Welche Apps für welches Handy bzw. Smartphone

Die Verwendung einer veralteten Browser-Version stellt ein erhebliches Sicherheits-Risiko dar. Um kostenlose Hilfe zu Firefox zu erhalten, installiere bitte umgehend die neueste Version von Firefox.
Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Apps = Applikationen für Handys bzw. Smartphones sind ja kaum noch wegzudenken.
    Da gibt es ja mittlerweile Tausende.


    Daher mal hier die Frage wer welche Apps für welches Handy bzw. Smartphone nutzt.
    Wie gut oder schlecht bzw. Sinnvoll sind sie?
    Vielleicht hat der eine oder andere ja mal eine App gesucht und nicht gefunden.
    Und hier kann man Erfahrungen austauschen.
    (Vergleichbaren Thread habe ich nicht gefunden)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home
    - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64-Bit] - Firefox 100.0.2 - Thunderbird 91.9.1- uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

  • Zitat von NFH

    Apps = Applikationen für Handys bzw. Smartphones


    Was nicht stimmt. :wink:

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Meine wichtigsten/meist genutzten:
    F-Droid alternative zum Google Playstore
    FeedEx Feed Reader
    Firefox versteht sich von selber
    ES Datei Explorer guter Datei Explorer
    Xabber Jabber Client mit dem man auch verschlüsselt chatten kann.
    Navigator Navigation mit Open Street Map
    App des Tages jeden Tag eine kostenlose App (viel Mist dabei, aber an manchen Tagen fand ich auch ein wirkliches Schnäppchen)
    Amazon App hat auch tgl. eine kostenlose App..Nachteil: die Apps sind oft nicht in der neuesten Version verfügbar.
    XiiaLiveInternet Radio hören auf dem Handy (einzige App wo ich sogar die Pro Version gekauft habe)
    AndChat IRC Chat Klient
    MyPhoneExplorer Daten Synchronisation lokal

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Hallo Zitronelle,


    Danke, Dein Beitrag, hilft schon weiter. :wink:
    Und wie sieht es z. b. mit Apps für Wetter, Übersetzer, QR Code, günstig Tanken etc. aus?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home
    - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64-Bit] - Firefox 100.0.2 - Thunderbird 91.9.1- uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • Zu Übersetzer: da habe ich zwar eine App, aber hab die irgendwie noch nie genutzt
    QR Code: auch noch nie genutzt, somit dafür keine App
    Zu Wetter: da guck ich ausm Fenster :D , bisher auch noch keine Notwendigkeit gesehen diese zu haben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Nun ja für das aktuelle Wetter halte ich meine Birne, Augen, Nase auch aus dem Fenster. :mrgreen:


    Mitunter möchte man aber doch gerne wissen wie das Wetter der nächsten Tage wird.
    Zu Hause am Fernsehen, doch wenn man unterwegs ist geht das ja meist auch stündlich.
    Und da kann so eine App schon nützlich sein.



    Obwohl man sich ja auch nicht mehr so auf die Vorhersagen verlassen kann bzw. das Wetter macht was es will.


    Erst letztes Wochenende Samstag spät Nachmittag fing es an zu Schneien.
    Der Schnee blieb bis spät in den Sonntag.
    Im laufe des Montag war schon nichts mehr da.



    Nun ja aber so können einem diese meist hilfreichen Apps doch schon nützlich sein.
    Zum Beispiel Fußball Apps. :mrgreen:
    Ach ja ich nutze ein Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home
    - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64-Bit] - Firefox 100.0.2 - Thunderbird 91.9.1- uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

  • Hier mal meine Zusammenstellung. Ich bekomme das Smartphone durch den Arbeitgeber gestellt. Da wir gerade den Provider wechselten, durfte ich aufs iPhone umsteigen (ich muss mich damit und dem ollen iTunes erst einmal anfreunden).


    Auf dem Android, welches ich jetzt nicht mehr im Einsatz habe:

    • Antennapod für Podcasts
    • K-9 Mail
    • Öffi für öffentlichen Nahverkehr
    • DB Navigator
    • QR Code Reader
    • aWallet für Kennwörter
    • InstarVision für Webcams
    • Xabber
    • TelStop (Schutz fürs Handy vor Aktionen durch Codes auf z.B. Webseiten)
    • Goggles (Erkennen von Objekten/Gebäuden, Gemälden per Kamera und Google)
    • Geburtstagsinfo Widget


    Auf dem iPhone:

    • PodCasts für Podcasts
    • myMail als Alternative zum Original-Mailprogramm
    • BVG Fahrinfoplus
    • DB Navigator
    • QRafter für QR-Codes
    • Minikeepass für Kennwörter
    • InstarVision für Webcams
    • RoadMovie (lustige kleine Filmchen zusammenstellen)
    • Kicker (von kicker.de)
    • JunosPulse für den Zugriff per VPN aufs Firmennetzwerk
  • Zitat von NFH

    ...Mitunter möchte man aber doch gerne wissen wie das Wetter der nächsten Tage wird...


