Einführung in die Mitarbeit zur Übersetzung von Mozilla-Projekten ins Deutsche und Kontaktinformationen für Interessierte.
Mitarbeit bei den deutschsprachigen Mozilla-Übersetzungen
-
Sören Hentzschel -
13. April 2015 um 21:42 -
Erledigt
-
-
Bitte verschieben wenns nicht der richtige Thread ist, aber ich fand nichts passendes hier :-??
Ich habe gerade mal testweise Sync eingerichtet in einem Firefox Profil und da fiel mir ein Übersetzungsfehler auf.
Anstatt "Wählen" steht da "Währen"
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4N9niw9.png]oder wo könnte ich diesen Fehler sonst melden?
Edit: habs noch im Chat gemeldet und mir wurde gesagt, es ist geändert und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Woche sichtbar.
-
Auf der Startseite steht "Kämpen" sie für ein freies Internet.
Muss KämpFen heissen.
Gruß
-
-
-
Danke, korrigiert. Keine Ahnung, wie lang es dauert, bis dass den Leuten nicht mehr angezeigt wird.
-
Ach so, ein Snippet. Da erscheint immer mal ein anderes.
Edit: Jetzt erschien es bei mir auch.
-
Archaeopteryx: Da wir gerade dabei sind: Ich habe noch einen Fehler auf http://mozilla.org/de gefunden. Im Abschnitt Unsere Innovationen steht geschlpssenen statt geschlossenen
-
Habe Coce darüber informiert, der Fehler auf http://mozilla.org/de wird behoben, auf der Staging Site https://www-dev.allizom.org ist er bereits behoben.
-
Wird der Text in diesem Fenster denn auch mal ins Deutsche übersetzt? Das ist nun schon seit dem update auf FF 49... so.
-
Hallo cerberos,
der Text ist übersetzt, aber ich kann das Problem reproduzieren, wenn ein englischer Firefox mit deutschem Sprachpaket eingesetzt wird (wie z.B. auf manchen Linux-Systemen). Das Problem tritt hier auch schon bei vorherigen Versionen auf.
Handelt es sich bei der eingesetzten Firefox-Version um Firefox in Englisch + deutsches Sprachpaket?
-
Es könnte sich um das Entity CertPassPrompt aus der pipnss.properties handeln: "Bitte geben Sie das Master-Passwort für %S ein". Für den Platzhalter "%S" tritt dann das Entity PrivateTokenDescription oder InternalToken ein, deren String "das Software-Sicherheitsmodul" lautet.
-
cerberos nutzt zumindest openSuse Leap 42.1. Dabei könnte ich mir dann schon vorstellen, dass er ne "eingedeutschte" Firefox Version aus der Repo nutzt.
-
Kann mir bitte jemand eine Seite nennen, bei der das im Beitrag #10 geschilderte Problem auftritt ?
-
Zitat von AngelOfDarkness
cerberos nutzt zumindest openSuse Leap 42.1. Dabei könnte ich mir dann schon vorstellen, dass er ne "eingedeutschte" Firefox Version aus der Repo nutzt.
Ich nehme mal an, dass es sich um ein 64-Bit-OS handelt, da könnte er das Sprachpaket (de.xpi) von hier herunterladen: -
-
Hallo .Hermes,
ich bin jetzt nicht an meinen privaten Linux-Rechnern, sondern an einer WinDOSe.
Ich nutze die Erweiterung Startup Master und auf meinen Linux-Rechnern die Distributionsversionen von Firefox (1 x Linux openSUSE 13.2 x86_64 / Firefox 49.n.n und 1 x Linux Mageia 5 x86_64 / Firefox ESR 45.n.n).
Bei openSUSE ist alles im Firefox eingedeutscht bis auf das in #10 dargestellte Fenster. Das ist englischsprachig. Für Mageia müsste ich noch mal nachsehen. Falls da genauso oder anders, die Informationen liefere ich nach.
Gruß
Feuervogel -
Zitat von .Hermes
Mit Verlaub, du unterstellst de Fakto eine fehlerhaft zusammengestellte Distribution.
