µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Wo kann ich unterschreiben?

    In kurz würde ich ausdrücken: Wer eine Erweiterung über das Normale (Standard) hinaus benutzen will, muss sich weiterbilden.

    Es steht nicht umsonst:

    Zitat

    Ich bin ein erfahrener Anwender (Pflichtlektüre)

    Und wie erwähnt und auch verlinkt hat es eine wirklich gute Dokumentation. Man kann zwar niemanden zwingen, in diesem Thema alle 112 Seiten zu lesen, es schadet aber auch nichts.

    Dein spezielles Problem mit Videos bzw Werbung davor/mittendrin/danach kann nicht unbedingt mit uBlock gelöst werden. Ich bekomme in meinem Firefox das Video zB gar nicht zu sehen, Playlist konnte nicht geladen werden - ublock aus. Müsste jetzt meinen Systemschutz ändern und Firefox ggf "nackt" starten, also neues Profil.

    Was ich dir sagen kann, evtl steht es schon weiter vorn, dass man die "ublock Filterliste" (ganz oben) abschalten muss für T-online. Für heute Abend fehlt mir die zeit, das weiter zu untersuchen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wird durch ein Script hervorgerufen.

    Zitat

    Sobald ich weiter durch die Seite blättere

    Und das machst du wie, damit ich das reproduzieren kann? Bitte genau angeben.

    # hat sich erledigt

    Code
    www.alemannia-aachen.de##^script:has-text(sonnenklar.tv)

    Man darf nur nicht in uBo diese Seite grün stellen und somit alle Scripte erlauben, dann bringt das nichts. Dann wird die Seite aber leicht fehlerhaft angezeigt:

    https://github.com/gorhill/uBlock…ng:-quick-guide

    Zitat

    Third column: local dynamic filtering rules, i.e. whatever rule appears in this column applies to the current site only:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    4 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. Juli 2019 um 18:07)

  • Screenshot bitte, bei mir fehlte nämlich nichts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    Dann wird die Seite aber leicht fehlerhaft angezeigt

    Das Problem ist ja, dass das Script für sonnenklar auch diese Teile steuert.

