µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Ich hatte nicht umsonst nach den Einstellungen gefragt. :thumbdown:

    Momentan kann ich daher nur sagen, dass ihr die falschen Listen deaktiviert habt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei den Filterlisten alle Caches leeren und aktualisieren hat bei mir geholfen.

    War hier hilfreich bei der Umstellung, die ich neulich benannte. Leider auch bei einer kleinen, kürzlichen, Änderung, die gorhill eingebaut hat:

    AdGuard/uBO – Cookie Notices hat jetzt zwei Untersektionen.

    (auf Zuruf hier ausgeführt) Ansonsten sehe ich so keinen Anlass, es auszuführen.


    Jetzt isse weg.

    Du solltest dennoch zwingend deine Listen entrümpeln, alles über 200.000 und 150.000 ist Unsinn.

    firebog (ist eh irgendwie buggy laut Bild),

    kees (wird nur noch jährlich aktualisiert),

    block list project,

    steven black,

    fanboy,

    AdguardTeam/FiltersRegistry ist nur für Adguard,

    adguard base + easylist.

    Alle komplett überflüssig. Dafür hast du oben zu wenig Standdardlisten aktiviert. Und der Bereich für ublock fehlt komplett. Meinst du, ich frage umsonst nach den kompletten Einstellungen via Export? Deine eigenen Filter ("Meine Filter") interessieren mich nicht, nur die Listen. ublock ist für sich perfektioniert, wer diese Listen abschaltet, muss verdammt gute Gründe und ein noch bessere Wissen haben als gorhill selbst.

    :thumbdown:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (26. August 2023 um 17:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • uBlock ist und war aktiviert, ist aber wirklich sehr schlecht zu lesen, weil das Picture so klein.

    Habe aber alle von Dir genannten Listen deaktiviert,

    und habe Deine Listen installiert, bzw, aktiviert.

    Sieht es besser aus?

    Zitat von .DeJaFu

    Meinst du, ich frage umsonst nach den kompletten Einstellungen via Export?

    Nein, natürlich nicht :!:

    Ich stand nur mal wieder auf der Leitung und wusste nicht, was Du wolltest.

    Sorry.

    Aber danke für Deine Hilfe.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • ublock ist für sich perfektioniert, wer diese Listen abschaltet, muss verdammt gute Gründe und ein noch bessere Wissen haben als gorhill selbst.


    :thumbdown:

    Ich stimme dem nicht zu, dass das irgendetwas mit Wissen zu tun hätte oder man „verdammt gute Gründe“ bräuchte. Das Konzept von Filterlisten dient ja gerade dazu, unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Und nur weil per Standard etwas blockiert wird, muss das nicht dem Interesse des individuellen Anwenders entsprechen. Gorhill hat sich halt überlegt, was für den durchschnittlichen Anwender seiner Erweiterung wohl eine sinnvolle Standard-Auswahl sein könnte. Aber das basiert auf keiner Wissenschaft, sondern auch nur auf seinen ganz persönlichen Vorstellungen.

    Und aus diesem Grund:

    Sieht es besser aus?

    Richte dich bei sowas nicht nach anderen, sondern überlege dir, was du erreichen möchtest und wie du das am besten erreichst. Ich würde auch zusehen, dass ich die Gesamtzahl der Filter irgendwo limitiere und nicht alles aktiviere, was es gibt. Einfach, weil es sich irgendwann auch auf die Leistung auswirkt, ohne noch einen großen Mehrwert liefern zu können. Aber welche Listen du am Ende aktivierst und welche nicht, ganz ehrlich: Das musst du entscheiden und dich vielleicht auch ein wenig herantasten. Du hast nicht unbedingt bis ins letzte Detail die gleichen Ziele wie Gorhill, .DeJaVu oder ich.

  • Allgemein - man sollte riesige Listen in ublock vermeiden, nicht weil uBo diese auf Dubletten optimiert, sondern weil diese List auch erst mal eingeladen werden müssen jedes Mal.

    Mein aktueller Stand 160.172 Netzwerkfilter + 158.308 kosmetische Filter von:

    Und das ist mir noch zu viel. Man sollte irgendwo auf 130.000 und weniger als 100.000 kommen.

    uBo lite (MV3) kommt mit weniger als 20.000 Regeln daher, gebildet aus knapp 100.000 Filtern.

    Da hat Adguard als MV3 (in Edge) die Nase ziemlich weit vorn, weil es neben eigenen Listen auch differenziertere Einstellungen bietet als uBo Lite. Aber das ist nur der Anfang.

    Was Listen angeht, so kann ich nur Empfehlungen aussprechen, aktuell:

    Und deswegen auch die Einstellungen, damit kann ich sehen oder ausprobieren, ob es am Cache liegt, oder nur die falschen Listen geladen sind. chip wird von uBO selbst erledigt.

    Über die Einstellungen kann man die Listen aus selbst aufrufen und sehen, wie aktuell die sind.

    Zu Kees nochmal, ist gar nicht so lange her, dass dieses Thema aufkam, dass seine Liste(n) veraltet waren. Er scheint privat weniger Zeit dafür zu investieren, auch wenn die aktuelle, die du nutzt/genutzt hast, vom 23.8. ist

    Zitat

    ! Version: 2023

    ! Title: Kees1958 most used EU US ad & tracking networks

    !

    ! Version: 2023.08.23

    ! Expires: 365 days

    Nur hat er die Lebenszeit von wenigen Wochen auf 1 Jahr hochgesetzt, es könnte also sein, dass diese Liste irgendwann als veraltet gilt.

    Bei knapp 7000 Einträgen sind solche Listen bei mir verschmerzbar, vor allem, wenn ich damit rechnen muss, dass veraltet, das bringt mir dann nichts. Deswegen ist auch die ublock filters plus rausgeflogen, bei nur 671 Einträgen, aber 3 Jahre alt.

    "Adguard + Easylist" hat sich mit den neuen Listen erledigt. Welche dafür mehrheitlich präferiert wird, ist "Adguard DNS" (3. von unten)

    Die Easylist Germany ist wieder reingekommen, weil sie was filtert, was die obigen nicht können, was mich gewundert hat.

    Ich prüfe meine Listen 2 bis 3 Mal im Jahr, meistens dann, wenn irgendjemand, der sich auch damit beschäftigt, eine Liste als toll ausruft. Oder ich schaue in Adguard rein, was das so nutzt.

    Ich stimme dem nicht zu

    Kannst du gerne. Nur solltest du auch bedenken, dass die meisten sich nicht oder kaum mit ihren Erweiterungen beschäftigen. Oder warum meinst du, sehe ich so oft Noscript, Ghostery, Badger und weitere neben ublock oder Adblock installiert? Bringt es der eine nicht, wird ein zweiter/dritter/vierter dazu installiert statt sich mit dem zu beschäftigen und zu erweitern, was man schon hat. Das gilt für uBo als auch für Adblock oder Adguard. Deswegen habe ich auch zusätzliche Listen und nutze auch nicht alle mitgelieferten.

    Aber die ublock eigenen Filter ganz oben sind eine richtig gute Basis und die sollte man schlichtweg angeschaltet lassen. Und genau darauf bezog sich meine Aussage.

    Und wie ich im Text oben noch anführe, gilt auch bei ublock "viel hilft nicht immer viel", nicht nur aus rein technischer Betrachtung.

    Was ich oben als "buggy" noch meinte, da scheint irgendwas bei uBo nicht zu stimmen, ich kann keine 10.000/10.010 verwenden*

    Nachtrag, ich denke, er hat die Zahlen jetzt umgedreht - 10.000 von 10.010 verwendet. Bislang war links die Gesamtzahl Einträge, danach die "Zahl Verwendet", mal nachfragen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (26. August 2023 um 18:46)

  • Hallo miteinander,

    seit kurzem bringt youtube Werbung, trotz Adblocker. Ich verwende yBlock Origin, der bisher immer zuverlässig geholfen hat. (Naja meistens, bei Twitch lässt er auch einiges durch.)

    Gibt es da eine bessere Lösung?

  • Bitte ein Bild+Link und wie neulich angefragt:

    Zitat


    und die config von ublock -> Einstellungen > ...sichern

    Lässt sich auf uBo zurückführen, braucht man nichts anderes.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bitte ein Bild+Link und wie neulich angefragt:

    Zitat


    und die config von ublock -> Einstellungen > ...sichern


    Werbung wird geladen von hb.wpmucdn.com

    Trage in uBo "Meine Filter" ein

    ##.ad-style-block

    ##.ad-style-superbanner

    ##.ad-style-featured

    ##.ad-style-skyscraper

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. September 2023 um 14:52)

  • Das denke ich nicht. Von einer Beschwerde bis zu einem Urteil können Jahre vergehen, vor allem, wenn das durch alle Berufungsinstanzen gehen wird, wovon auszugehen ist, weil ganz sicher weder YouTube noch ein Aktivist ein negatives Urteil akzeptieren würden.

    Ich glaube außerdem ehrlich gesagt auch nicht, dass es in dieser Sache zu einem Urteil gegen YouTube und damit einem Präzedenzfall zum Nachteil zig Tausender Websites kommen wird, für die dann das Gleiche gelten müsste. YouTube hat Kosten von schätzungsweise fünf Milliarden (!) USD pro Jahr, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, und die Werbung ist die Kompensation für die kostenfreie Nutzung. Mir kann niemand erzählen, dass die EU YouTube zwingen können wird, seinen Dienst ohne jede Kosten-Kompensation oder nur noch kostenpflichtig bereitzustellen. Sollte das doch durchgehen, wäre das ein fatales Zeichen und könnte zum Rückzug einiger Tech-Giganten (nicht nur YouTube) aus Europa führen, was zuletzt ein ohnehin schon immer lauter gedachter Gedanke war, was der berühmt-berüchtigte Tropfen sein könnte, der das Fass endgültig zum Überlaufen bringt. Und das wäre nicht nur überhaupt nicht im Sinne der Nutzer, sondern hätte auch signifikante wirtschaftliche Auswirkungen auf Europa. Was das für viele Jobs bedeuten würde, muss ich wohl nicht erklären.

    Im Übrigen ist die Argumention, dass „der Einsatz von Skripten oder anderen Technologien zur Erkennung eines Werbeblockers eine Zustimmung erfordert (da dies für die Bereitstellung des angeforderten Dienstes nicht unbedingt erforderlich ist)“, sowieso riesengroßer Blödsinn. Es existiert kein Gesetz, welches diese Behauptung stützt. Da bringt das vermutlich jemand damit durcheinander, dass man für Scripts, die von einem Drittanbieter-Server geladen werden, eine Zustimmung einholen muss. Aber die Erkennung eines Werbeblockers funktioniert lokal und lokal dürfen Websites auch ohne Zustimmung alles an Code ausführen, was sie wollen und nicht „unbedingt erforderlich ist“. Zumal bei den erwähnten Kosten selbst, wenn dem nicht so wäre, darüber zu diskutieren wäre, weil man die Notwendigkeit bei einem Dienst dieser Art nicht völlig verleugnen kann.

    Auch wenn der Aktivist meint, auf Anfrage eine Zustimmung erhalten zu haben, haben Politiker oft nicht wirklich Ahnung (um es noch zurückhaltend zu formulieren) von technischen Themen. Sprich aus dieser Annahme einer Einzelperson, der mit Sicherheit noch keine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zugrunde liegt, folgt nicht automatisch, dass das tatsächlich vor Gericht auch nur den Hauch einer Chance hätte.