Ein normaler Anwender hat doch solche Klimmzüge nicht zu unternehmen.
Ich unterstelle gar nichts, da wurde doch wohl ein Übersetzungsfehler von cerberos gemeldet. Und ein Übersetzungsfehler ist auch ein Fehler. Das hat mit der Distribution nichts zu tun - die packt doch nur die Programme zusammen und Firefox ist ein solches Programm. Und falls zu dem Zeitpunkt der String nicht übersetzt war, ist das Firefox-Sprachpaket der Distribution möglicherweise veraltet. Natürlich braucht ein normaler Anwender nicht die Klimmzüge unternehmen, aber deswegen kann ich ihm doch eine Lösung des Problems anbieten, oder etwa nicht? -
openSuse scheint wohl Sprachpakete zu verwenden.
Es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler, Firefox verwendet einfach den englischen Text (genauer gesagt, lädt ihn vermutlich bevor klar ist, dass die Oberfläche auf Deutsch sein wird). Habe Bug 1315207 angelegt.
Zitat von .HermesKann mir bitte jemand eine Seite nennen, bei der das im Beitrag #10 geschilderte Problem auftritt ?
1. Master-Passwort in den Einstellungen unter "Sicherheit" aktivieren.
2. Eine Seite aufrufen, bei der man sich anmelden muss (habe GMX zum Testen genommen).
3. Anmelden.
4. Das Passwort speichern lassen.
Jetzt erscheint die Abfrage des Master-Passworts. -
@ all: Zunächst Danke für die Antworten & Anteilnahme
Ich nutze als oS (openSUSE) Leap 42.1, wie AngelOfDarkness es schon geschrieben hatte. Der englische Text taucht aber auch unter der Version Leap 42.2 auf (s. Bildschirmfoto). Allerdings ist das auch erst so, seit ich das update/upgrade auf FF 49.0.1 installiert hatte. Und auch das ist korrekt: Ich beziehe meinen Firefox und auch den Thunderbird über die Repos von openSUSE, schon immer.
Nun ist der FF ja komplett in deutscher Sprache, ausser diesem Benachrichtigungsfenster des Master-Passwortes.
Ein Sprachpaket ist installiert, allerdings sind alle Sprachen, außer Deutsch, deaktiviert. Habe dieses auch schon deinstalliert, aber es hat dieses Problem nicht gelöst; gleicher englischer Text.
Ich hatte auch schon ein Script installiert, das mir 2002Andreas genannt hatte. Damit war der Text in Deutsch; nur ist das nicht des Rätsels Lösung.Zitat von Archaeopteryx
Handelt es sich bei der eingesetzten Firefox-Version um Firefox in Englisch + deutsches Sprachpaket?
Die Repo sagt mir, dass es sich um FF 49.0.2 und ein Sprachpaket handelt. Mehr ist nicht ersichtlich.Zitat von .HermesKann mir bitte jemand eine Seite nennen, bei der das im Beitrag #10 geschilderte Problem auftritt ?
Es ist das Fenster des Master-Passwortes, wenn dieses eingerichtet und aktiviert ist. Es wird nur angezeigt, wenn man den FF neu öffnet (beim Start, oder wenn für diese Seite ein Pw gesetzt ist).Zitat von AngelOfDarknesscerberos nutzt zumindest openSuse Leap 42.1. Dabei könnte ich mir dann schon vorstellen, dass er ne "eingedeutschte" Firefox Version aus der Repo nutzt.
Ich nehme mal an, dass es sich um ein 64-Bit-OS handelt, da könnte er das Sprachpaket (de.xpi) von hier herunterladen:
http://archive.mozilla.org/pub/firefox/re…nux-x86_64/xpi/
Genau das habe ich ja nochmals installiert; aber mit oder ohne: es ergibt keinen Unterschied[attachment=1]Screenshot_20161104_115231.png[/attachment][attachment=0]Screenshot_20161104_121229.png[/attachment]
-