    Code
    function jsLoaded() {
            if (body[0]) {
                body = body[0];
            }
            var scriptElemDom = oDOC.createElement("script");
            scriptElemDom.setAttribute("type", "text/javascript");
            scriptElemDom.text = "        \n$(function(){var $module=$('#m-226');$module.find('.more').click(function(){$module.find('.items').toggleClass('expanded');});});$(function(){var $module=$('#m-936');$module.find('.search-toggle').click(function(){$module.toggleClass('open').find('input').focus();});});$(function(){var $module=$(\"#m-66\");$module.find(\".dropdown\").click(function(){$(this).find(\".dropdown-content\").slideToggle();});$module.find('li').has('ul').hover(function(){$(this).addClass('hover');},function(){$(this).removeClass('hover');});$(\"#m-66-sidr\").sidr({name:'mobile-navigation',renaming:false,displace:false,source:'#m-66-nav, #m-66-social, #site-search',onOpen:function(){$('#mobile-navigation li.selected > ul').show().prev('.toggle-level').addClass('clicked');$('#grid-image-head').hide();}});if(document.cookie&&document.cookie.indexOf(\"cookieClick\")>-1){}else{$('#grid-head a').click(function(){document.cookie=\"cookieClick=1\"+\";expires=null;path=\/\";window.location.replace(\"https:\/\/www.sonnenklar.tv:443\/\");window.open(this.href);return false;});}});$(function(){var $slider=$('#m-230 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:3,slidesToScroll:3,infinite:false,prevArrow:'<li class="\"prev\""><a href="\"#\"">vorherige<\/a><\/li>',nextArrow:'</a></li><li class="\"next\""><a href="\"#\"">weitere<\/a><\/li>',appendArrows:'#m-230 .filter',responsive:[{breakpoint:1199,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1,adaptiveHeight:true}}]});$('#m-230 .js-filter').on('click',function(){var selector=$(this).attr('data-filter');$slider.slick('slickUnfilter').slick('slickFilter','[data-filter='+selector+']');$(this).parent('li').addClass('active').siblings().removeClass('active');bLazy.revalidate();});$('#m-230 .js-filter-reset').on('click',function(){$slider.slick('slickUnfilter');$(this).parent('li').addClass('active').siblings().removeClass('active');bLazy.revalidate();});});$(function(){var $slider=$('#m-224 .slider');$slider.slick({slidesToShow:3,slidesToScroll:3,infinite:false,rtl:true,responsive:[{breakpoint:991,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1}}]});});$(function(){var $slider=$('#m-228 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:4,slidesToScroll:4,infinite:false,responsive:[{breakpoint:1199,settings:{slidesToScroll:3,slidesToShow:3}},{breakpoint:991,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1}}]});});var dStartDate='2019-07-06 17:00:00';console.log(100932);$(function(){var $slider=$('#m-245 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:1,slidesToScroll:1,infinite:false,fade:true}).slick('slickGoTo',$slider.find('.selected').attr('data-slick-index')).fadeIn();var $module=$('#m-245');function calcNextGameTime(){var arr=dStartDate.split(\/[- :]\/);var akt=new Date();var start=new Date(arr[0],arr[1]-1,arr[2],arr[3],arr[4],arr[5]);var iDiff=start.getTime()-akt.getTime();var bGameRuns=(iDiff<=0);var tag=Math.floor(iDiff\/(1000*60*60*24));iDiff=iDiff%(1000*60*60*24);var std=Math.floor(iDiff\/(1000*60*60));iDiff=iDiff%(1000*60*60);var min=Math.floor(iDiff\/(1000*60));iDiff=iDiff%(1000*60);var sec=Math.floor(iDiff\/1000);$module.find('.nextGameDays').html(tag);$module.find('.nextGameHours').html(std);$module.find('.nextGameMinutes').html(min);$module.find('.nextGameSeconds').html(sec);var dayCaption=(tag==1)?'Tag':'Tage';$module.find('.nextGameDayCaption').html(dayCaption);if(bGameRuns){console.log('reload');}}\nvar gameTimer=setInterval(function(){calcNextGameTime()},1000);});$(function(){var $slider=$('#m-229 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:5,slidesToScroll:5,infinite:false,responsive:[{breakpoint:1199,settings:{slidesToScroll:4,slidesToShow:4}},{breakpoint:991,settings:{slidesToScroll:3,slidesToShow:3}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:543,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1}}]});});$(function(){var $slider=$('#m-250 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:1,slidesToScroll:1,lazyLoad:'ondemand',fade:true});});$(function(){var $module=$('#m-246');$module.find('.toggle').click(function(){$module.find('.tab, .toggle').toggleClass('active');bLazy.revalidate();});});    ";
            body.appendChild(scriptElemDom);
        }
    </a></li>


    Diese Seite will zwingend einen Keks names "cookieclick" setzen

    Code
    Domain    www.alemannia-aachen.de
    Name    cookieClick
    Wert     1
    Nur Host    true
    Pfad    /
    Sicher    false
    Nur HTTP    false
    Sitzung    true
    Ablaufdatum    session
    Store-Id    firefox-default

    Das passiert auch, wenn du Cookies für diese Seite blockierst, jedesmal, oder du es nach Sitzungsende löschen lässt.

    Das ist leider die miese Marotte geworden, nützliche Scripts mit nicht nützlichen zu verbinden, als dass man sich mit Scriptfiltern die Webseitenfunktionen zerschiesst. Wie du im Script obig sehen kannst, stehe oben sonnenklar und direkt darunter ist der Code für den Slider, wo du Bilder vermisst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. Juli 2019 um 12:33)

  • ublock ändert nichts von allein, und in dieser Zeitspanne wurde auch für t-online nichts geändert (Blocklisten). Darfst du einfach mal so glauben. Da ich nicht weiss, was du vorher hattest, kann ich dir auch nicht sagen, was du zurückändern musst. Daher auch nur der Verweis auf deine letzte Anfrage dazu.

    Setz dich bitte mit dem Logger auseinander, der zeigt dir an, was blockiert wird und welche Liste es ist:

    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/The-logger

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ublock ändert nichts von allein,

    Das hab ich auch nicht gesagt.

    Ich meinte damit, dass sich das Problem ohne mein Eingreifen löste.

    Mit Problem meine ich übrigens die dortige Live-Diskussion, die sich vorübergehend nicht öffnen ließ.

    der zeigt dir an, was blockiert wird

    Das weiß ich, dass der das tut.

    Aber trotzdem hilft das nicht, wenn man nämlich von unten nach oben (ausgehend vom Logger) die Farben umschaltet, ergibt sich immer noch keine Lösung.

