userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Danke, Zeile 31 ist gelöscht.

    Wenn ich ganz scharf nachdenke, könnte ich vielleicht einen Vorteil erkennen.

    😁️ Ich weiß einen: bei ausgeblendeter Lesezeichenleiste...

  • Danke, Zeile 31 ist gelöscht.

    Wenn ich ganz scharf nachdenke, könnte ich vielleicht einen Vorteil erkennen.

    😁️ Ich weiß einen: bei ausgeblendeter Lesezeichenleiste...

    Macht Sinn . :)

    Was vielleicht auch Sinn machen würde - bei ausgeblendeter Lesezeichenleiste einen Button zum Öffnen von nur einem Lesezeichenordner zu haben ; z.B. Weitere Lesezeichen , oder noch besser einem anderen festgelegten Ordner .

    Also quasi ein einzelner Lesezeichenordner für die Toolbar , der aufklappt wie ein normaler Lesezeichenordner .

    Nicht dass ich danach verzweifelt suchen würde oder so ... ;) .

  • @Horstmann

    Was vielleicht auch Sinn machen würde - bei ausgeblendeter Lesezeichenleiste einen Button zum Öffnen von nur einem Lesezeichenordner zu haben ; z.B. Weitere Lesezeichen , oder noch besser einem anderen festgelegten Ordner .

    Also quasi ein einzelner Lesezeichenordner für die Toolbar , der aufklappt wie ein normaler Lesezeichenordner .

    Vielleicht so:

    SaveForReadLater – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download SaveForReadLater for Firefox. Bookmark pages for read them later
    addons.mozilla.org
  • Hallo zusammen.

    Nur als Info für Leute die das Script expandsidebar.uc.js verwenden.

    Der Autor hat neue Versionen dafür veröffentlicht:

    Für Firefox 106

    Für Firefox 107+

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hi, seit Firefox 107.0 64-Bit/Win11 habe ich leider ein Problem mit dem Multitabrow-Skript 03-MultiRowTabLiteforFx.uc.js (Version 106)

    Mit jedem neu geöffneten Tab wird eine leere, nicht sichtbare Tabzeile bzw. einfach Leerzeile unterhalb der obersten Tabzeile erzeugt.

    Da ich 20...30 Tabs offen habe, stehen mir dann nur etwa <20% des Bildschirms für den Seiteninhalt zur Verfügung. Der Rest darüber bleibt leer/weiß.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem? Mit Firefox 106.x.x war noch alles komplett fehlerfrei.

    Bei Bedarf kann ich Screenshots posten, falls das Problem so nicht erkennbar ist.

  • Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Dazu gibt es inzwischen schon einige Anfragen hier ;)

    Teste bitte:

  • Heftig, was durch so ein Update für Supportanfragen generiert werden. Hätte ich nicht gedacht.

    Das ist vermutlich den Wenigsten so bewusst, aber was das tatsächlich offen legt, sind Verhaltensunterschiede, die zwischen der XUL- und der CSS-Flexbox existieren. Mozilla befindet sich nämlich im Prozess, seine alte und proprietäre XUL-Flexbox zu Gunsten der standardisierten CSS-Flexbox zu beerdigen. In Firefox 107 erfolgten hierfür einige Anpassungen, in Firefox 108 und Firefox 109 gehen diese Arbeiten weiter. Und es ist gut, dass diese Änderungen passieren. Denn anders als XUL entspricht die CSS-Flexbox einem gültigen Webstandard. Also etwas, was gut dokumentiert ist, von sehr vielen Menschen verstanden wird und wozu man im Web auch Hilfe erhält, wenn man Fragen hat. XUL stammt aus der Zeit der Dinosaurier. Tatsächlich, Mozilla hatte damals noch einen Dinosaurier als Logo. Individuelle Firefox-Anpassungen werden nachvollziehbarer, wenn sie mit gängigen Webstandards umgesetzt sind und keine Verhaltensweisen eines veralteten Nicht-Standards berücksichtigt werden müssen. Wenn Anpassungen nicht mehr richtig funktionieren, nervt das sicherlich erst einmal. Aber auf lange Sicht profitieren die Bastler aus meiner Sicht von solchen Anpassungen der Firefox-Interna.

  • Mozilla befindet sich nämlich im Prozess, seine alte und proprietäre XUL-Flexbox zu Gunsten der standardisierten CSS-Flexbox zu beerdigen. In Firefox 107 erfolgten hierfür einige Anpassungen, in Firefox 108 und Firefox 109 gehen diese Arbeiten weiter. Und es ist gut, dass diese Änderungen passieren.

    Oh, das wusste ich so nicht. Aber ja, das ist dann natürlich sehr gut. Dann komme ich mit meinen CSS-Kenntnissen auch besser voran. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Vielen Dank!

    Das Original skript hat bei mir zu leeren Pages geführt - Keine eizige seite wurde angezeigt.

    Mit deinem Code gehts - was wurde da gegenüber dem Original geändert.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Dazu gibt es inzwischen schon einige Anfragen hier ;)

    Teste bitte:

  • Moin @all,

    ich habe hier mal ein bisschen Javascript aufgeschnappt,

    leider reicht das wohl nicht für mein Vorhaben.

    Mein Problem:

    Das hier funktioniert:

    Das hier nicht:

    Code
    (function() {
      if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') 
        return;
    
        const orig = document.getElementById('saveforreadlater_gmail_com-menuitem-_saveIt'); 
        const clone = orig.cloneNode();
        const ref = document.getElementById('context-take-screenshot');
    
      contentAreaContextMenu.insertBefore(clone, ref.nextSibling);
    })();

    Meine Frage ist:

    Sind Add-Ons von Veränderungen durch Javascript ausgeschlossen?

    Oder ist im Script ein Fehler?

    Vielen Dank aus dem regnerischen Schleswig-Holstein!

  • Sind Add-Ons von Veränderungen durch Javascript ausgeschlossen?

    Add-ons sind nicht vor Veränderungen in JavaScript gefeit. Mozilla entwickelt Firefox und also auch die JavaScript-Basis. Daran müssen sich Add-on-Entwickler und Skripte-Entwickler halten, denn beide wollen ja Einfluss auf Firefox nehmen. Ändert Mozilla etwas in Firefox und ein Benutzerskript oder ein Add-on funktioniert dann nicht mehr, obliegt es dem jeweiligen Skript- bzw. Add-on-Entwickler sein Skript bzw. Add-on anzupassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress