zu tun hat...

    Beim ersten anblick der anzeige hatte ich gleich die assozoation

    Feuer

    untern Arsch von bill gates :oops:

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von rabenvogel

    Das Adoptionsverfahren für den Duisburger Firefox muß jetzt erst recht rasch eröffnet werden.


    Auch wenn ich das Manöver interessanter finde und auch unterstützen werde.... so sollten wir nichts überstürzen. Erstens wurden gerade erst eine Spendenaktion durchgeführt.... die Spender sollen nach dem Aderlass sich ruhig erst wieder ein wenig erholen und 2. würde ich eine überschlagartig schnelle Folgeaktion vermeiden wollen. Lieber gut vorbereitet und gut inzeniert. Und dann am besten zum Firefox 1.1-Release (und vielleicht dann direkt mit neuer firefox-browser-page, inklusive maskotchen?).

    Schliesslich wollen wir den "Guter-Mensch-Browser" gezielt und koordiniert an seinen Patenpapa oder seine Patenmama bringen. ; )

    Den Spendern könnte man ja dann einen speziellen Adoptions-Firefox-1.1 (mit speziellem credits-popup..... oder so) ins mailfach spammen *g*

    Zur anzeige:

    Zitat

    Eine ganzseitige Schwarz-Weiß-Werbung kostet laut "FAZ"-Preisliste 34.000 Euro, in vier Farben sind es 52.000 Euro.


    Vermutlich sind die Farben (also das Geld) für was ansprechenderes ansgegangen?

  • Zitat

    Auch wenn ich das Manöver interessanter finde und auch unterstützen werde.... so sollten wir nichts überstürzen.


    - jap - da müssen sich eigentlich wirklich _bevor_ es groß an die öffentlichkeit kommt organisatoren, potentielle 'paten', designer (für ne webseite o.ä.,... zusammensetzen und das wirklich gut durchdenken, wobei ich deine Vorschläge in allen Punkten unterstütze. ich mach auch mit :) *vornehm*

    (ich spar mir nun alle deine aussagen zu quoten, und ja drunter zu schreiben ^^)

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Zitat

    Das eine muss das andere nicht wirklich ausschliessen. Mit ein wenig Einfallsreichtum oder schnödem kopieren, hätte man weitaus mehr draus machen können:
    http://www.bugcatcher.de/files/firefox_ad.png (ok. abstände sind noch zu gross, wodurch zuviel weiss zu sehen ist, was wiederum das ganze kraftlos wirken lässt... war aber auch nur ein 10 min rumbastel-versuch ... also habt erbarmen.... ; )


    Holla: http://www.mozilla.org/images/nyt_ad_large_2004.png
    Die Amis könnes es besser.

  • Yo. Und voll bei mir geklaut *g*

    ok... muss man auch nicht unbedingt super kreativ sein um auf sowas zu kommen, aber schön dass sie drauf gekommen sind, somit ist die anzeige ungleich besser als unsere.