    Setz dich bitte mit dem Logger auseinander, und welche Liste es ist


    Dir ist aber schon klar, dass ein normaler User mit diesem kryptischen Zeug gnadenlos überfordert ist, oder?

    Außerdem sehe ich da keineswegs Hinweise, welche Liste es ist und wie ich damit verfahren sollte, so es denn diesen Hinweis tatsächlich geben würde.

  • Zitat

    so es denn diesen Hinweis tatsächlich geben würde.

    Gibt es, wird auch dort erklärt. Aber bei soviel Misstrauen und Zweifeln wirst du verstehen, wenn ich mich dann doch anderen Dingen zuwende, die erfolgversprechender sind. Du hast dich für ublock entschieden und solltest mit den grundlegenden Funktionen auch klar kommen, das erwarte ich einfach. Warum xyz-Seite dann nicht funktioniert und es an ublock liegt, gibt es mannigfaltig Optionen, sei es Blocklisten oder eigene Filter oder eigene Regeln. Ich kenne deine Einstellungen in ublock nicht, also muss du das selbst richten. Und wenn Deaktivieren die finale Lösung ist, dann bis du wieder bei deiner ursprünglichen Frage und kein Stück weiter. Und wenn ublock nicht der richtige Werbefilter für dich ist, es gibt genügend Auswahl.

    Nachtrag. Evtl wurde es hier schon mal erwähnt - auf t-online wirken die "uBlock filters" und filtern Javascript, welches für die Videos zuständig ist. Entweder lässt du Scripte dort zu und arrangierst dich mit Werbung in den Videos - oder du hast beides nicht, keine Werbung, aber auch keine Videos.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. Juli 2019 um 15:34)

  • Der Tipp mit den eh schon zuvor aktiven uBlock filters (aktivieren von Inline-Scripte und Scripte der aktuellen Seite) hat genau einmal geholfen (zufällig mal), beim erneuten Abspielen eines Videos (Beispiel) geht es schon nicht mehr.

    Gibt es, wird auch dort erklärt.

    Wo denn?

    Und wenn, dann vielleicht für Informatiker, aber nicht für normale User.

    Ich habe das Add-on übrigens inzwischen resettet.

    Somit dürfte wohl klar sein, welche Listen ich nutze.

    Du weißt auf den Logger hin?

    Da sehe ich eine Liste von roten, grünen, gelben und weißen Zeilen.

    Die enthalten jeweils URL-Teile, die auch in der Liste des uBlock-Fensters erscheinen.

    Stellt sich nur noch die Frage, wie man rausfindet, welche der Zeilen man farblich umschalten muss, um zur Lösung zu kommen.

    Anstelle lang und breit sinnfrei rumzudiskutieren, wäre es sicher einfacher und beansprucht sicher weniger Deiner wertvollen Zeit, wenn Du einfach mal die erfragten Einstellungen mitteilen würdest.

  • Hallöchen,

    habe heute gegen späten Vormittag festgestellt, daß wetteronline wieder voller Werbung ist und dementsprechend langsam lädt. Da wird auch ein Haufen Zeug nachgeladen. Die haben die Seite heute im Laufe des Morgens umgestellt.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Habe heute gegen späten Vormittag festgestellt, daß wetteronline wieder voller Werbung ist ...

    Ja, kann ich leider mal wieder bestätigen. Der Eintrag unter sdad.guru muß freigegeben werden, sonst kann ich die volle Funktionalität der Seite nicht nutzen...

    Cache-Speicher leeren und Listen aktualisieren bringt (noch) keine Besserung.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Läuft hier mit der Freigabe von sdguru zufriedenstellend.. man könnte mit der Pipette sicher noch alles entfernen.. aber dauert.. ggf. einfach einen alternativen Anbieter nehmen..

    z.B. Wetter.de

  • Hallöchen,

    heute ist wieder alles im grünen Bereich auf wetteronline, die Filterlisten wurden angepasst. Habe den Cache von uBlock geleert und die Listen aktualisiert. Superschnell die Leute :thumbup::thumbup::thumbup: Danke für die Antworten im Forum hier.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallöchen,

    heute ist wieder alles im grünen Bereich auf wetteronline, die Filterlisten wurden angepasst. Habe den Cache von uBlock geleert und die Listen aktualisiert. Superschnell die Leute :thumbup::thumbup::thumbup: Danke für die Antworten im Forum hier.

    Gruß, Nobby

    Ja, danke für den Hinweis. War ich gestern wohl zu voreilig.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «