µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Gibts hierfür schon eine Lösung?

    Ja, jeden Tag die Caches von uBlock leeren und die Listen aktualisieren, das kann sogar mehrmals nötig sein. Das ist ein absolutes Katz- und Maus-Spiel zwischen YouTube und den uBlock-Leuten momentan.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • So ist das eben. Man kann halt nicht alles umsonst haben, was nun einmal nicht kostenlos ist. Es bleibt immer noch die Alternative, dass man dafür bezahlt, wenn man keine Werbung aushält. Man könnte sich sogar überlegen, wieso man so mit Werbung „überflutet“ wird und ob da nicht alle mit dran Schuld sind, die nichts bezahlen und trotzdem einen Werbeblocker nutzen. Denn am Ende finanzieren die, die bezahlen oder Werbung sehen, alle anderen mit – zu entsprechend höheren Beträgen / mehr Werbung. Die Kosten sind am Ende des Tages, wie sie sind. Und die müssen wieder reingeholt werden. Plus Gewinn, denn Google ist ein börsennotiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Je mehr Nutzer nur Geld kosten, desto mehr Geld muss mit denen gemacht werden, die sich dem Geschäftsmodell nicht entziehen. Das ist für diejenigen nicht fair, aber letztlich einfache und nachvollziehbare Mathematik.

  • Also ich habe den Cache von uBo nur einmal gelöscht vor etlicher Zeit, weit vor dieser Anzeige, aber nicht deswegen. Ich kann nur wiederholt darum bitten, wenn ihr Seitenprobleme verzeichnet mit uBo, dann auch eure Einstellungen mitzuliefern. Es ist absolute Zeitverschwendung, bei Abweichungen der Standardvorgaben, über was zu reden, was die Helfer nicht kennen. Und das ist ganz sicher eine Hauptursache. Oder wechselt auf Adguard oder uBo lite, da gibts das auch nicht mit Standardeinstellungen.

    Ohne Fakten nur allgemeines Blababla, wenn es das ist, was einige wollen... :rolleyes:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ist absolute Zeitverschwendung, bei Abweichungen der Standardvorgaben, über was zu reden, was die Helfer nicht kennen. Und das ist ganz sicher eine Hauptursache.

    Nein. Diesen Dialog sieht schlicht und ergreifend nicht jeder. Es gibt sogar verschiedene Dialoge. Google führt parallel mehrere Tests mit jeweils einem Teil der Nutzer durch.

  • Das mit den Tests oder A:B-Vergleiche sind schon einkalkuliert. Bei den meisten half es, den Cache von uBlock zu leeren und alle Listen zu aktualisieren. Und es ist fast immer eine bestimmte Gruppe Nutzer betroffen.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich YT nicht angemeldet nutze, es gibt für mich keinen Grund, Videos sehen zu wollen, die einer Altersbeschränkung unterliegen, warum auch immer. Alles andere ist auch ohne YT-Konto weitestgehend machbar.

    Ein Artikel dazu, der speziell uBlock anspricht, und warum die zweite Meldung auch auftaucht.

    „Werbeblocker sind auf YouTube nicht erlaubt“ – was tun?
    Ihr seht auf YouTube die Meldung „Werbeblocker sind auf YouTube nicht erlaubt“ oder auch „Videoplayer wird nach 3 Videos…
    www.giga.de

    Man sollte gorhill nicht für dumm erachten und meinen, er hätte nichts dagegen (gegen diese Meldungen) unternommen - sonst gäbe es den Tipp mit dem Cache ja nicht. Die Quick-Fixes sowie Unbreak-Liste gibt es ja nicht aus Spass.

    So oft ich YT die letzten Wochen auch genutzt und besucht habe, mit Dutzenden Videos, die später als MP3 bei mir landen, ist mir in den letzten Wochen/Monaten/Jahren keine der Meldungen untergekommen. Ich nutze nur uBlock und den Enhancer for Youtube - letzteres kann auch Werbung abschalten - aber genau das, was giga benennt, wird nicht geblockt.

    Ich würde auch Einstellungen in Firefox nicht mehr ausschliessen. Oder die Blockade von Cookies. Es gibt viele Faktoren, würde ich behaupten, aber keines trifft bei mir zu.

    Als Gegenprobe kann immer ein neues Profil mit nur uBlock herhalten.

    Youtube taucht bei den Issues für dieses Problem gar nicht auf:

    Issues · uBlockOrigin/uBlock-issues
    This is the community-maintained issue tracker for uBlock Origin - Issues · uBlockOrigin/uBlock-issues
    github.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wenn uBlock Origin das nicht blockiert

    Sicher?

    Alle Themen dazu sagen was anderes, Stichwort: Cache.

    Deswegen hatte ich ja erweiterte Aspekte angegeben. Google/Youtube hin oder her, ich denke, dass Benutzereinstellungen hier eher eine Ursache sind.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Achso, na dann :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gorhill arbeitet bei der aktuellen Beta an differenteillen Updates für Listen.

    Releases · gorhill/uBlock
    uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean. - gorhill/uBlock
    github.com
    Add support for diff-patching filter lists · gorhill/uBlock@d05ff8f
    Related discussion: https://github.com/ameshkov/diffupdates The benefits of diff-patching filter lists is much shorter update schedule and significantly less…
    github.com
    Zitat


    The goal is to NOT be ranked among the "most popular projects" by bandwidth usage

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • gorhill hat sich was neues ausgedacht

    Thinking of considering _My filters_ pane as untrusted by default · uBlockOrigin uBlock-issues · Discussion #2895
    This would mark as invalid all filters requiring a trusted source. The workaround to make My filters a trusted source would be to enable filterAuthorMode in…
    github.com
    Zitat

    Thinking of considering _My filters_ pane as untrusted by default

    Aus den Sätzen werd ich aber nicht schlau, was das letztlich bedeutet. Und ob das für die aktuelle beta erst gilt, oder schon für die 1.53.0 - die Einträge gibt es schon.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eben ist mir aufgefallen das der Aktualisiere, Caches Leeren Buttons unter Filter Fehlen. weiß jemand was darüber?.

    Version 1.55

    In Chrome nicht läuft noch die Version 1..54.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0

    2 Mal editiert, zuletzt von AdminFox (14. Januar 2024 um 10:10)

  • Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.

    In Chrome nicht.

    "Aktualisieren" ist nach wie vor da, "Caches leeren" fehlt auch bei mir. 🤔

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.

    In Chrome nicht.

    "Aktualisieren" ist nach wie vor da, "Caches leeren" fehlt auch bei mir. 🤔

    Man kann nicht mehr Manuel Aktualisieren.

    Ich schon, hab ich gerade gemacht (FF unter macOS).

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Ihr könnt euch direkt über about:addons die Release Notes der letzten Version ansehen. Und dort steht auch, dass der Cache-Button von der Seite mit den Filterlisten entfernt worden ist, mit Verweis auf das dazugehörige GitHub-Issue:

    Remove "Purge all caches" button from "Filter lists" pane · gorhill/uBlock@bd7ce41
    Purging all the lists from cache storage is detrimental to differential update, and cause filter lists to be updated less often and consequently to be less up…
    github.com

    Die Kurzfassung ist, dass das Leeren der Caches nachteilig ist, da dadurch die Filterlisten seltener aktualisiert werden.