Menübar ein-/ausblenden, Verhalten ändern?


  • Friede hätte mir persönlich aber besser gefallen ;)


    Irgendwas, was wir schon inne haben, oder was du selbst zusammen geschustert hast?


    Du kannst es auf deiner Platte ja nennen wie du möchtest. :P
    Selbst gebastelt. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Da gibt es nichts zu schrauben. :)
    Das ist nun mal nur ein Snippet. Erweiterbar, aber eben nur ein Snippet.
    Welche Keys und Funktionen man da einbindet, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
    Beispiele siehst du doch auch oben in dem Code. ;)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Da das Skript in dieser Version (Beitrag #13:(


    Du könntest es mal so probieren: :wink:
    […]


    prima funktioniert, könnte man es auch genauso in Skriptrepositorium aufnehmen (siehe Nachtrag). Man könnte auch in einem auskommentierten Bereich oder in einer Readme.md auf die mögliche Änderung bzw. Erweiterung hinweisen, also das, was in Beitrag #18 ausgeführt ist.


    EffPeh,
    du kannst gerne, wenn du immer mal wieder selbst was zusammen schraubst, was "Hand und Fuß" hat, dem Kind auch einen Namen geben.
    Wir könnten dann mal gerne drüber schauen und wenn es passt, könnte man es als ein neues Script mit in die Sammlung aufnehmen, wenn dir das dann auch natürlich passt.


    Eben. Ich würde ernsthaft ToggleMenubar vorschlagen oder, wenn man es genauer haben will, ToggleMenubarWithAltKey.

    Nachtrag:
    Wenn man im Skript nur die Alt-Taste nimmt, hat das einige unerwünschte Nebenwirkungen, vor allem auch deshalb, weil bei Druck auf die AltGr-Taste für Javascript ebenfalls Alt aktiv ist (AltGr = Alt + Ctrl). Die naheliegende Idee, die Bedingung einzuführen, dass die Ctrl-/Strg-Taste nicht aktiv sein darf, funktionierte nicht, aber die unten angehängte, bei der zusätzlich zur Alt-Taste (weitere Änderung: STRG + SHIFT) auch der Bindestrich (ASCII-Minus) gedrückt werden muss (STRG+SHIFT+- ermöglicht das Drücken der Tasten mit einer Hand).

    Zusätzliche Bemerkung: Zum Ermitteln des Tastencodes bietet sich sehr schön http://keycode.info/ an. Siehe sonst für eine Übersicht in KeyboardEvent.keyCode: Value of keyCode (Web APIs - MDN).

    Andere Varianten, Tausch in Zeile 12 (die If-Bedingung, wo die Tastenzuordnung erfolgt) + Ergänzung im Kommentar davor

    • ALT+- (wie anfänglich im Nachtrag):

      Code
      /* map[18] = alt; map[173] = ASCII hyphen-minus */
      	if( map[18] == true && map[173] == true ) {
    • ALTGR+-/STRG+ALT+- (diese Kombination habe ich nicht genommen, weil sie bei mir seit Jahren anderweitig vergeben ist):

      Code
      /* map[17] = ctrl; map[18] =alt; map[173] = ASCII hyphen-minus */
      	if( (map[17] == true && map[18] == true) && map[173] == true ) {


      Man kann die inneren runden Klammern übrigens auch weglassen, aber sie helfen beim Verständnis, denke ich.

    Außerdem habe ich jetzt dieses Skript mit dem von Aborix geposteten Code vereinigt, um die Suchleiste mit derselben Tastenkombination auszublenden wie sie zum Einblenden genutzt wird, siehe in Toggle Findbar/Searchbar, Beitrag #2.