    Der imo Mercedes unter den Wetter-Apps -> https://play.google.com/store/…s?id=com.mg.android&hl=de
    ...diese Wetter-App ist aber auch OK -> https://play.google.com/store/…erhome.weather2free&hl=de
    ...and last but not least -> https://play.google.com/store/…teronline.wetterapp&hl=de


    Mehr tanken -> https://play.google.com/store/apps/details?id=de.msg&hl=de


    Zeitungen Deutschland -> https://play.google.com/store/….dev55723.app140553&hl=de

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Hier meine Auflistung ( HTC One X / gerootet :(


    * Apex Launcher
    * Titanium Backup ( Root )
    * Root Explorer
    * Droid Wall
    * aLogCat ( wichtig bei Problemen mit Apps: speichert Logdateien )
    * Cam Scanner Pro
    * QR Droid
    * EZ PDF Reader Pro
    * GPS Nav & Maps ( ehemals Skobbler )
    * Fot Mob Pro ( Fussball weltweit,natürlich auch alle Bundesligen )
    * Android Systeminfo (Pro )
    * 3G Watchdog Pro
    * Camera Zoom FX
    * Boat Browser Pro
    * Beautiful Widgets
    * Clipper + ( Erweiterte Zwischenablage )
    * GPS Status
    * My Phone Explorer Client
    * Moon Reader Pro
    * Printer Share
    * PC Monitor ( PC von überall mit Smartphone bedienen ) Beste App für mich !!!!
    * Quick Pick
    * Power Amp
    * V Player
    * Tune In Radio Pro
    * Weather Pro
    * Wecker Xtreme
    Die unwichtigen Apps nicht aufgelistet.

  • Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8



    Wichtige Apps sind für mich unter anderem die Tank Apps.
    Als Autofahrer muss man ja auf den Sprit-preis achten. :mrgreen:


    Zum einen Clever-Tanken zum anderen Mehr-Tanken.
    Warum zwei? Weil die sich ergänzen. Meine Meinung.


    Cever-Tanken weil wenn eine Tanke geschlossen hat schon der Preis für den nächsten Morgen wenn aufgemacht wird angezeigt wird.
    Dies, also ob eine Tanke geschlossen hat, zeigt wiederum Mehr-Tanken an.


    Somit ergänzen sich die beiden.




    Wetter Apps habe ich Wetter.com und Wetter.Info.
    Auch die beiden ergänzen sich gut.


    Ansonsten ist meine Liste nicht all zu lang.
    Bis auf die schon installierten Apps, wie z. b. Mail, Telefon und SMS etc., von Nokia sind da noch:


    Bundesliga/Fußball Apps
    Das Örtliche
    Das Telefonbuch
    Handy Parken
    HERE City Lens
    HERE Drive+
    Here Maps
    Mein Vodafone (Alle relevanten Daten)
    PaderApp (Über meine Stadt)
    QR Code Scan
    Scanner
    Shazam
    ShopSavvy
    Wo ist mein Auto
    Und noch ein paar (Auto) die hier besser nicht erwähnt werden sollten. :mrgreen:



    Dann noch ein paar "Spielereien":
    Diktiergerät
    Kennzeichensammler
    Lottozahlen
    Piano7
    Recorder Pro
    Stoppuhr
    Taschenlampe
    Wasserwaage



    Die eine oder andere App kommt da bestimmt noch hinzu.
    Mal sehen wer hier noch was auflistet.
    So die Apps für mein Lumia sind.
    Details ansehen Installieren und wenns nicht gefällt Deinstallieren.
    Wie auf dem PC.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home
    - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64-Bit] - Firefox 100.0.2 - Thunderbird 91.9.1- uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

  • Smartphone geschnappt und Apps durchgegangen... ich versuche Dopplungen, die von anderen genannt wurden zu vermeiden.

    • Yourmuze.FM Internetradio - Yourmuze schickt die Daten in einer bandbreitenschonenden Kompression und man kann selbst die Bitrate bestimmen. Ich höre sehr viele Wortbeiträge und da verzichte ich gerne auf Tonqualität. Geht aber auch ohne App direkt über die Website von yourmuze.fm.
    • Sleeptimer Wenn man mit Musik samt wegschlummern möchte.
    • Sports TrackerUm Joggingrunden aufzuzeichnen.
    • Wifi File Transfer Pro Um Dateien ohne Kabel zwischen PC und Smartphone zu verschieben.
    • Tasker Ultimatives Automatisierungstool


    Die meisten anderen von mir genutzten Apps bzw Alternativen dazu wurden schon genannt und mit Spezialapps wollte ich euch jetzt nicht langweilen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Apps sind wie Alkohol,
    es schmeckt.


    Ob der zum Teil mehr als überflüssige Shit wichtig ist, sollte jeder selbst ausloten.


    Entscheidungen liegen wie immer im Auge des Betrachters,
    nur ein Tipp, weniger ist oft viel mehr.


    Seis drum, have FUN!!

  • Moin,


    mich wundert dann doch, das hier noch niemand eine Internet-Security App gepostet hat (ober bin ich blind)...


    Oder nutzen dbzgl. alle Poster hier die brain.apk? :wink:

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Nun da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt nötig ist?
    In wie weit sind die Geräte angreifbar.


    Gehört habe ich schon davon nur eben nicht welche Geräte betroffen sind.
    Wohl die mit Internetzugang.
    Für PCs ist Sicherheitssoftware wohl nötig.
    Außer wenn sie freier Soft, also z. b. Linux etc. haben.
    Doch vergleichen kann man die wohl nicht miteinander.


    Hast Du ein Gerät und nutzt eine Internet-Security App?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home
    - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64-Bit] - Firefox 100.0.2 - Thunderbird 91.9.1- uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

  • Ja, ich nutze auch ein Smartphone (Dual-Sim - sprich ein SIM-Slot für meine 16 Jahre alte D2 Mannesmann Prepaid-SIM und der andere SIM-Slot für eine 'netzclub' 100MB free Internet-SIM ;))
    Aber eine Internet-Security-App habe (auch) ich noch nicht...

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Zitat von NFH

    Windows Phone 8.


    Naja, die Apps unterscheiden sich von den hier genannten für Android, bzw. das Angebot im Google-Play-Store ist wesentlich umfangreicher.