userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Ich habe eine Frage an unsere "Schrauber". Ist es möglich per Script den Thunderbird aus Firefox heraus zu starten? Habe in der Suche nichts entsprechendes gefunden bzw. vielleicht übersehen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3640)

  • Ich hatte mir mal ein Script dafür zusammengebastelt :wink:

    Kannst es ja bitte mal testen, den Pfad musst du dir allerdings vorher noch anpassen:

  • Ja, das funktioniert. Ich weiss nicht mehr, woher das Script stammt (oder ob und was ich da selbst dran geschraubt habe), deshalb poste ich es hier. Das Script legt entsprechende Buttons für die jeweiligen Programme an. Unter apps:[] musst du die Programme und Pfade deinen Bedürfnissen anpassen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Zur Kenntnis. Umgekehrt klappts aber nicht. In Thunderbird erscheint kein Button zum Starten.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3640)

  • Script-für-Toggle-Document-Fonts:
    Ein User schrieb mir eine private Nachricht u.a.

    Zitat

    Aus Deinem Script (das mit dem player-Einstellungen, oder so ähnlich)
    habe ich mir ein Toggle-Document-Font Script gebastelt,


    Ich kann es hier zur Verfügung stellen, vielleicht freut sich ja der ein- oder andere darüber.
    Es schaltet den about:config Wert "browser.display.use_document_fonts" wahlweise von 1 auf 0 und umgekehrt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo liebes Forum, :)

    nachdem ich einen neuen gebrauchten Rechner bekommen habe, mußte ich im Zuge dessen natürlich auch meinen Firefox updaten, was zur Folge hatte, dass viele AddOns nicht mehr funktioniert haben. Vor allem Tab Mix Plus vermisse ich schon sehr. Aufgrund dem supertollen Forum hier, konnte ich die meisten mir wichtigsten TMP-Funktionen durch andere Skripte und AddOns ersetzen. An dieser Stelle mal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer hier! :)

    Jetzt fehlen mir nur noch ein paar wenige Funktionen und ich habe wieder meinen fast alten Funktionsumfang! :)

    1.) revertaddonbarstatusbar
    Die Statusbar bzw. das Skript funktioniert zwar, allerdings sind die Buttons auf der linken Seite. Sobald ich versuche die Buttons nach rechts zu ziehen, bleiben sie da nicht, sondern wandern wieder nach links. Mach ich da was falsch bzw. wäre es möglich, dass die Buttons wieder auf der rechten Seite bleiben?

    2.) Autocopy Menü
    Das funktioniert leider gar nicht mehr.

    3.) backtotop
    Funktioniert leider auch nicht mehr.

    Gibt es da mittlerweile auch andere Skripte bzw. AddOns oder kann jemand die jetzigen nicht mehr funktionierenden Skripte "reparieren"?

    Vielen Dank im voraus.

    Schöne Grüße
    Mogli


  • dass die Buttons wieder auf der rechten Seite bleiben?


    Ich habe mir dafür aus dem Anpassenfenster den flexiblen Leerraum mehrmals eingefügt, bis die Icons ganz rechts waren.

    Für backtotop nutze ich dieses Script, dann erscheint im Rechtsklick Kontextmenü ein Pfeil nach oben und nach unten.

  • Hallo Mogli

    Zum Autocopy. Hier wäre mir auch ein Skript lieber, aber es gibt Erweiterungen die das wieder/weiterhin können. Entweder explizit dafür vorgesehene wie Copy On Select oder AutocopySelection2Clipboard jeweils ohne zusätzliche Maus- oder Tastaturaktivität oder nach einer bestimmten Zeit der Mausbetätigung AutoCopy.
    Alternativ habe ich gerade eine Erweiterung im Testmodus laufen die mir via Kontextmenü (oder Pop-up) Suchmaschinen meiner Wahl zur Verfügung stellt Swift Selection Search. Hauptaugenmerk liegt auf der Suche aber eine schöne "Nebenfunktion" ist das automatische kopieren von Text beim markieren. Also im Prinzip das was die oben erwähnten Erweiterungen machen, womit diese überflüssig werden könnten.

    Zum Back to top. Ich habe mir das auf eine Mausgeste gelegt und fahre damit seit Jahren sehr gut. Ich nutze Foxy Gestures und zeichne mit der rechten Maustaste einen symbolischen Pfeil nach oben (für Seitenanfang) bzw. nach unten (fürs Seitenende). Funktioniert in ca. 95% der Seiten problemlos.
    Wobei ich das Skript von Andreas auch sehr nice finde. Ich werde das mal testen.

    Apropos testen.
    Ich habe in einem portablen Firefox 59 build 14 das Skript PasteAndGoInForm.uc.js getestet und kann es als funktionsfähig melden. Wird irgendwo vermerkt ob die ganzen Skripte auch in der Wäbäxtänschen-Ära laufen?

  • Ich habe mir dafür aus dem Anpassenfenster den flexiblen Leerraum mehrmals eingefügt, bis die Icons ganz rechts waren.

    Das ist eine sehr gute Idee. Danke für den Tipp! :)


    Für backtotop nutze ich dieses Script, dann erscheint im Rechtsklick Kontextmenü ein Pfeil nach oben und nach unten.

    Ist zwar nicht perfekt, aber schon sehr sehr gut. Auch dafür vielen Dank! :)

  • Nun, ich halte es nicht für selbstverständlich das ein sechs Jahre altes Skript per se auch im "neuen" Fux funktioniert. Siehe das von Mogli angefragte autocopy-Skript. Daher meine Frage ob das jemand irgendwo nachhält. Da ich in diesem Teil des Firefoxuniversums nur Nutzer bin, dachte ich mir, kann mein Beitrag nur sein, rückzumelden das es funktioniert. Zumindest bis Version 59 :wink:

    Von daher kannst du dich von deiner noch genutzten uralten Fx Version 56 trennen :wink:


    Ich könnte jetzt natürlich sagen, ich hab am User Agent geschraubt, aber das wäre zu offensichtlich :mrgreen:
    Aber es ist bald soweit. Nicht zuletzt dank deiner hilfreichen Tipps bei den Skripten steht der Umzug bevor.


  • das ein sechs Jahre altes Skript per se auch im "neuen" Fux funktioniert.


    Das einzelne Scripte nicht mehr funktionieren kann natürlich möglich sein, das gab es aber auch schon früher.
    Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass Scripte auch in der aktuellen Version vom Fx funktionieren.


    Nicht zuletzt dank deiner hilfreichen Tipps bei den Skripten steht der Umzug bevor.


    Das freut mich und war gern geschehen :D