userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Mithrandir, Endor ( miku?)

    Es gibt einige sinnvolle neue Skripte oder Updates für bestehende Skripte außerhalb dieses Threads, die in das Skriptrepositorium übertragen werden könnten/sollten. Wie soll man am besten darauf hinweisen? Teilweise ist es aber eher nur ein Schnipsel, der noch etwas Feintuning benötigen würde.

    Um mal ein paar Beispiele zu geben:


  • ich hatte unter non-Quantum immer den UserScriptLoader.uc.js eingesetzt gehabt, der es jetzt mit Quantum scheinbar nicht mehr tut.


    Streich das scheinbar. Es scheint nicht nur, es ist auch so.

    Zitat


    Können diese Art von script auch mit Quantum (ohne Grease-/Tampermonkey) genutzt werden (als .uc.js oder innerhalb der userContent.css) Variante?


    Nein. Der Name userChromeJS ist nicht zufällig gewählt. Es war von Anfang an ausschließlich dafür gedacht, das Erscheinungsbild und Funktionalitäten des Firefox auch direkt mit Javascript beeinflussen zu können.

    Installier dir eines der Addons Greasemonkey, Tampermonkey oder Violentmonkey, um Userskripte zu nutzen, die auf Webseiten Einfluss nehmen.
    In einem Testprofil kannst Du dir die Handhabung jedes Skriptes ja einmal ansehen, denn der eine kommt mit dem einen, der andere mit dem anderen Addon besser zurecht. Manche stören sich auch daran,dass Teile von Tampermonkey Closed Source sind. Ich hatte ursprünglich Tampermonkey genutzt, weil ich es von Google Chrome SRWare Iron schon kannte, bin dann aber zu Violentmonkey gewechselt, das mir viel besser gefällt (Greasemonkey hatte lange keine Webextension und hat mir in der Handhabung auch noch nie so gefallen; ich war auch deshalb ebenfalls UserScriptLoader-Nutzer).

  • Ich tue mich mal, als unbeteiligter, hier mal kurz einmischen.
    Normalerweise sammelt Hombre Endor u.a. auch hier im Forum alles möglich brauchbare an Scripten, damit, wenn sie ok sind, diese dann in unserer Sammlung auf Github landen.
    Aktuell hat aber, wie einige andere auch, Hombre Endor kaum bis keine Zeit für diesen "Quatsch" hier!

    Übrigens: Statusbaruhr Script funktioniert nach wie vor korrekt so, wie wir es seinerzeit angepasst und auf Github upgedatet haben.
    Und ein funktionierendes Script zum Schliessen der Findbar haben wir in der Sammlung ebenfalls.
    Das nur mal so als unbeteiligter als Hinweis.

  • Ja genau. Es gibt dort noch ne Menge anderer Klamotten.
    Schließlich haben mein Kamerad Mithrandir und meine wenigkeit die Sammlung hier im Forum und auf Github nicht umsonst, oder aus Langeweile angelegt und jahrelang selbst mit geschraubt.
    Natürlich funktioniert nach so langer Zeit, bzw nach so vielen gravierenden Fuchsänderungen ne Menge Scripte nicht mehr, oder halt nur noch eingeschränkt.
    Das ist halt mit der Zeit leider so und es gab und gibt's keine 20 fähige Schrauber, die sich um die Sammlung kümmern könnten.
    Wir waren am Anfang nur zu zweit, später kam noch Endor dazu und das war's dann eigentlich schon!


  • Schließlich haben mein Kamerad Mithrandir und meine wenigkeit die Sammlung hier im Forum und auf Github nicht umsonst, oder aus Langeweile angelegt und jahrelang selbst mit geschraubt.


    Ich weiß das doch – eigentlich.

    Zitat


    Natürlich funktioniert nach so langer Zeit, bzw nach so vielen gravierenden Fuchsänderungen ne Menge Scripte nicht mehr, oder halt nur noch eingeschränkt.
    Das ist halt mit der Zeit leider so und es gab und gibt's keine 20 fähige Schrauber, die sich um die Sammlung kümmern könnten.
    Wir waren am Anfang nur zu zweit, später kam noch Endor dazu und das war's dann eigentlich schon!

    Du sprichst da etwas an, was ich selbst schon zu thematisieren vor hatte:
    Man müsste in kollaborativer Arbeit einmal alle Skripte durchtesten. So einige funktionierten ja schon früher nicht mehr. Manches ist inzwischen auch gar nicht mehr als Skript notwendig.

    Das müsste über ein Wikiseite oder von mir aus auch eine GoogleDocs-Seite koordiniert werden. Alle veralteten Skripte sollten in ein Verzeichnis Deprecated/Obsolete oder so ähnlich verschoben werden.

  • Zitat

    Ich weiß das doch – eigentlich.


    Ja dat mein ich auch. Schließlich bist du hier auch schon 75 Jahre dabei :wink:

    Zitat

    Das müsste über ein Wikiseite oder von mir aus auch eine GoogleDocs-Seite koordiniert werden. Alle veralteten Skripte sollten in ein Verzeichnis Deprecated/Obsolete oder so ähnlich verschoben werden.


    Für 3000€ Netto im Monat bin ich angestellt, wechsle sofort meinen Job und mach mich sofort an die Arbeit :D

  • Das müsste über ein Wikiseite oder von mir aus auch eine GoogleDocs-Seite koordiniert werden. Alle veralteten Skripte sollten in ein Verzeichnis Deprecated/Obsolete oder so ähnlich verschoben werden.


    Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen... eine Seite dazu gibts schon
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…zMDg/edit#gid=0
    wobei da entweder gerade einer dran rummacht oder der Link ist fehlerhaft... jedenfalls bricht die Tabelle nach Ende der Ladung ab und ich sehe eine leere Tabelle/Seite

  • Bildlaufleisten / Scrollbar Modifikationen

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/oKmHwjZ.png]

    Verfügbare Modifikationen

    scrollbars.uc.js

    Beispiel (zweites Bild von links: schmaler roter Schieberegler auf gelbem Hintergrund)


    Dieses "Projekt" auf Github (English).

    2 Mal editiert, zuletzt von ArisCTR (16. Dezember 2017 um 16:50)

  • Sehr geil Aris:klasse:

    Ich blende hier zwar sehr oft mit nem Script die Scrollbar aus, aber eben nicht immer!
    Jetzt muss ich nur noch gucken, ob dein Script mit dem Script HideScrollbar.uc.js zusammen will und dann mal gucken, ob ich meinen alten CSS Code dafür in dein neues Script irgendwie einbauen kann :-??

    Ansonsten hast du es wirklich sehr cool hin gekriegt!

  • Hallo ArisCTR
    Tolle Sache!Jetzt sieht man den Scrollbalken endlich viel besser.Mit deinem Script ist er bei mir so wie auf dem Bild ganz rechts.Wie bekomme ich es hin das er so ist wie auf dem Bild der zweite von rechts?


    Gruß hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • ArisCTR, wie schaffe ich es, dass der Scrollbalken so aussieht, wie der zweite von links (rot mit grauem Untergrund)?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3640)

  • Hallo ArisCTR
    habe den aktualisierten Code eingebaut und es ist genau so wie es sein soll.Eine Kleinigkeit hätte ich noch.Wie ändert man die breite des Scollbalken?Deine Einstellung ist mir persönlich etwas zu schmal.


    Danke im voraus hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Hallo 2002Andreas
    Wie immer die richtige Antwort!Vielen Dank dafür.Jetzt passt alles die Farbe und die Breite.


    Schöne Woche wünscht dir hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home